Sehr frühes Aufwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr frühes Aufwachen

Mein Sohn, 23 Monate alt, wacht jeden Morgen zwischen 4:45 uhr und 5:15 uhr auf. Er ist dann ausgeschlafen u. will sein Frühstück. Abends geht er um 19:45 uhr schlafen. Mittags schläft er ca. von 12:00 bis 13:30 uhr. Er schläft alleine ein u. hat einen geregelten Tagesablauf. Ich finde es aber viel zu früh zum Aufstehen, besonders weil er dann schon gegen 10:30 müde wird. Könnte ich etwas anders machen? Haben Sie einen Tip für mich? Lg sonja+

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 08:15



Antwort auf: Sehr frühes Aufwachen

Hallo Sonja Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie so früh noch nicht ausgeschlafen haben, während Sie ihm gleichzeitig erlauben, leise mit seinem (weichen) Spielzeug im Bett zu spielen. Stellen Sie ihm evtl. zusätzlich ein wenig Musik (Kinderlieder?) an und legen Sie einen Vollkornkeks und eine kleine Trinkflasche, bzw. einen Becher mit etwas Tee/Saft in greifbare Nähe. Schläft Ihr Sohn im Gitterbett, legen Sie Keks und Flasche ans Fußende des Bettes. Haben Sie das Gefühl, dass er eigentlich noch müde ist, schläft er evtl. noch eine Weile mit in Ihrem Bett weiter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2009