Schwiegermutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwiegermutter

Guten Morgen, hier heißt das THema zwar K-erziehung, aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen.Meine Schwieg-m. will manche Dinge einfach nicht verstehen, weil ich sie anders sehe und mache.Immer geht sie gegen an und im 5min. Takt muss ich ihr sagen tu das und tu dies bitte nicht mit dem Kleinen.Z.B. mag ich es nicht dass sie ihm Küßchen gibt, sie will oder kann es nicht akzeptieren, dass ich so eine Meinung habe. Ich erkläre ihr immer wieder, weil sieihn so selten sehen, dass sie langsam auf ihn zugehen müssen, weil er so sensibel ist und schnell weint, wenn sie zu forsch ist. Versteht sie auch nicht, dann redet sie mit ihm wie z.B. man heul doch nicht, dafür...sorry....aber könnt ich ih regelmäßig eine reinhauen. Und brüllen...ich will keinen Streit in der Familie und ich weiß ich kann den Kontakt nicht verbieten, er soll ja auch ne Chance haben sie kennenzulernen, aber man geht ja echt kaputt dabei.Aus Erfahrung weiß ich Kommentare von unserer Seite aus helfen nicht viel. Muss wirklich ein Gespräch wie "Sonst siehst den Kleinen nicht mehr" her oder gehts auch anders und netter? Ich weiß nicht mehr weiter, da unsere Beziehung auch drunter leidet.Ist es denn wirklich so verkehrt dass ich nicht möchte dass man ihm Küßchen gibt?Vor allem wenn ers nicht will, bei ihr z.B. merkt man es weil er sie kaum kennt?Bei meiner Mutter macht er es von sich aus weil er sie sehr oft sieht und so gern hat, was ich aber auch unterbinde, weil ich es als sehr intim verstehe und ich möchte dass es uns als Eltern vorbehalten ist...mache ich da einen Fehler ihm gegenüber? Manchmal denke ich wenn er älter ist soll er selber entscheiden aber jetzt kann ers doch noch gar nicht und nein sagen auch nicht, weil er ein wie soll ich sagen "ja-sager" gegenüber anderen außer uns ist. Bei uns sagt er nein oder schüttelt den Kopf wenn er kein Kuscheln o.ä. will und das respektieren wir. Vielen Dank schon mal im Voraus, sonst wirds hier noch länger....danke :)

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 08:32



Antwort auf: Schwiegermutter

Hallo Ratsuchende Gehe ich mal davon aus, dass Ihr Sohn nicht älter als 1,5 Jahre ist, empfehle ich Ihnen, ihn möglichst auf dem Arm oder Schoß zu halten, wenn Sie die Schwiegermutter besuchen. Sie können ihn dann unmittelbar vor einem Kuß schützen, indem Sie sein Sprachrohr bilden und kopfschüttelnd auf ein "Heute bitte kein Küßchen" hinweisen, bevor Sie sich ein weng wegdrehen. Reagiert die Schwiegermutter mit einem "Man heult doch nicht", erwidern Sie ihr, dass man doch heult, wenn man traurig, wütend ist, damit man dem gegenüber seine jeweilige Stimmung mitteilen kann. Sich sprachlich ausreichend verständigen wird Ihr Sohn vermutlich noch nicht können. Versuchen können Sie auch darauf hinzuweisen, dass sie sich früher bestimmt auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder hat reinreden lassen, da es die Eltern sind und nicht die Großeltern, die ihr Kind in eine sichere Selbstständigkeit führen müssen. Bitte sprechen Sie sich zuvor über eine geplante Vorgehensweise mit Ihrem Partner an, der Sie dann in Ihren Aussagen nach dem Motto: Gemeinsam sind wir doppelt stark, unterstützen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008