Schlafverweigerer, sehr lang! (gern an alle!!!)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverweigerer, sehr lang! (gern an alle!!!)

Hallo, ich brauche dringend einen Rat, mir gehen die Ideen aus... Mein "großer" Sohn ist 24 Monate alt und seit jeher ein ganz schlechter Schläfer. Wir haben in den letzten zwei Jahren so manches ausprobiert und trotzdem hasst er es, ins Bett zu gehen. Zudem sind die Nächte, in denen er durchgeschlafen hat, an zwei Händen abzuzählen. Nur mittags ging es im letzten halben Jahr ganz gut, weil er einfach zu müde war, um viel Theater zu machen. Allerdings hatte er immer noch seine Gitterstäbe am Bett und ich habe immer den Tag gefürchtet, an dem er auf die Idee kommt, drüberzuklettern. Das ist letzte Woche eingetroffen. Natürlich haben wir die Stäbe sofort entfernt, damit er sich nicht verletzt. Leider sieht er jetzt überhaupt keine Veranlassung mehr, im Bett zu bleiben. Er lässt sich abends hinlegen, hört sich seine Gute-Nacht-Geschichte an und steht dann wieder auf. Eine Kassette hört er sich eine Weile an, dann steht er auf und macht sie aus. Mittags legt er sich erst gar nicht hin, wenn ich ihn ins Bett bringe; ich kann ihn ja schlecht mit Gewalt runterdrücken und anbinden... Leider braucht er seinen Mittagsschlaf noch dringend. In dieser Woche hat er ihn immer verweigert, das hatte zur Folge, das er mir zweimal spätnachmittags beim Spielen im Wohnzimmer eingeschlafen ist, was natürlich das abendliche Schlafen nicht erleichtert. Verswuche ich aber, ihn den Nachmittag so zu beschäftigen, dass er nicht einschläft, schläft er abends um sieben ein, ist aber zwei Stunden später wieder fit. Der ständige Schlafmangel macht ihn dermaßen überdreht, dass er ab mittags schrecklich viel brüllt, seine Spielsachen durch die Gegend wirft und mich und seinen kleinen Bruder haut und beisst. Sein Bruder ist acht Wochen alt; ich glaube aber nicht, dass er das Problem für den Großen ist, denn wenn der ausgeschlafen ist, ist alles in Ordnung. Und das Schlafproblem ist ja nicht neu, nur ist er in seinem Gitterbett einfach irgendwann eingeschlafen. Wie können wir ihm den Schlaf nur schmackhafter machen? In dieser Woche sind mein Mann und ich zweimal vor unserem Sohn ins Bett gegangen! Wir sind einfach zu müde, um bis tief in die Nacht dieses Theater mitzumachen. Nachts bin ich dan zum Stillen des Kleinen aufgestanden und habe den Großen, der beim Spielen auf dem Fußboden eingeschlafen war, ins Bett zu legen! Ich denke, meine Verzweiflung ist rübergekommen, haben Sie noch eine Idee? Herzlichen Dank schon jetzt, Eickelzwerg

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 16:00



Antwort auf: Schlafverweigerer, sehr lang! (gern an alle!!!)

Hallo Ratsuchende Möchte Ihr Sohn keinen Mittagsschlaf mehr machen: braucht er auch nicht! Aber nachmittags -sobald Sie beobachten, dass er "unerträglich" -weil müde- wird, regen Sie ihn zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen, bzw. Kuschelstündchen im Wohnzimmer, auf dem Sofa o.Ä. an. Jeder schaut sich ein Bilderbuch, eine Zeitschrift an, gemeinsam hören Sie eine Märchen-Kassette oder entspannende Musik... Diese Auszeit wird Ihnen Beiden gut tun, Ihren Sohn hoffentlich ausgeglichener werden lassen, sodass er besser ein- und durchschlafen kann. Vielleicht können Sie sein Bett in ein Boot, ein Auto o.Ä. "verzaubern", in Dem er der Kapitän, Chauffeur usw. sein DARF? Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2005