Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist jetzt 12 WO alt und bisher gab es so keine großartigen Probleme mit ihr. Nach der letzten Mahlzeit schläft sie in der Regel auch schnell ein. Nur seit ca 1 1/2 WO beginnt sie ab Nachmittags 16 h bis abends 20 h zu schreien. Da hilft kein streichel, kein schmusen, kein wiegen, selbst die Spieluhr oder ein Spaziergang helfen. Sie hat weder Fieber noch ist die Windel nass. Ich hab auch schon versucht sie dann einfach schreien zu lassen. Nur ich halte das nicht lange durch, ich krieg´dann ein ganz schlechtes Gewissen. Aber ich bin total verzweifelt. Wissen Sie einen Rat????? :((((( Danke, Tina

Mitglied inaktiv - 01.03.2002, 20:57



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Tina Es kann durchaus sein, dass bei Ihrer Tochter die Zähne "einschießen", aber auch, dass sie unter den sog. Dreimonats-Kolliken leidet. In jedem Fall braucht sie nun verstärkt in dieser (Schrei-)Zeit die unmittelbare Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Sehr hilfreich ist jetzt ein Baby-Tragetuch. Damit spürt Ihre Tochter nicht nur Ihre direkte Nähe sondern auch Ihre Körperwärme, die wiederum die Kolliken erträglicher macht. Evtl. kommt auch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit hinzu, sodass ich Ihnen doch anrate, auch Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen und Sorgen zu schildern. Gute Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2002



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Tina! Ich habe das selbe Problem mit meiner Tochter. Sie ist 3 Monate alt. Auf jeden Fall war deswegen mit Ihr beim Kinderarzt und der meint Sie wuerde anfange Zaehne bekommen. Dabei dachte ich das sei viel zu frueh. Deshalb weint Sie auch viel weil es halt weh tut. Bianca

Mitglied inaktiv - 02.03.2002, 00:21



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Tina, unsere Zwillis sind mittlerweile 16 Monate alt aber ich erinnere mich gut an die ersten Monate. Beides waren Schreikinder. Meistens hat Tragen geholfen. Hast Du schon einmal den Fliegergriff ausprobiert?(Kind liegt bäuchlings auf dem Unterarm) Ausserdem würde ich mir Ohropax besorgen. Ich fand es auch immer schlimm das stundenlange Geschrei auszuhalten. Ein paar Dezibel leiser stört es einen aber nicht mehr so sehr und man kann trotzdem ruhig beim Baby bleiben, es halten und dabei vielleicht lesen oder fernsehen. Alleine Schreien lassen kam für mich auch nicht in Frage. Versuch es auch einmal mit Kindermusik (oder anderer) und tanze dazu. Versuch herauszufinden was dein Baby gerne anschaut wie Licht, Kerze, Aquarium, aus dem Fenster usw. Mein Sohn konnte sich stundenlang die kleinen Lichter von den weihnachtslichterketten anschauen. Dabei war dann Ruhe. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Dich in der Zeit unterstützen kann. Grosseltern oder Freunde können ein Paar Stunden das Gebrüll meistens ganz gut ertragen und sind dabei oft gelassener. Denk daran irgendwann wird diese Phase tatsächlich vorbei sein. alles Gute Sabine

Mitglied inaktiv - 02.03.2002, 20:46



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hast Du schon mal die SAB-Tropfen gegen Koliken ausprobiert ?? Kann nicht schaden, auch wenn es keine Koliken sind, manche verwenden die Tropfen einfach auch nur vorbeugend ! Unserem Anthony haben sie toll geholfen !!

Mitglied inaktiv - 02.03.2002, 22:39



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, wir hatten diese Schreierei bei beiden Kindern von der 2. bis ca. zur 10. Woche - jeden Abend... Und das haben fast alle Kinder! Ich habe mich mit dem schreienden Kind einfach aufs Sofa gesetzt und es gehalten (vom Rumtragen kriege ich immer sofort Rueckenschmerzen...). Geholfen hat, das Baby mit einer Decke fest einzuwickeln - und der Schnuller! Naja, und irgendwann wars dann vorbei. Viel Glueck, DUSA

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 08:17



Antwort auf: Schreiphase, habt ihr vielleicht ein paar Tips???Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, hatten mit unserer Tochter genau die gleichen Probleme. Gibt wohl keine Lösung. Aber schau mal auf der Seite: WWW.Trostreich.de Ist eine Seite speziell für Schreikinder. Alles Gute Gudrun

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 19:45