Schreikrampf !?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreikrampf !?

Hallo Frau Schuster, tja, ich weiss garnicht so recht wie ich unser Problemchen beschreiben soll. Ein Beipiel aus der Praxis: Unser Sohn (fast 2) möchte z.B. etwas zu Essen oder trinken - kein Problem denkt man sich und gibt ihm seinen Kakao den er so gern trinkt o.a.. Dann, aus heiterem Himmel fängt er zunächst an zu weinen, was dann in ein Gebrüll mit getrampel und sich auf dem Boden schmeissen endet. (Er passt schon auf, dass er sich beim hinschmeissen nicht wehtut - sieht teilweise sogar lustig aus). Das Ganze dauert im Durchschnitt etwa eine Stunde. Dann ist nichts, aber auch garnichts mehr recht. Weder Mama noch Papa oder die größere Schwester (3,5J) können ihn beruhigen; Weder im Guten noch im Ernsten Ton ist etwas zu machen. Keiner darf ihm zu Nahe kommen. Zur Zeit ist so etwas einmal am Tag die Regel. Mal Morgens, mal Abends - aber immer ohne Grund. Aufhören tut er erst dann wenn er keine Power mehr hat weiterzumachen. Danach ist alles wieder in bester Ordnung. Er trinkt seinen Kakao und alle sind glücklich. Bleibt die Frage, was er damit bezwecken möchte. Es liegt ja kein Grund vor, an dem er sich hochziehen könnte. Er ist sonst so ein Lieber kleiner Fratz, versteht sich super mit seiner Schwester oder anderen Kindern, teilt gern, macht gern Dummheiten und lacht fast den ganzen Tag alle Menschen in seiner Umgebung an. Daher fragen wir uns woran sich diese Wutausbrüche knüpfen. Mit freundlichen Grüßen Sascha

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 12:58



Antwort auf: Schreikrampf !?

Hallo Sascha Die Wut Ihres Sohnes wird sich wahrscheinlich nicht gegen den angebotenen Kakao o.Ä. richten sondern ist vielmehr Ausdruck von Hilflosigkeit, da er nicht weiß, wie er Ihnen mitteilen kann, dass er sich gern "selber" Etwas zu trinken... nehmen möchte. Reagieren Sie entsprechend, indem Sie ihm das Gewünschte in greifbare Nähe stellen und seine Selbständigkeit loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2004