Schubsen,kneifen,beißen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schubsen,kneifen,beißen...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird Ende Oktober 2 Jahre alt und schubst, kneift oder beißt in der Kita vorzugsweise ein anderes, gleichaltriges Mädchen. Ich glaube er mag sie sehr gerne, wenn er sie sieht, strahlen die Augen, er rennt hin und - haut sie. Gestern auf dem Spielplatz haute er, allerdings völlig nebenbei, einen anderen, etwas älteren Jungen, während sie gemeinsam auf einem Spielgerät waren. Ich werde auch, relativ regelmäßig, gebissen. Oft wenn wir schmusen oder beim Toben. Als wenn er nicht weiß, wie er seine Kraft einsetzen soll. Ich habe manchmal das Gefühl, er macht das um wirklich zu "spüren".Ich schwanke noch, ob er es auch einfach nicht versteht, dass er den anderen Kindern und auch mir weh tut. Wenn er mich beispielsweise kneift, dann sage ich, er solle das mal bei sich probieren, dann würde er sehen, dass das weh tut. Er kneift sich dann wirklich doll, und lacht total. Ermahnungen, Verbote, Erklärungen nutzen alles nichts. Er wird höchstens wütend, dann traurig. Wenn es ein Aufmerksamkeitswunsch ist, ja, dann wird das mit dem Schimpfen tatsächlich erfüllt, aber sowohl die Kita als auch wir nachmittags machen viele schöne Dinge, dass mir keine Möglichkeit, was ich an meine Verhalten ändern soll, einfällt. Heute morgen biss er mich, eigentlich war alles schön, ich hab ihn angezogen, wir haben dabei ein Buch angeguckt. Als ich schimpfte hat er versucht, mich zu schlagen. Ich hab´s mit einer kurzen Auszeit in seinem Zimmer versucht, bin also rausgegangen und hab die Tür zu gemacht. Er weinte, länger als 45 Sekunden hab ich das nicht durchgezogen. Langer Rede kurzer Sinn: Haben Sie Tipps für mich? Lara

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 14:54



Antwort auf: Schubsen,kneifen,beißen...

Hallo Lara Das Beißen, Kneifen usw. kann auch ein Ausdruck innerer Unsicherheit allgemein oder in konkreten Situationen bedeuten, die er auf diese Weise zu verbergen sucht; gerade, weil Sie beschreiben, dass er nicht aus Wut sondern eher aus dem Wunsch nach Zuwendung heraus beschriebens Verhalten zeigt. Wiederholen Sie bitte immer wieder, warum Menschen und Tiere nicht gebissen werden möchten und informieren Sie ihn über zum Beißen geeignete Lebensmittel. Stärken Sie sein Selbstwertgefühl durch viel Lob -auch vor anderen Personen. Ziehen Sie bitte auch einmal in Betracht, ob diese innere Unsicherheit nicht medizinische Ursachen haben könnte, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Es geht schon eine ganze Weile so, aber im Moment ist es so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß. Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift,.... sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, od...


Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder anfangen zu schubsen, zu kneifen oder aber auch zu beißen. Wie kann ich...


Hauen, schubsen, kneifen...

Hallo, ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Söhnen (4 und 2). Sie spielen größtenteils sehr schön miteinander, aber plötzlich geht es los mit schubsen, hauen, kneifen. Mal aus Ärger über nicht gleichen "plan", mal auch einfach so. oft provoziert der Kleine und der Große poltert mit 300% zurück. Gerade das Schubsen finde ich übel, wenn es den K...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sondern lacht dabei und macht sich einen Spaß daraus. Alles begann durch seinen besten Freund im Kindergarten. Die beiden drehen voll auf und schubsen sich gegenseitig begleitend mit Lachen. So geht es imme...


Hauen und Schubsen in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen e...


Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es e...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung einer Kindertagespflege mit 10 Kindern. Wir bekamen nun die Rückmeldung, dass sie alle Kinder (vor allem kleinere) schubsen würde. Ich habe dies heute selbst mitbekommen. Die Kinder mussten nur in der...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...