Schulweg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulweg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden. Nun kommen ganz ungewohnte "Probleme" auf uns zu.... Es geht um den Schulweg. Gemeinsam mit Kai hatten wir überlegt, dass wir ihn bis zum Frühjahr begleiten wollen. Zuerst bis ganz zur Schule, dann nur noch bis zur "großen" Straße und dann, wenn es morgens wieder heller wird, ganz allein. Das war auch in seinem Sinne, weil er auch vorher die meisten Wege nur zusammen mit uns machen wollte. Er wollte nie allein zum Bäcker, nie allein Freunde besuchen, die etwas weiter weg wohnen..... Nun ist ein Freund in seiner Klasse, der schon allein in den Kiga gegangen ist und Kai anstachelt. Was sollen wir tun? Ihn entgegen unseres gemeinsamen Wunsches dennoch allein gehen lassen? Meist wird er schon mit seinem Freund gehen, aber manchmal wird es kurfristig auch allein gehen müssen. Oder sollen wir konsequent sein und unsere Absprache durchziehen? Ich sehe mich eigentlich nicht als Glucke, habe aber schon etwas Sorge, was den Schulweg angeht. Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen? Oder ist es besser, den Kindern zu vermitteln, dass man auch cool sein kann, wenn man sich an Absprachen hält? Gerade auch, weil es wirklich NIE sein Wunsch war, ohne einen von uns zu gehen.... Danke mal wieder und LG Gritta

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 10:38



Antwort auf: Schulweg

Hallo Gritta Weisen Sie Kai liebevoll darauf hin, dass der Schulweg für ihn noch recht neu ist, sodass Sie ihn erst noch einige Male mit ihm gemeinsam gehen werden müssen. Weisen Sie ihn dann jeweils auf die Gefahren hin -auch auf die Tatsache, dass er niemals mit fremden Leuten mitgehen soll- und sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie eine zunehmend kürzere Wegstrecke mitgehen werden, wenn Sie merken, dass Sie sich 100% auf ihn verlassen können. Bevor Sie ihn dann wirklich ganz alleine (mit seinem Freund) gehen lassen, folgen Sie ihm einige Male unauffällig. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulweg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im September zur Schule gekommen. Dort kommt er an einer Stelle vorbei, an der die Schüler der benachbarten, weiterführenden Schule, stehen und rauchen. Und die Großen pöblen dann gern mal die Kleinen an. Welches Verhalten der Kleinen ist dann angebracht? Mein Sohn tut oft so, als wenn er den Rauch nicht mag un...


Schulweg

Hallo, Frau Schuster, habe mal eine etwas allgemeinere Frage: ab wann können Kinder (auch in einer Großstadt mit entsprechendem Verkehr) eigentlich alleine auf den Schulweg gelassen werden?? Wir sind ja früher alle zu Fuß gegangen... Unsere Situation: Flo wird voraussichtlich mit knapp 6 Jahren eingeschult, er müsste zur Schule ca. 1 km laufen, ei...


angst auf dem schulweg,

hallo, meine tochter geht zur ersten klasse, und läuft morgens immer mit 2 freundinnen zur schule. nun ist es schon zum 2. mal vorgekommen, das sie und die anderen auf dem schulweg von einem nachbarsjungen (3. klasse) geschlagen wird! einmal hat mein mann es zufällig beobachtet, und wir wissen daher, das er grundlos auf die mädchen einschlägt un...


Schulweg Angst gerne al alle

meine Tochter ist letzten august in die Schule gekommen, seid ein paar Tage erzählt sie von einem Jungen der in die 1 Klasse geht aber nicht in ihre Klasse. Er ärgert ständig die Mädels wenn sie heimlaufen, es kommen dann solche Sprüche wie wenn ihr über mich redet dann schieß ich euch tot, nimmt von einem Mäde den regenschirm weg etc. Gestern ...


Schulweg

Hallo Frau Schuster, unsere Josephine ist jetzt zur Schule gekommen. Ihr Bruder hat den gleichen Schulweg und nach einer Woche wollte sie allein mit ihm zur Schule gehen. Das hat auch gut geklappt. Nun weint sie morgens seit einigen Tagen und ich bringe sie wieder selbst zur Schule. In der Schule findet sie sich gut zurecht, sie weint dort a...


Streit zw.Kindern Schulweg

Guten Tag Meine Tochter (7) läuft immer mit Nachbarskind von schule nach Hause. Wenn sie aber zu dritt laufen, gibt es immer Zwist und eine wird "abgehängt". Mich nervt das, da eine Mutter meinte wir müssten uns mal zu dritt mit den Kids zusammen setzen. Da bin ich dagegen, da ich der Meinung bin, dass müssen die Kids untereinander regeln. Klar ...


Schulweg - Ab wann kann ich mein Kind alleine gehen lassen?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wurde in diesem Jahr eingeschult und wir haben Glück, dass mit ihm noch 3 weitere Jungen aus der Nachbarschaft in einer Klasse sind. Seit ein paar Tagen wird nun auch zusammen der Schulweg gegangen. Was mich stört ist, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Den anderen Müttern ist es ...


Sohn möchte nur mit einem Jungen den Schulweg gehen was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben gerade folgendes Problem: Mein Sohn (2. Klasse) geht seit letztem Jahr mit 6 anderen Jungs den Weg zur Schule. Der Schulweg ist ein Stück weit nicht von der Straße einsehbar, deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht alleine läuft. Ein Teil der Jungs kennt sich vom Sport und ein Junge ist dabei, der ger...


Mein Sohn hat Angst vor dem Schulweg

Hallo, mein Sohn (wird im November 7 Jahre) kam vor 2 Wochen in die Schule. Er hatte schon immer Angst davor, ohne Eltern oder einen Erwachsenen irgendwo hin zu laufen. Grundsätzlich braucht er lange, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Die ersten Tage ist immer jemand mitgelaufen, aber ab dem 4. Tag wollten er und die 2 anderen Kinder alleine la...


Schulweg - Laufgruppe

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 6 Jahre und ist in der ersten Klasse. Sie lief die ersten Monate mit einem Nachbarsmädchen gemeinsam in die Schule. Dies lief problemlos und sie freute sich auf die Schule. Dann kam ein drittes Mädchen hinzu und die Probleme fingen an. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr in die Schule. Es hat gedauert, bi...