Schuppsen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schuppsen

Hallo Frau Schuster Ich habe heute erfahren dass meine Kleine im KindergartenKrippe schuppst und haut...... (mein mutterherz).Die Erzieherin meint ,dass sie überhaupt nicht realisiert,dass sie jemandem damit weh tun kann,bzw nicht weiss dass man das nicht macht (schnief,das hörte sich so vorwurfsvoll an,...ist es nicht normal bei 2jährigen????also dass sie noch nicht wissen was sie tun?komm mir so als Rabenmutter vor) Hier zu haus schuppst sie andere Kinder auch ab und an,natürlich erzähl ich ihr immer wieder dass man das nicht darf,oder werde auch mal etwas konsequenter....ich mache schon sehr deutlich klar dass man das nicht macht.... Ist das ne Phase? Was kann ich tun? Meine Tochter ist 2 Jahre und 4Monate alt Ausserdem hat die Erzieherin sie auch geschuppst,damit sie sieht wie das ist....Ist das ne sinnvolle Massnahme?Habe das noch nie gemacht... Vielen Dank im Voraus Es grüsst...

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 21:34



Antwort auf: Schuppsen

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter nicht nur kurz und knapp darüber, dass und vor allen Dingen: warum sie nicht hauen, schubsen usw. soll, sondern regen Sie sie gleichzeitig KONKRET zu einer angemessenen Möglichkeit an, ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen oder ihre jeweiligen Wünsche zu äußern. Nach einigen Wiederholungen wird sie sich an Ihren Anregungen orientieren. Ein Zurückschubsen halte ich für ungeeignet, da Ihre Tochter Damit kein angemessenes Verhalten lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2009



Antwort auf: Schuppsen

Hallo habe leider derart exakt das gleiche problem...mein kleiner schatz ist 16 monate und schuppst ohne grund andere kinder und haut ab und an..oder aber er zieht die brille von der nase...es muss auch dazu erwähnt werden, dass er im allgemeinen eine lebhafte natur hat...aber auch sehr aufgeweckt und wie von anderen stets betont wird sehr weit ist für sein alter...er sucht immer forderung und liebt es zu tobben...nun geht er seit gut einem monat in eine kleinkind betreuung an zwei vormittagen die woche. dort spitzt sich die lage immer mehr zu, so dass ich gestern morgens ihn nach 2 std holen musste weil sie dort nicht mehr herr der lage wurden. auch habe ich das gefühl, dass sie ihn nicht mehr so recht da haben wollen, weil sie ihm sehr hinterher sein müssen...alles fing an als wir selber in die krabbelgruppe gingen, dort haben andere kinder ihn zu beginn geschuppst nun macht er es...ihm wurden stets spielzeuge weg genommen auch in der kleinkindbetreuung...es gibt zwar keiner zu habe es aber selbst beobachtet...mein kind tut mir echt irgendwo auch leid, da ich denke das er einfach missverstanden wird..er ist im grunde so ein lieber..sagt höflich auf wiedersehen kann sogar schon bitte sagen und lacht unheimlich viel und gern...mir geht es so schlecht seit gestern...und ich weiß mir keinen rat mehr...da ich angst habe das mein sohn durch ein doch eigentlich menschliches verhalten isoliert wird..und das kann doch dann erst recht zu problemen führen...er ist halt forsch und und geht auf die leute zu hat auch viel kraft, ABER KANN dieses kleine wesen etwas daFÜR???eine betreuerin hat sich sogar soweit aus dem fenster gelehnt und behauptet, sie glaube nicht das er das von der krabbelgruppe habe...schließlich machen es ja andere jungs in der kleinkind betreuung auch nicht...ich weiß doch aber als mama besser ab wann es begonnen hat....dfaheim hat mein sohn die volle aufmerksamkeit weiß gott mehr als manch anderes kind... es ging echt alles los vor paar onaten in der krabbelgruppe in unserem ort....was kann ich nur tun...ich mach mir wahnsinnige gedanken, deshalb liebe joosey ich kann dich so gut verstehen... lg von sweetracker

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:45