Schlafverhalten wie verbessern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten wie verbessern?

Hallo :-) Ich verzweifel so langsam. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit einem Monat geht er jetzt in die Krippe und hatte auch bei der Eingewöhnung keine großen Probleme gehabt, er freute sich jeden Tag dort hin zu gehen. Seit drei Tage weint er leider morgens,lässt sich aber schnell beruhigen. Ist so ein verspäteter Trennungsschmerz normal? Leider wird auch sein Schlaf verhalten immer schlechter. War er früher nur 1-2x wach ist es jetzt fast stündlich (seit 3Wochen) Seit zwei Wochen schläft er jetzt wieder bei uns im Schlafzimmer damit wir ihm möglichst viel Nähe geben und schneller reagieren können. Leider hat das die Situation kein Stück verbessert. Er meckert, tobt, rollt und wühlt herum... Manchmal neben mir, manchmal auf mir. Er fordert auch seine aktuell 4!!! Flaschen mit Milch a 120ml, wenn ich versuche ihn durch singen zu beruhigen steigert er sich manchmal noch mehr rein, beruhigen klappt so kaum. Mein streicheln wehrt er komplett ab und schreit dann eher noch mehr, bis er eben seine Milch bekommt. Bald beginne ich wieder im Schichtdienst zu arbeiten, das bedeutet ich muss um 4 Uhr aufstehen :-/ Wenn ich aber weiterhin keinen Schlaf bekomme wird das ein echtes Problem werden. Können Sie mir einen Tipp geben wie ich sein Schlafverhalten verbessern kann? Wenn es noch mit der Eingewöhnung zu tun hat, wie lange geht dieses unruhige Schlafverhalten ungefähr ? Bin wirklich etwas verzweifelt :-(

von Traumkind85 am 02.03.2016, 12:01



Antwort auf: Schlafverhalten wie verbessern?

Liebe Traumkind85, ja, das Weinen beim Abgeben kann ein verspäteter Trennungsschmerz sein. Ihr Sohn hat verinnerlicht, dass der Besuch der Krippe keine "kleinen Ausflüge" mehr sind, sondern er tatsächlich täglich dort hin geht und von Ihnen getrennt ist. In ein paar Tagen wird Ihr Sohn sich am Morgen sicherlich wieder ohne weinen von Ihnen verabschieden. Ihr Sohn scheint nachts die Eindrücke vom Tag zu verarbeiten. Er war es von jeher gewohnt, eine Milchflasche zum Wiedereinschlafen zu bekommen und fordert diese als Beruhigungsmittel vermehrt ein. Inwiefern hat sich das Schlafen am Tag verändert, seit Ihr Sohn die Krippe besucht? Schläft er dort mehr als zu Hause? Lassen Sie spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen Ruhe einkehren. Keine aufregenden Spiele mehr, kein Toben. Lieber noch eine Kuschelrunde mit Bücher angucken auf dem Sofa. Vielleicht mag Ihr Sohn auch eine kleine Massage zur Entspannung vor dem Zubettgehen?! Probieren Sie es aus. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Da er auch im Elternbett sehr unruhig ist, können Sie versuchen, ihn wieder in seinem Bett schlafen zu lassen und ihm dort die Milchflasche zu geben. Im eigenen Zimmer ist es wesentlich ruhiger und das "Beruhigungs"streicheln wehrt er ja sowieso ab. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Vielleicht mag Ihr Sohn eine Begrenzung im Bett haben. Sie können ihm dazu eine Art Nest bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass er sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Auf diese Weise spürt er viel Nähe. Das unruhige Schlafen kann sich noch ein paar Wochen hinziehen. Vielleicht muss dann der Papa mal ein paar Nächte die Nachtschicht bei Ihrem Sohn übernehmen, damit Sie erholsamen Schlaf bekommen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2016



Antwort auf: Schlafverhalten wie verbessern?

Danke für Ihre Antwort. Er schläft eigentlich im ganzen weniger in der Krippe als vorher. Er schlief sonst immer von 10-12Uhr und von 15-16uhr. Dann um 19Uhr ging es ins Bett. In der Krippe schläft er jetzt von 12-14uhr und anschließend nicht mehr, es geht weiterhin um 19Uhr ins Bett. Das ruhige beschäftigen haben wir auch eine Zeit lang gemacht, Bücher schaut er sich kurz an und verliert dann das Interesse. Er wird dann immer ganz unruhig und albert rum, macht quatsch oder Dinge sie er nicht soll (z.B.auf den Tisch klettern). Kuscheln ist auch nicht so sein Ding, wenn dann ganz kurz und schon ist er wieder am rumhampeln.... Ich denke auch das es besser ist, ihn wieder in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Ich werde das mit dem Stillkissen mal ausprobieren. Wegen der Enge, habe ich ihm mal wieder einen Schlafsack angezogen aber den fand er furchtbar und war nur am toben. Soll die Milch jetzt vorerst weiterhin wie gewohnt gegeben werden, auch wenn es zu viel ist? Danke für Ihre Antwort!

von Traumkind85 am 04.03.2016, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...