Schnullerkonflikt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerkonflikt

Liebe Frau Schuster! Ich bin total genervt! Meine Tochter 3 Jahre alt hat vor 3 Monaten den Schnuller freiwillig der Schnullerfee gegen ein Geschenk eingetauscht. Dass klappte super. Auch dass Ihr kleiner Bruder noch ein Schnuller hatte machte Ihr bis dahin nicht viel aus. Doch seit ca. 3 Wochen steckt sie ständig den Schnuller von Ihrem Bruder in den Mut und holt sich den Schnuller in der Nacht aus seinem Bett um zu schnullern. Zunächst habe ich ohne weiter etwas zu sagen, den Schnuller weggeholt und Ihn Ihrem Bruder zurückgegeben. Sie nahm sich Ihn aber wieder und wieder und meinte sie sei auch ein Baby. Mit den vergangenen Tagen nervte mich dass immer mehr und mehr und sobald sie auch nur den Schnuller in den Mund nahm war ich tierisch wütend, obwohl das ansonsten nicht meine Art ist. Dann habe ich wohl den größten Fehler gemacht und Ihr wieder einen Schnuller gekauft. Doch damit läuft sie nun den ganzen Tag herum und stellt sich auch demonstrativ vor mich und "schnullert" mir mit einem grinsen hinterm Schnuller einen vor. Mich nervt das total, auch wenn sich das für Ausstehende belanglos anhört. Aber ich fühle mich hilflos und ich weiss mir keinen Rat mehr. Sie weiss genau dass sie mich damit tatal auf die Palme bringen kann. Vielleicht können Sie mir einen Tip geben. Danke.

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 21:52



Antwort auf: Schnullerkonflikt

Hallo Gudrun Erklären Sie Ihrer Tochter möglichst liebevoll und gelassen, dass sie auch wie ein Baby behandelt wird, wenn sie wie ein Baby den Schnuller braucht.- Sie muß dann wie ihr kleiner Bruder zu gleichen Zeiten ins Bett, bekommt eine Windel, darf nicht allein laufen, wird gewaschen, usw.- Diese Vorgehensweise wird ihr vermutlich nach spätestens 2Tagen zu langweilig, sodass sie den Schnuller freiwillig wieder hergibt, bzw. ihrem Bruder überläßt. Probieren Sie`s! Das Ergebnis erwarte ich mit Spannung.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2001