schwiegermutter benutzt enkelin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schwiegermutter benutzt enkelin

ich habe eine sehr dominante schwiegermutter, die sich gerne alle Fäden in den Händen hält und vor allerlei Schikanen nicht zurückschreckt... Seit neuesten benutzt sie meine eigene Tochter (4jahre alt). wir wohnen in einer stadtwohnung und sie haben ein reihenhaus mit etwas garten. im sommer haben alle kinder hier 3monate schulferien und dann gehts in der nachbarschaft meiner schwiegereltern immer rund zu weil es dort viele familien mit kindern gibt. dieses jahr sind mein mann und ich zum ersten mal in die ferien, allein ohne unsere tochter, sie haben wir bei ihrer grossmutter gelassen und ich weiss das meine schwiegermutter sich allerlei einfallen lies um meiner tochter den ersten alleingang vereinfachen zu koennen... meine tochter war aber dennoch sehr gluecklich uns zu sehen und holten wir sie nach ca 8tagen wieder nach hause. letzthin waren wir aber fuer 3 tage bei ihnen und lara machte keinerlei probleme. doch an dem tag an dem wir abreisen wollten, lara wusste nix von dem, stürmt mein kind aus der küche raus auf die Veranda und schreit uns grimmig an dass sie NICHT mit uns kommen wuerde sondern hier bei iherer oma bleiben wuerde... ich war perplex zudem ich wusste das die oma auch in der Kûche war und die beiden sich vorher unterhielten. Ich war dann die boese mama die sagte ; mein schatz du kannst immer wieder kommen aber heute fahren wir gemeinsam nach hause, denn morgen bring ich dich in die spielgruppe und auf die freust du dich ja auch sehr oder? und ich sagte ihr ich faende es GAR NICHT angebracht das sie sich in diesem agressiven ton zu mir wenden wuerde.. die sache klaerte sich dann und meine tochter beruhigte sich wieder. ich merke jedoch dass meine schwiegermutter ein sehr enges verhaeltnis zu meiner tochter hat aber nun die kleine zu manipulieren anfaengt.. wie beuge ich dem bloss vor???

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:39



Antwort auf: schwiegermutter benutzt enkelin

Hallo Yasemin Meiner Ansicht nach sehen Sie bezüglich der Manipulation einfach zu schwarz. Dass die Oma sich freut, ihre Enkelin zu sehen und auch betreuen zu dürfen, ist eigentlich nur zu verständlich, solange die Schwiegermutter nicht negativ über Sie spricht. Für viel unangenehmer halte ich es, wenn Ihre Tochter nur mit Widerwillen ihre Oma besuchen würde, statt den Garten und die vielen Kinder in der Nachbarschaft zu genießen.- Möchten Sie dieses enge Verhältnis Ihrer Tochter zur Oma aber nicht, empfehle ich Ihnen, diese Besuche seltener werden zu lassen und sich zusätzlich nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit für Ihre Tochter umzuschauen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008