Schulanfang-Bettnässen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulanfang-Bettnässen

Mein Sohn hat noch vermutl. Ängste vor der Schule. Er ist heute den 2. Tag dort und hat die 2 Nächte vorher eingenässt. Wie kann ich mit ihm die Angst bekämpfen?? Noch eine Frage: Er hat jeden Monat eine Aufgabe im Haushalt wir haben schon Mülleimer leeren, Spülmaschine ausräumen, Wäsche aufhängen x mal durchgemacht. Haben Sie noch neue Ideen?(7 Jahre)?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 09:21



Antwort auf: Schulanfang-Bettnässen

Hallo Brigitte Lassen Sie den vergangenen Tag während des tägl. gleichen Abendrituals noch einmal gemeinsam revue-passieren, sodass Ihr Sohn nicht die Ruhe der Nacht dafür verwendet um Unverstandenes aufzuarbeiten. Gönnen Sie ihm dann zum Einschlafen noch eine beruhigende und entspannende "Bettkassette", wie "Träumen auf der Mondschaukel", "Das Wolkenboot" oder "Sieben kleine Siebenschläfer" o.Ä. Nehmen Sie ihm die Angst vor einem etwaigen Einnässen, indem Sie eine wasserdichte Unterlage (Liegelind) in sein Bett legen und ihm eine trockene Unterhose in greifbare Nähe legen, sodass er sich ggf. selbst umziehen kann. Vielleicht kann er das Waschbecken-Putzen oder Kissen-Aufschütteln übernehmen? Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulanfang

Hallo, meine Tochter (02.`97) sollte eigentlich in eine Eingangsstufe. Bei der Schuluntersuchung stellte sich aber herraus, das sie doch in die Schule in unserem Bezirk eingeschult werden sollte. Sie wurde auch nochmal von der Schulleiterin getestet. So kam sie also am 13. Aug. in die Schule. Ein anderes Mädchen (01`96) sollte eigentlich in die V...


Schulanfang und Probleme

Guten Tag, mein Sohn geht nun seit 6 Wochen zur Schule. Im Unterricht selbst gibt es laut Klassenleherin keine Probleme. Er macht mit, ist ruhig und unauffällig. Er kann bereits lesen und schreiben und rechen, trotzdem verhält er sich unauffällig. Aber, der Schulweg scheint ein riesen Problem zu sein, nicht das mein Sohn davon etwas sage...


Schulanfang und Klassenaufteilung!

Guten Tag Frau Schuster, jetzt muss ich Sie leider doch noch einmal um Rat bitten. Unsere Tochter kommt jetzt im Sommer in die Schule. Es ist geplant das sie mit ihrerer besten Freundin in eine Klasse kommt. Diese Freundin hat noch eine größere Schwester die jetzt bereits in der 1. Klasse ist, mit der ist sie auch gut befreundet. Wir haben hi...


Schwieriger Schulanfang

Hallo, unser sohn ist in diesem Sommer in die Schule gekommen. Es ist alles noch ganz neu - er geht erst seit zwei Wochen - und ich will nichts dramatisieren, aber ich mache mir doch etwas Sorgen. Die Kita lief bei uns wunderbar, viele Freunde, gute Erzieher - einfach rundum gut, auch die Eingewöhnung mit 2 Jahren war kein Problem. Jetzt in d...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...