Schlafverhalten (7Monate alt) Sorry lang!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten (7Monate alt) Sorry lang!!

Hallo! Mein Sohn Leonard ist 7 Monate alt. Eigentlich hatte sein Bett schon in seinem Zimmer gestanden,aber als er zahnte,habe ich es wieder in unser Schlafzimmer geholt. Es ist nun so,dass er nach der letzten Flasche auf meinem Arm einschläft,und ich ihn dann in sein Bett lege.Dort wacht er dann noch ab und zu auf,dann nehme ich ihn raus,tröste ihn,und lege ihn wieder hin. Irgendwann nachts (1-3Uhr),wacht er dann so auf,dass ich mit zu mir ins Bett nehme.Da schläft er dann weiter bis ca 7-8 Uhr. Ist das für sein Alter ein normales Schlafverhalten?Ich bin so eigentlich zufrieden,aber ich lese immer von Eltern,die ihr Kind wach ins Bett legen und es dann schreien lassen und nur hingehen um es zu trösten,es aber nicht rausnehmen.Das hab ich 2mal bei Leonard probiert und fand es schlimm. Ist es denn sehr schlimm das er noch nicht allein einschläft? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 23:42



Antwort auf: Schlafverhalten (7Monate alt) Sorry lang!!

Hallo Sandra Solange Ihr Sohn Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe noch benötigt, um zufrieden ein- und möglichst auch durchschlafen zu können, sollten Sie ihm diese Nähe auch gönnen. Damit er aber lernt, sich sicher zu orientieren, rate ich Ihnen, sich für einen Schlafort zu entscheiden: entweder in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer oder im eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer oder mit in Ihrem (Familien-)Bett. Schreien lassen sollten Sie Leonard nach Möglichkeit nicht, da er noch nicht gelernt hat, sich selbst in den Schlaf zu helfen. Damit er es aber lernt, sollten Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, das sich später auch in seinem eigenen Zimmer und von ihm selbst teilweise realisieren läßt, wie z.B. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder Kuscheltier zu schnuckeln, eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Auch haben es die Kleinen sehr gerne, in einem kuscheligen Schlafsack zu schlafen, da sie sich darin beinahe genauso wohl fühlen, wie ganz nah an Mamas Bauch gekuschelt zu sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...