Schulwechsel - zum Halbjahr?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulwechsel - zum Halbjahr?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im August in die Schule gekommen. Da mein Mann einen Stellenwechsel erwägt, und dieser evtl. zum 1.1.2007 erfolgen wird, stellt sich uns die Frage, wie das mit dem Schulwechsel unserer Tochter werden wird. Die neue Stelle meines Mannes wird ca. 500 km entfernt sein, so dass natürlich auch wir dorthin ziehen werden. Nun stellt sich halt die Frage, geht mein Mann erstmal allein und wir kommen dann im Sommer nach, wenn das 1. Schuljahr beendet ist oder ist es auch machbar, dass unsere Tochter die Schule quasi auch zum 1.1.2007 - also nach den Weihnachtsferien - neu beginnt? Vielen Dank. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 16.09.2006, 20:55



Antwort auf: Schulwechsel - zum Halbjahr?

Hallo Sabine Grundsätzlich denke ich, dass im 1.Schuljahr auch ein Wechsel nach den Weihnachtsferien möglich ist, da Sie vermutlich in ein anderes Bundesland ziehen werden, wo die Sommerferien entsprechend zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, was u.U. zu mehr Konflikten führen kann, als ein Wechsel zu Jahresbeginn. Sprechen Sie doch mal mit der Klassenlehrerin, sobald der Stellen- und Wohnungswechsel feststeht und bereiten Sie dann Ihre Tochter rechtzeitig auf diesen Wechsel vor. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2006