schreianfälle, agressivität !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreianfälle, agressivität !

Hallo Frau Schuster, ich hab ein problem mit meiner 4 jährigen tochter. sie ist unheimlich agressiv, sie schreit manchmal ohne grund sagt nicht was sie will, wirft sich in der gegend herum. manchmal kann sie total lieb sein mich um etwas in ruhe bitten, mit der 2 jährigen schwester in ruhe spielen. aber die agressivität häuft sich. ich versuch ruhig zu bleiben, aber ich kann das gebrülle auch nicht immer anhören und werde sehr schnell nervös, was kann ich machen?? bitte geben sie mir ein rat. sie ist auch eifersüchtig wegen der schwester und schlägt sie auch sehr oft. wie kann ich mich in solchen fällen verhalten, ich bin total ratlos. danke

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 21:08



Antwort auf: schreianfälle, agressivität !

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal sich zu überwinden und Ihre Tochter in konkreter Situation fest und mitfühlend in den Arm zu nehmen. Sie wird sich dann verstanden fühlen, während sie gleichzeitig die Aufmerksamkeit erhält, die sie mit dem Schreien vermutlich einfordert. Da sie auf ihre jüngere Schwester eifersüchtig ist, wird sie sich weniger geliebt und aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen, was sich mit verstärkter, liebevoller Zuwendung sicherlich bald ändern wird. Sie ist zwar die Ältere, aber immer noch genauso ein Kleinkind wie ihre Schwester.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.12.2009