Schlupfstäbe raus????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlupfstäbe raus????

Hallo! Seit ein paar Tagen steigt unsere Tochter (2 1/4) abends und mittags aus ihrem Bett, d.h. sie schwingt sich über das Gitter. Auch wenn sie es recht vorsichtig macht, habe ich natrülich Angst, dass sie mal auf den Kopf fällt. Hab ihr versucht zu erklären, dass das gefährlich ist und sie sich weh tun kann, aber das versteht sie noch nicht (oder will es nicht....) Natürlich habe ich schon überlegt, die Gitterstäbe rauszunehmen, wenn sie auch so rauskommt. Allerdings hat sie ihre Kletterkünste noch nie nachts "vollzogen", nur abends, wenn sie noch keine Lust auf Schlafen hat, und auch mittags. Wenn ich aber die Gitterstäbe rausnehme, würde sie sicher auch nachts auf Entdeckungtour gehen, und auch wenn alle Türen zu sind, die Wohnungstür abgeschlossen, so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache... Was würdet ihr denn machen????

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 12:27



Antwort auf: Schlupfstäbe raus????

Hallo Astrid Sprechen Sie mit Ihrer Tochter ab, dass Sie die Stäbe tagsüber entfernen, damit sie besser heraus- und wieder reinklettern kann und sich dabei nicht ernsthaft verletzen kann. Informieren Sie sie gleichzeitig, dass Sie die Stäbe in der Eingewöhnungszeit nachts wieder einfügen, damit sich Ihre Tochter nachts wie in einem ganz sicheren und gemütlichen Nest fühlen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2002



Antwort auf: Schlupfstäbe raus????

Hallo Astrid, unsere Tochter (22 Monate) macht das seit ca. 14 Tagen. Wir nehmen jetzt morgens immer die Stäbe heraus, so daß sie alleine rein und raussteigen kann (ist dann immer ganz stolz ;-)). Wir haben aber festgestellt, daß sie, wenn sie schlafen soll, unbedingt will, daß die beiden Stäbe wieder drin sind, sonst steht sie abends direkt wieder bei uns im Wohnzimmer. Sind die Stäbe drin, schläft sie direkt ein. Gruß, Inga

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 13:48