schlechtes gewissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlechtes gewissen

guten Tag,ich habe 3 Jungs,der elteste Noel ist am 25märz 3jahre alt geworde,der mittlere Leon ist am 14juli 2jahre geworden und der kleinste Aaron ist am 4.Juli.08 geboren,also morgen genau 4wochen alt. jetzt habe ich schon vor der Geburt Noel und Leon immer so 2mal im Monat einen ganzen Tag zu Gotti (Patin) und Grosis gegeben,aber ich habe irgendwie immer ein schlechtes gewissen,und jetzt wo der kleine Aaron schon hier ist irgendwie noch mehr,weil ich die zwei "grossen" weggebe und der kleine bei mir bleiben darf. aber ich möchte den kleinen noch nicht weg geben,er ist mir einfach noch zu klein. aber das schlechte gewissen war schon immer da. ich bin sonst wirklich rund um die Uhr für die Kids da das ganze Jahr jeden Tag,ausser eben die 2mal im Monat die sie weg gehen. ich gebe die Jungs aber nur wenn sie wollen,wenn einer nicht gehen möchte muss er auch nicht. muss ich mir den wirklich so ein schlechtes gewissen machen'?? fühlen sich meine Jungs sich nicht ungeliebt wenn ich sie 2mal im Monat weggebe?? der grössere Noel geht ab dem 18ten August 2stunden pro Woche in die Spielgruppe,wie gesagt sonst bin ich immer für sie da. würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke lg Désirée

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 09:42



Antwort auf: schlechtes gewissen

Hallo Désirée Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Die Beiden werden sich vermutlich freuen, ihre Patin oder ihre Großeltern besuchen zu DÜRFEN; sonst würden sie nicht gerne gehen wollen. Freuen Sie sich bitte mit Noel und Leon über diese Abwechslung und die Auszeit voneinander.:-)) Sie ist eine willkommene Möglichkeit der ersten Lösung von der vertrautesten Bezugsperson, sodass es den Kindern, vor Allem erst einmal Noel, bestimmt nicht mehr allzu schwer fallen wird, ohne Mama in die Spielgruppe zu gehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlechtes GEwissen

Liebe Frau Schuster, vielen DAnk für ihre Antwort zum THema schlechtes GEwissen (frühe FRemdbetreuung), das hat mich doch ein bißchen beruhigt. Habe aber noch 2 Fragen: HAben sie während ihrer Tätigkeit in der KIta auch erlebt, daß ein Kind bei der Abgabe über einen so langen ZEitraum (Eingewöhnung hat 2 Monate gedauert)immer noch weint und auch j...


Schlechtes Gewissen

Hallo, jetzt haben wir unseren gemeinsamen Urlaub von 6 Tagen hinter uns, unser kleiner ( 16 Mon) war 3 Tage bei jeweils einer Oma). Heute haben wir ihn abgeholt. Er hat sich sehr gefreut mich ( uns) wiederzusehen und trotzdem ist er komisch. Jammert viel rum, ständig oma oma, isst kaum von mir. Kann es sein das mein Kind sauer auf mich ist ...


fr. schuster,habe schlechtes gewissen......

ich habe einen sohn von 6 monaten nun möchte ich gerne mal wieder etwas unternehmen habe aber keine ruhe.er ist sehr anhänglich und denke auch verwöhnt alleine beschäftigen findet er gar nicht gut.ist es ok wenn ich mit meinem mann ausgehe und oma ihn ins bett bringt???


schlechtes Gewissen

Hi, neuerdings sagt mein Sohn (3,3J.), dass er Angst vor größeren Kindern hat. Auf dem Spielplatz oder auch beim Kinderturnen wollte er sofort wieder nach Hause. Nach einigen Erklärungen/Versprechungen habe ich ihn weinend beim Kinderturnen zurückgelassen, sonst hatte es ihm immer Freude gemacht. Auch beim Abholen weinte er und sagte er hatte Angs...


Schlechtes Gewissen

Hallo Frau Schuster! Mein Mann und ich und meine beiden "großen" Jungs (7 + 11 Jahre alt) fahren über das Wochenende nach Brlin zu einer Hochzeit. Unser Sohn Lönne ( 2,5 Jahre alt) bleibt in der Zeit bei Oma. Es würde für ihn alles viel zu stressig werden, denn in Berlin haben wir ein "volles Programm". Und so haben wir uns dazu entschieden ihn...


hab so ein schlechtes gewissen

meine süße ist 2 jahre alt und besucht eine spielgruppe. am anfang war es überhaupt kein problem,aber seit 2 wochen (ist 2x die woche) weint sie heftig wenn ich wieder gehe. sie lässt sich von der erzieherin schnell beruhigen,hat auch spaß und kommt am ende sehr stolz auf dem zimmer..aber sie weint immer so herzzerreißend wenn ich gehe..es tut mir...


Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Emilie ist ein sehr ruhiges Kind, schreit nur wenn sie hunger hat und schlief bereits nach der 5. Woche komplett durch. Nun ist es so, dass ich mich anfangs e...


Schlechtes Gewissen

Hallo! Meine Jungs sind 6 und 2 3/4. Letztes Jahr habe ich angefangen einen Tag in der Woche zu arbeiten und seit jänner arbeite ich 3 tage. dazu muß ich sagen aber erst ab 14.00 oder ab 17.00 Uhr. Nun mache ich gerade einen Monat Urlaubsvertretung, dh. ich arbeite 6 Tage die Woche. Ich unternehme die Zeit die ich zuhause bin viel mit meinen Kinder...


schlechtes gewissen

Vorab muss ich sagen das ich meine kinder über alles liebe. meine 2 jährige tochter ist sehr aufgeweckt und manchmal beansprucht das ganz schön meine nerven. Jetzt ist es mir in so einer anstrengenden Situation passiert das ich sehr geschimpft hab und mir im affekt etwas schlimmes rausgerutscht ist.Ich möchte es garnicht mehr aussprechen. Ich war ...


Schlechtes Gewissen :(

Hallo :) Ich bin alleinerziehend mit einem 13,5 monate altem Sohn und er war schon immer sehr fordernd , ein schlechter Schläfer und kann sich auch kaum selber beschäftigen .. so langsam liegen meine Nerven blank und es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen das wenn er mich mal wieder gebissen hat oder die Haare rausgerupft hat oder ewig rumtur...