Schubsen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schubsen

Liebe Frau Schuster! Heute hatte ich wieder das Problem mit meinem Sohn(11/2) in der Krabbelgruppe. Jedesmal schubst ein oder zwei Kinder, er läuft hinter ihnen her und schubst sie um. Heute hatte er wieder ein Mädchen umgeschubst und als es schon auf dem Boden lag, hat er sich noch auf das Mädchen drauf gelegt. Merkwürdigerweise hat er ganz bestimmte Kinder, die er schubst oder das Spielzeug abnehmen will. Auch das macht er häufig, daß er einfach das Spielzeug von einem anderen Kind wegnehmen will. Ich hoffe, daß es nur eine Phase ist und es bald ein Ende hat. Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, daß er einen großen Bruder hat und er auch bei ihm manchmal einstecken muß. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Vlg. A.

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 14:02



Antwort auf: Schubsen

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn vermutlich zeigen, dass auch er "Macht" hat über einige Personen und nicht nur sein Bruder. Dass er sich dann diejenigen Kinder aussucht, zu Denen er generell keinen besonders guten Draht hat, ist eigentlich verständlich. Loben Sie immer wieder sein Können und stärken Sie sein altersgerechtes, soziales Verhalten, indem Sie ihn bitten, gerade den schwächeren und kleineren Kindern gegenüber sehr hilfsbereit zu sein und als ihr "Schutzengel" aufzutreten. Bitten Sie die Erzieherin, in gleicher Weise zu handeln. Laden Sie evtl. gerade diese "schwächeren" Kinder einmal privat ein, um in kleiner Gruppe und bei gemeinsamem Spiel mit Ihnen die positiven Eigenschaften besonders hervorheben zu können. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Hauen und Schubsen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen des eigentümlichen Verhaltens meines Sohnes, der im April 2,5 Jahre alt wird. Er ist für sein Alter sehr groß und energiegeladen und auch in seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr weit fortgeschritten (wird meistens für 3+ gehalten), zeigt jedoch im Umgang vor allem mit Gleich...


kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die anderen Kinder. Täglich berichten mir die Erzieherinnen von seinen 'Scha...


Wie bringe ich einem 3 jährigen bei andere Kinder nicht zu schubsen

Hallo, seit 4 Wochen geht mein 3 jähriger Sohn in den Kindergarten. Zuvor war er in der Krippe. Er tut sich schwer mit neuen Situationen. Weint immer noch jeden morgen und laut den Erzieherinnen recht viel während seines Aufenthaltes dort. Er wäre auch gemein zu anderen Kindern. Würde sie schubsen und anschreien. Ich weiss wirklich nicht wie ich da...


Beißen und Schubsen anderer Kinder

Hallo! Unser Sohn (27 Monate) ist ein aufgewecktes, sehr aufmerksames, energiegeladenes, freundliches und offenes Kind. Er nimmt sehr viel auf, Dinge beschäftigen ihn lange. Deswegen kann er auch schwer abschalten und zur Ruhe kommen. Er hat oft Wutanfälle und lässt sich nicht beruhigen. Ich versuche ruhig zu bleiben und setzte mich dann in sein...


Inwieweit ist Schubsen im Kiga bei 2 Jährigem "normal"

Liebe Frau Ubbens; nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden, mich mit meiner Frage mal an Sie zu wenden / mir gehen die Gedanken aus ;) Kurz zu unserer kleinen Familie: Mein Mann und ich sind seid nun 6 Jahren verheiratet und wir haben zwei Söhne im Alter von 2 Jahren ( Er wird Ende August 3 ) und einen kleinen Bub im Alt...


Schubsen in der Krippe (2 Jährige). Was tun?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (2,5 J., Einzelkind) geht seit September in die Krippe. Vorher wöchentlich Spielgruppe, Kinderturnen ect) Sie ist für ihr Alter körperlich und geistig schon sehr weit, ist sehr selbstbewusst und hat eine starke Persönlichkeit. Sie will grundsätzlich alles "selber" machen. Immer schon. Sie hat sehr früh mit ...


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sondern lacht dabei und macht sich einen Spaß daraus. Alles begann durch seinen besten Freund im Kindergarten. Die beiden drehen voll auf und schubsen sich gegenseitig begleitend mit Lachen. So geht es imme...


Hauen und Schubsen in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen e...


Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es e...


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung einer Kindertagespflege mit 10 Kindern. Wir bekamen nun die Rückmeldung, dass sie alle Kinder (vor allem kleinere) schubsen würde. Ich habe dies heute selbst mitbekommen. Die Kinder mussten nur in der...