schlimmer Tag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlimmer Tag

Liebe Frau Schuster, ich habe heute einen ganz schlimmen Tag mit Leon (übermorgen 16 M.) gehabt. Er ist ein 6-Std-Krippenkind, und zur Zeit an fanatischer kleiner Bock wenn es um den Schnuller geht. Er brauch sie am liebsten 24 Std. am Tag, sogar die Erzieherinnen in der Krippe müssen ihm nachgeben? Ich weiß mir keinen Rat warum er die seit 2 Wochen so doll brauch. Sobald er "Diddi" sagt, ist alles vorbei, nur der Schnuller kann trösten. Ich tröste mich mit dem Krabbeln der durchkommenden Zähne und daß er es deshalb so braucht...?? Dann 2.: Unser Einschlafen - mir graut vor jedem Abend. In der Krippe schläft er höchstens 1. 1/2 Std. - wenn überhaupt. Es kam schon vor, daß ich ihn um 7.30 Uhr wecken muß, weil er abends einfach nicht einschlafen will. Er ist müde, aber steht nur im Bett, oder kullert sich so aufgeregt und nervös von einer zur anderen Bettseite, mal auf Bauch oder Rücken, mal wie kleine Babies mit angezogenen Beinen. Er ist sooo unruhig. Obwohl wir vor dem Schlafengehen natürlich Buch angucken, erzählen, schmusen... Er will meine Hand, sobald ich loslasse Heulen ohne Ende. Dann werd ich irgendwann wütend, und beschimpf ihn auch, Sekunden später tuts mir unendlich leid. Ich geh mit ruhigen Worten wieder hin. Er muß ja ganz durcheinander werden, bei dem Gefühlschaos. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Erklärungen wie " Mama hat noch zu tun" usw. - Keine Chance. Ich hab heute ein wirklich schlechtes Gewissen... Solte ich meine Wut beim Beruhigen beibehalten (z.B. Die Mama will jetzt nicht mehr mit dir schmusen, sie ist wütend auf dich, weil du nicht schlafen willst). Noch dazu lese ich grad ein Buch, indem es um glückliche Kinder geht, dort sagt man, man sollte alle Formulierugen positiv machen. Weiterhin hat Leon dann gesagt er müsse "Ah Ah" das klappt schon oft jetzt, also auf den Topf und da lacht er und macht ein Spiel mit mir und dann hat er absichtlich den Schnuller aus dem Bett gefledert, und da hab ich ihn bei geschlossener Tür und ohne den Schnuller weinen lassen. Nach 5 Min. bin ich rein, nochmal kurz gestreichelt und Ruhe war. Ich bin traurig über meine Reaktionen, ich hätte nicht gedacht, daß die Kleinen einen so austricksen können und das man sich so hochschaukeln läßt. Was kann ich tun um seine Gefühle zu verstehen, fehlt ihm Aufmerksamkeit, woran macht man das fest bzw. merkt man das? Für Tipps vielen Dank

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 21:50



Antwort auf: schlimmer Tag

Hallo Ivonne Ihrem Sohn scheint es seinem Alter entsprechend zu gehen. Aber m.E. nach fehlt Ihnen eine größere Gelassenheit.- Wahrscheinlich durchlebt Leon gerade eine Phase seiner Entwicklung die er noch nicht ganz verarbeiten kann. Da braucht er als Tröster seinen Schnuller, wenn Sie nicht umgehend zur Stelle sind um ihm die nötige Sicherheit zu vermitteln. Gönnen Sie ihn ihm. geben Sie ihm nach Absprache mit der Erzieherin auch noch ein Kuscheltier mit in die Kita, das ihm den Schnuller ersetzen kann, wenn er von anderen Kindern ausgelacht wird. Sagen Sie ihm Das. Mit 16 Monaten versteht er schon so gut wie Alles, wenn die Worte mit entsprechender Handlungsweise verdeutlicht wird. Liegt er unruhig im Bett, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf oder ein Musikmobile. So kann er zuhören und zusehen, bis ihm die Augen zufallen, und er ist gleichzeitig abgelenkt vom Schlafen-Müssen. Befestigen Sie den Schnuller nachts an seinem Schnuffeltuch oder an einem Schnullerkettchen und sagen Sie ihm, dass er ihn sich selbst wiederholen kann. Wirft er ihn absichtlich aus dem Bett, gehen Sie nur dieses 2.Mal zu ihm und wiederholen Sie Ihre Worte, dass er Alles hat um schlafen zu können und dass Sie nun nicht mehr zu ihm kommen. Bleiben Sie konsequent, wird er nach 2-3 etwas unruhigeren Nächten erkannt haben, dass es auch für ihn Grenzen gibt, die einzuhalten sind. Lassen Sie die Bücher mal ungelesen. Sie können eh keine Rezepte geben sondern nur Vorschläge machen. Sie selbst kennen Ihren Sohn und die persönliche Situation viel besser als jedes Buch. Verlassen Sie sich auch mal auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Denken Sie ab und zu daran, dass auch Erziehende "nur" Menschen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen sind, die erfüllt werden möchten.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2001



Antwort auf: schlimmer Tag

Liebe Yvonne, manchmal geht es mir ganz ähnlich wie dir! Ich kann wirklich gut verstehen, was du beschreibst....und, obwohl es sich vielleicht blöd und wenig hilfreich und unkonkret anhört: kannst du dir vorstellen, daß dir dein schlechtes Gewissen und dein Wunsch, (fast) alles richitg zu machen mehr zur Last fällt, als die problematischen Verhaltensweisen und -Zeiten deines Jungen? Also ich hab mich wirklich darin geübt, gelassener zu werden und auch mal die obligaten "5 grade sein zu lassen". Sicher ist vieles, was ich sage oder mache falsch oder manches Mal auch egoistisch gegenüber der Kleinen, aber ich bin auch nur ein Mensch und solange ich sie lieb habe und für sie da bin, wenn sie mich braucht - dann hat sie was sie braucht denke ich! _Ich hab auch bis sie 1,5 Jahre alt war Vollzeit gearbeitet und so....hatte ein schlechtes Gewissen und war neidisch auf die Mütter, bei denen es anders sein kann als bei uns! Ich weiß, was es heißt, wenn man schon wenig Zeit fürs Kind hat und wenn man in dieser Zeit auch noch genervt ist! Aber ich denke, das Genervte kommt weniger vom Kind als von deiner allgemeinen Situation. Mach mal was Schönes für dich und denk nicht soviel über das Muttersein nach... ;-)) Und les doch lieber einn Roman als Bücher über glückliche Kinder! Lies mal was über richtig unglükliche Kinder in anderen Lländern und so, dann wirdt du sicher feststellen, daß du es ganz gut hinkriegst und daß du dir sicher keine Sorgen um den Sohn zu machen brauchst. Ich finde, allein die Tatsache, wie sehr du dich mit seinen Nöten und Gefühlen beschäftigst zeigt doch, daß du seht fürsorglich bist! Laß ihn doch jetzt schon mal ein Stück gehen.....du kannst nicht immer alles über ihn wissen, auch jetzt nicht! Das ist schwer, finde ich, aber für die Kurzen sicher das Beste! Sorry...suuuperlang ;-)) Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 20:46