schrei- bzw wutanfälle!!!!!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schrei- bzw wutanfälle!!!!!!!!

unser sohn ist nun 14 Monate und bekommt seid ungefair ein paar wochen so etwas wie wutausbrüche, meistens nachts wenn er nicht mehr schlafen möchte. er schreit wie am spieß und schmeisst sich im bett hin und her so das er sich selber wehtut. zum teil beisst er überall rein. wenn ich ihn rausnehme wird es auch nicht besser er schreit und stemmt sich gegen mich wie ein flitzebogen. als säugling hat er sich nur so aufgeführt wenn er kolliken hatte. aber dies kommt nicht in frage weil es auch dann passiert z.b. tagsüber wenn er seinen willen nicht bekommt!!! er donnert zum teil auch mit dem kopf gegen wände vor wut. heute nacht ist mein mann dann aufgestanden und hat ihn auf den arm genommen kurze zeit später war er ruhig aber sowie ich ihn nehmen wollte war es vorbei oder als er ihn ins bett legte.... ich zweifel schon an mir selber.. sollen wir ihn dann wirklich aus dem bett holen denn schreien tut er auch auf dem arm aber zur ruhe kommt er im bett gar nicht bitte geben sie mir einen rat wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. denn ignorieren oder ablenken macht die sache auch nicht besser und gut zureden auch nicht er steigert sich dann immer mehr rein... viele dank und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 06:50



Antwort auf: schrei- bzw wutanfälle!!!!!!!!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn entdeckt zunehmend seinen eigenen Willen und versucht mit beschriebenem Verhalten alle seine bisher erworbenen Fähigkeiten einzusetzen, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen, damit seine Bedürfnisse befriedigt werden. Sprachlich kann er sich ja leider noch gar nicht verständigen.- Helfen Sie ihm nun zu lernen, dass er sich bald selbst helfen kann. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen z.B. mit einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung, mit einem wenig befüllten Trinklernbecher, falls er durstig ist oder mit entspannender Musik, wenn er noch nicht verarbeitete Erlebnisse des vorangegangenen Tages zwischen Tief- und Traumschlafphase aufarbeitet. Vielleicht ist es ihm auch zu warm oder zu kalt oder ist seine Windel unangenehm naß? Haut er wütend mit dem Kopf an eine Wand, reichen Sie ihm bitte mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und versuchen Sie, die Ursache für seine verärgerte Stimmung herauszufinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...