Schlagen, treten, kneifen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen, treten, kneifen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 3 Jahre, ist ein meines Erachtens ein ganz normales Kind, lieb, manchmal etwas bockig, wenn es nicht so geht, wie er will, aber relativ vernünftig und einsichtig, wenn man ihm etwas erklärt. Er geht seit Januar in den Kindergarten und war zuvor ein Jahr in einer Spielgruppe. Seit ein paar Wochen fängt er nun in bestimmten Situationen an, zu treten, zu schlagen oder zu kneifen, wenn ich ihm etwas sage, was er tun bzw. nicht tun soll. Es sind nicht immer die gleichen Dinge, auf die er reagiert. Ich kann es auch nicht an einer Tageszeit festmachen, aber ich habe das Gefühl, dass er vorwiegend so reagiert, wenn er müde ist. Bei meinem Mann tritt er auch manchmal, aber nicht so oft. Wir wissen nicht, wie wir reagieren soll. Natürlich sagen wir ihm, dass er das nicht darf, dass es weh tut (das tut es wirklich) und dass er ja auch nicht gehauen, getreten ... werden will. Wenn wir aufstehen und einfach weggehen, dann läuft er hinterher. Als einziges Mittel hilft manchmal, wenn wir ihn auf die Treppe setzen und ihm sagen, er solle jetzt mal überlegen, was er getan hat und sich beruhigen. Dann beruhigt er sich, aber eben auch nicht immer. Ausserdem weiß ich nicht, ob das die richtige Methode ist. Vielen Dank für einen Rat von Ihnen. Schöne Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 08:23



Antwort auf: Schlagen, treten, kneifen

Hallo Tina Da Kleinkinder stets spontan handeln und nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können, wird Ihr Sohn besonders, wenn er müde ist, sich nicht gut fühlt o.Ä. mit beschriebenem Verhalten Ihre unmittelbare und HELFENDE Aufmerksamkeit einfordern. Bitte sprechen Sie wie bisher und so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein, während Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative nennen, sodass er seine Wut, seine Müdigkeit usw. angemessen mitzuteilen lernt. Erst nach einigen Wiederholungen wird das Schlagen, Treten, Beißen usw. zunehmend verschwinden, sodass Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2008



Antwort auf: Schlagen, treten, kneifen

Liebe Frau Schuster, vielen herzlichen Dank für Ihre Tipps. Es hat tatsächlich nachgelassen. Schöne Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen,Kneifen,Beißen!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (31 Mon.)schlägt, kneift und beißt seit einiger Zeit. Wenn ihm etwas nicht passt, er etwas nicht bekommt oder einfach so, wenn er an der Hand geht. Ich habe oft den Eindruck, dass er das gar nicht so merkt. Irgendwie hift nichts dagegen. Wir haben ihn schon in sein Zimmer geschickt, ihm ausführlich erklährt, dass e...


Kneifen,schlagen

Hallo Frau Schuster ,ich habe eine Tochter ,sie ist 20 Monate alt und seit geraumer Zeit kneift und schlägt sie andere Kinder eigentlich ausschließlich kleinere.Sie beißt die Zähne zusammen und dann geht es los,plötzlich wie aus dem nichts .Manchmal hat sie das Kind zuvor noch gesteichelt. Ich habe schon alles mögliche versucht ,reden, laut schim...


Schlagen, Kneifen, mit Gegenständen schmeißen...

Hallo! Mein Sohn ist seit dem 4. Juli 2 Jahre alt, also 2 1/4 ungefähr. Seit 2-3 Wochen ist er sehr krass mit seinem Verhalten, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Da wo andere Kinder in diesem Alter "nur" trotzig reagieren, haut und schlägt er, kneift, schmeißt mit Gegenständen durch die Gegend oder gezielt auf Personen. 2 Kinder hatten scho...


Schlagen, Kneifen, mit Gegenständen schmeißen...

Hallo! Mein Sohn ist seit dem 4. Juli 2 Jahre alt, also 2 1/4 ungefähr. Seit 2-3 Wochen ist er sehr krass mit seinem Verhalten, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Da wo andere Kinder in diesem Alter "nur" trotzig reagieren, haut und schlägt er, kneift, schmeißt mit Gegenständen durch die Gegend oder gezielt auf Personen. 2 Kinder hatten scho...


Schlagen, kneifen, schreien

Hallo Frau Schuster, unser Jérôme ist bald 2 Jahre und 7 Monate, in 9 Tagen habe ich ET für unser 2. Söhnchen. Daher ist meine Oma ( 76) am Wochenende bei uns und kümmert sich auch um ihren Urenkel mit ( übrigens seit März immer am Wochenende, sein Papa hat nur montags frei( selbständiger Gastronom)). Seit 1,5 Wochen fängt unser Sohn nun an ...


schlagen, beissen, zwicken, kneifen ...

Hallo, mein Sohn (19 Monate) zwickt gerne (vor allem Männer) ins Bein, das macht er nicht immer, aber auf einmal "überkommt" es ihn. Er kann auch andere (egal ob größer oder kleiner) Kinder ins Gesicht kneifen. Seine Cousine (21 Monate) macht das mit ihm auch immer, sie hüpft auch auf ihn rauf und er lässt sich da mehr oder weniger gefallen....


Kratzen, Schlagen, Kneifen

Hallo Frau Schuster, da muss ich nochwas fragen. Sara hat seit letzter Woche extrem gemerkt, das sie, wenn Mama´s Gesicht in der Nähe ist, Kratzen, Schlagen und Kneifen kann. Vorwiegend die Nase, aber Wange ist auch nicht schlecht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Unterbinden kann. Sie ist ja erst (fast) 10 Monate. Wie soll ich ihr beib...


Schlagen und kneifen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und er krazt und beist die anderen Kinder. Einen Grund kann ich nicht ersehen da die Kinder nichts machen mein Gefühl sagt mir das er die Macht geniest da die anderen schon zusammen zucken wenn er nur die Hand hebt. Er war schon immer etwas grob aber so auch nicht. Es ist so richtig Peinlich. Ich habe versucht sein...


Schlagen, Reißen, Kneifen....

Hallo, mein Sohn ( Benny )ist gerade 2 Jahre alt und hat ein Freund ( Malte ) der ist 2,5 Jahre. Beide spielen mir alle zwei Wochen zusammen weil Malte ein Scheidungskind ist. Jedenfall beißt, kratzt, haut er Benny immer und jetzt fängt meiner auch an wenn er etwas nicht bekommt an mich zu kneifen. Wie kann ich ihm das ganz ganz schnell abgewöhn...


Mein Sohn (4Jahre) wehrt sich mit schlagen und kneifen

Mein Sohn ist 4 Jahre und im Kindergarten. Wenn er geärgert wird und nicht mehr weiter weiß haut er zu, schupst oder beißt die Kinder. Wir haben es schon mit belohnen und bestrafen probiert, aber wenn er in dieser Situation ist, denkt er nicht an die Konsequenzen. Haben Sie ein paar Tipps für uns, was wir gemeinsam als Familie mit dem Kiga machen k...