Sehr scheues Kind - Bitte um Tipps zur Unetrstützung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sehr scheues Kind - Bitte um Tipps zur Unetrstützung

Guten Abend, Ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten. Unsere Tochter (fast 6,5 Jahre alt) ist gegenüber Menschen, die sie nicht kennt oder wenig sieht, sehr kontaktscheu. Sie schaut kaum hin und reagiert nicht auf Fragen (oft lächelt sie selbst vor sich hin, wenn jemand sie anspricht und Witzchen macht, schaut aber nicht hin) . Dieses Wesen hatte sie schon seit jüngster Zeit und wir ermuntern sie zwar mindestens zu grüßen und „tschüß“ zu sagen, zwingen sie zu weiteren Gesprächen aber nicht. Wir selbst sind offen, leben ihr dies also auch vor. Wir sind uns sicher, das gibt sich mit der Zeit und machen uns da eigentlich nicht allzugroße Gedanken, da sie sonst in ihren gewohnten Kreisen ganz offen, fröhlich und unbeschwert ist. In der Kita sagen Sie, unsere Tochter könnte sich gut durchsetzen und hätte ein gutes Selbstbewusstsein. Irgendwie paast das nicht zusammen. Da sie nun in ein Alter kommt, in dem sie zunehmend Schritte allein gehen wird, Schule steht im Sommer an, Spielplatz etc. habe ich ihr auch 2 Bücher gekauft und mit ihr darüber gesprochen, wie sie sich verhalten soll, falls sie jemand fremdes z.B. im Auto sitzend anspricht. Dies ist natürlich schwierig, da man gerade ihr! Keine Angst machen will, da sie ja sowieso scheu ist. Dennoch ist es ja nötig. Nun meine Frage: Können Sie uns einen Tipp geben, wie wir sie unterstützen können? Der KiArzt hatte mal ins Gesundheitsbüchlein selektiver Mutismus geschrieben. Sehen Sie es vielleicht unter anderem als sinnvoll an, dass unsere Tochter neben dem Ballett vielleicht eine Sportart z.B. wie Selbstverteidigung erlernt. Man sagt zB ja Wing Tsun nach, dass es das Ich-Gefühl stärkt, Selbstbewusstsein gibt ect? Ich bin mir aber unsicher, weil der Fokus ja schon auf Verhalten im Ernstfall liegt, Fallbeispiele etc. und ich ihr aber damit keine Angst machen möchte um ihre Scheu nicht noch zu verstärken. Für Ihre Tipps und Einschätzung danke ich Ihnen herzlich Freundliche Grüße Bridget

von bridget am 05.05.2015, 22:05



Antwort auf: Sehr scheues Kind - Bitte um Tipps zur Unetrstützung

Liebe Bridget, machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter scheint im gewohnten Rahmen für sich einstehen zu können, z.B. in der Kita. Vermutlich wird es in der Schule ähnlich sein. Sie wird sich im Laufe der Zeit alleine zum Bäcker trauen etc. Geben Sie ihr die nötige Zeit, die sie braucht. Vielleicht mag Ihre Tochter eine weitere Sportart besuchen. Es muss ja kein Selbstverteidigungskurs o.ä. sein. Turnen, Handball, Schwimmen etc., alles Tun fördert das Selbstbewußtsein, wichtig ist, dass Ihre Tochter selbst wählen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2015