Frage: "Schweinereien"

Hallo, habe einen fast 10 jährigen Sohn. Nun gab es Ärger in der Schule. Irgendwie ist wohl das Thema "Sex" bei den Jungs in der Klasse zur Zeit in aller Munde. Sie behandeln das Thema "Mann und Frau" bald im Sachunterricht und haben auch schon ein paar Bilder im SU-Buch entdeckt. Es wird gekichert und getuschelt. Zu Hause haben wir noch nicht so direkt mit ihm darüber gesprochen und er hat auch noch nicht gefragt. Ich hab eigentlich immer gedacht, dass es ihn noch nicht wirklich interessiert. Nun kam einer Lehrerin eine Zeichnung von ihm in die Hände. Er hat einen Mann (mit steifem Penis) und eine Frau übereinander im Bett gezeichnet. Also in eindeutiger Position. Die Klassenlehrerin hat mich darüber informiert. Ich war total platt und weiß nicht woher er das hat bzw. wo er das gesehen haben könnte. Die Lehrerin erzählte mir nur, dass sein Freund wohl auch so ein Bild gemalt hätte. Der Freund hat ältere Geschwister. Vielleicht haben die Jungs irgendwie heimlich was im Tablet angeschaut. Wie schlimm findet Sie das mit der Zeichnung? Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Ist es für einen 10 jährigen normal, dass er sich da schon interessiert oder eher ungewöhnlich ? Danke für Ihre Antwort

von babymieze am 14.11.2017, 10:59



Antwort auf: "Schweinereien"

Liebe babymieze, dass Ihr Sohn Interesse zeigt, ist ganz normal. Die Kinder wissen, dass das Thema bald in der Schule ansteht und sind neugierig (und peinlich berührt (kichern)). Sie können das Gespräch mit Ihrem Sohn suchen und ihm erklären, dass das Thema `Mann und Frau` bald im Unterricht behandelt wird. Er hätte ja schon Bilder dazu gesehen und gemalt und ob Sie ihm dazu etwas erzählen dürfen. Mag er, dann ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, ihn mit Ihren Worten aufzuklären. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017