Schlafstörungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörungen

Liebe Fr. Schuster! Wir wissen einfach nicht mehr weiter! Unsere Tochter wird nächstes Monat 2 Jahre alt und sie hat jetzt schon seit mehreren Monaten schlimme Schlafstörungen. Am besten schläft sie in unserem Wohnzimmer auf Decken vor der Couch, das aber auch nicht immer, sie wird mindestens 2x die Nacht wach und schreit dann wie am Spieß. Wir haben jetzt sicher seit über einem halben Jahr keine Nacht mehr durchgeschlafen. Sie beruhigt sich erst wieder wenn mein Mann sich im Wohnzimmer neben sie auf die Couch legt und dort schläft. Nur ist er mittlerweile auch komplett am Ende weil er ja am nächsten Tag auch Arbeiten muß. Zusätzlich erschwerend ist das ich im 7. Monat schwanger bin und auch nicht mehr die Energie habe. Wir würden gerne dieses Problem vor der Geburt unseres zweiten Kindes lösen. Wir sind schon total ratlos. Meine Tochter schläft nicht in ihrem Zimmer ein, es muß der Fußboden im Wohnzimmer sein. Dann versuche ich sie immer wieder in ihr Zimmer zu tragen, aber nach spätestens 2 Stunden fängt das Gebrüll von vorne an. Sie möchte auch nicht bei uns im Zimmer schlafen, was für uns mittlerweile auch schon akzeptabel wäre. Wissen Sie vielleicht irgendeinen Ratschlag den wir noch ausprobieren könnten? Gut zureden hilft leider gar nicht - sie hört uns nicht einmal zu sondern brüllt uns nur an ohne uns zu registrieren. Am Tag ist sie das ausgeglicheneste und liebste Kind. Ich hoffe, das Sie uns vielleicht weiterhelfen können, entschuldigung weils so lang geraten ist. Lg Ulli

Mitglied inaktiv - 16.03.2002, 11:42



Antwort auf: Schlafstörungen

Hallo Ulli Legen Sie Ihre Tochter konsequent in ihr eigenes Bett. Streicheln Sie sie dort oder legen Sie ihr "einfach" die Hand auf die Stirn, bis sie halbwegs ruhig ist. Geben Sie ihr als Beschützer ein Kuscheltier in den Arm und erlauben Sie ihr verständnisvoll das Aufziehen einer Spieluhr, wenn sie nachts wach wird. Erklären Sie ihr, dass sie schon einmal üben kann, als bald "große Schwester" alleine zu schlafen. Versprechen Sie ihr, sie zu einem morgendlichen Kuschelstündchen ins große Bett zu holen, wenn Sie ausgeschlafen sind. Als "große Schwester" im eigenen Bett darf man auch noch eine Märchenkassette hören (über Die man bestimmt zufrieden einschlafen wird).- Während des tägl. gleichen Einschlafrituals hilft Ihnen vielleicht auch gerade jetzt zur Osterzeit folgendes Buch weiter, das Sie versandkostenfrei (in Deutschland) z.B. bei: www.bol.de bestellen können: -"Schlaf schön, mein Häschen", Antje Vogel, €17.95 Dieses Buch hat zum nhalt, dass sich das Häschen nach der Gute-Nacht-Geschichte und nach dem Anziehen des Schlafanzugs (wird mitgeliefert) ins warme Bettchen kuschelt, das sich auch im Buch versteckt hat. Selbst, wenn diese Vorgehensweise Sie noch einmal 2-3 schlaflose Nächte kosten wird, wird Ihre Tochter dann gelernt haben, dass sie sich an (begründete) Regeln zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafstörungen?

wo fang ich an? langsam weiß ich mir keinen rat mehr. max wird bald 3 jahre alt und hat eigentlich noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen. ist es vielleicht anerzogen durch das lange stillen über 14 monate? danach noch die ewig lange zeit wie er immer noch wach wurde um nachts wasser zu trinken? ich weiß es nicht,ich werde das them...


schlafstörungen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4) wird nachts manchmal wach und weint, wobei das noch ziemlich untertrieben ist. Er heult ganz laut, zittert am ganzen Körper und ruft immer wieder "Mama". Wenn ich dann bei ihm bin und ihn auf'n Arm nehme stößt er mich ab und ruft weiterhin "Mama Mama". Ich beruhige ihn, schaukle hin und her doch das macht ihn n...


Schlafstörungen bei 2 1/2 jährigen Kind

Meine Tochter hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Also lege ich sie zu uns in die Mitte. Da schläft sie auch recht schnell ein und auch sehr ruhig. Seit ein paar Tagen wenn ich sie ins Bett bringe sagt sie dass sie nicht schlafen will. Ich habe schon versucht sie zu l...


"Schlafstörungen" --> Elternbett

Guten Tag, unser Kind (ca. 14 Monate) hat seit gut 4 Monaten Schlafprobleme, seitdem wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren.Sie wacht ständig Nachts auf,weint,quängelt und ruft nach uns.Anfangs habe ich versucht, sie wieder in den Schlaf zu wiegen, was mir auch nach fast 45min - 1std. geling aber als mein Mann mich dann mal Nachts ablöste...


Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Unsere Tochter (18 Mon.) schläft seit ein paar Wochen nur noch bei uns im Bett. Wird nachts trotzdem wach und mag mittlerweile nur noch ganz eng an mich gekuschelt weiterschlafen und wehe ich bewege mich... ich bilde mir ein, es wird immer schlimmer, aber mehr kann ich ihr bald nicht mehr geben. Wir sind diesbezüglich relativ verwöhnt. Sie hat die ...


Was kann der Grund für die Schlafstörungen sein?

Hallo Ich habe den mittagsschlaf seit ca 5 wochen bei meinem sohn, 27 monate, abgeschafft, da er sonst abends immer erst um halb 10 ins bett geg. ist. Er hat sich nach 2-3 wochen daran gewöhnt und schafft meist die fast 13 std. ohne schlaf. Er schläft leider nicht mehr viel gut 11 std.! Das Problem ist, dass er sei 3-4 wo. andauernd, ca jede 2. ...


Hat mein Kind Schlafstörungen?

Hallo! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie schläft im eigenen Zimmer. Abends dauerte es immer mindestens eine Stunde, bis sie einschläft. In der Zeit muss ich neben ihrem Bett sitzen. Sie rieten mir, den Mittagsschlaf zu verkürzen. So haben wir es hingekriegt, dass sie innerhalb von 20-30 Minuten einschläft. Auch in dieser Zeit muss ich dan...


Schlafstörungen

Guten Abend, es geht um meine 2 jährige Tochter sie hat früher so gut nachts durchgeschlafen also 12stunden durch, nun hat sich seit einiger zeit alles geändert. sie schläft nachts meist gegen 20-21 uhr ein und steht dann um 1-2 uhr nachts wieder auf und meint sie hätte hunger, dabei isst sie ihr Abendbrot vor dem zu bett gehen, gut dann isst sie h...


Massive Schlafstörungen, finden den Rythmus nicht mehr.. Gereizt, nervös

Hallo! Vorab möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken. Unser Keks ist mittlerweile zur richtigen Motzkugel geworden. Einst ein toller Durchschläfer (12 Stunden und mehr) .. dann bedingt durch einen Infekt, kam alles durcheinander. Wir sind erfahrene Eltern ( Großen 19 und 16 Jahre) und würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen. Nun ist e...


Extreme Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mit...