Schlafstörung - total hilflos

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörung - total hilflos

Liebe Frau Schuster, Unser Sohn war noch nie ein „Schlafmusterkind“, dennoch haben wir es bis jetzt immer in Griff gekriegt. Er ging problemlos alleine schlafen, schlief bis ca. 12- 2 Uhr in der Nacht, dann wurde er wach und wir mussten ihn zu uns ins Bett holen, sonst schrie er und weinte. Wenn wir ihn aber geholt haben, schlief er entweder sofort wieder ein oder spielte mit seinen Händen und unterhielt sich mit sich selbst, bis er wieder einschlafen konnte. Alles friedlich. Seit etwa einer Woche ist unser Kind in der Nacht nicht wieder zu erkennen. Er wacht pünktlichst um 2 Uhr auf, gleich mit einem Geschreie und lässt sich nicht wieder beruhigen. Er lässt sich nicht trösten, wenn wir versuchen, ihn zu halten und zu streicheln, strampelt er wild und schlägt um sich rum, wenn wir ihn loslassen, rennt er wie eine kleine Furie durch das Zimmer, wirft sich auf den Boden, strampelt und schlägt (auch sich selbst) und schreit herzzerreisend. Wir bleiben absolut ruhig, keiner schreit ihn an, wir versuchen ihn zu trösten, etwas zum trinken anzubieten, ihm sein Lieblingstaddy zu geben, mit ihm zu reden, oder einfach da zu liegen und nicht zu reagieren – alles hilft nichts. Er verhält sich äusserst hysterisch mindestens eine Stunde lang, dann ist der dermassen geschafft, dass wir ihn wieder nehmen und streicheln dürfen. Manchmal schlägt dann seine Laune um, er fängt plötzlich an zu lächeln, streichelt unsere Gesichter, sagt ein Paar Worte und schläft wieder ein. Manchmal jedoch, wenn er kurz vom Einschlafen ist (ich spüre, wie die Spannung im Körper nachlässt) erwacht er plötzlich wieder, mit dem gleichen Geschreie und das ganze geht von vorne los. Tagsüber ist er heiter, ausgeglichen, spielt gerne, schläft Nachmittags unproblematisch, ist nicht krank und verhält sich komplett unauffällig. Das gleiche beim Einschlafen. Und in der Nacht ist er wie ausgewechselt, wie verhext. Er will auch nichts bestimmtes, weder spielen, noch aufstehen, noch zu uns noch in sein Bett – es ist wie ein unzähmbares Wutanfall ohne jeglichen Grund und das immer um dieselbe Zeit. Wir sind zutiefst beunruhigt und wissen weder warum noch wie wir ihm helfen können. Mittlerweile sind wir auch dermassen erschöpft, dass wir es nicht mehr schaffen, beide gleichzeitig bei ihm zu sein. Eine Nacht schiebe ich „Schicht“, die andere mein Mann (seit zwei Tagen). Das verschlimmert deutlich die Lage, er schreit dann jeweils nach demjenigen, der nicht da ist und braucht noch länger, um sich zu beruhigen. An unserer „Laune“ kann es nicht liegen, da wir wirklich ohne jegliche Irritation und ganz ruhig diese Anfälle ertragen. Was ist aber mit ihm los? Sind es irgendwelche Symptome, die auf etwas bestimmtes hindeuten? Was können wir tun, um unserem Sohn zu helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Hanna

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 11:59



Antwort auf: Schlafstörung - total hilflos

Hallo Hanna Allein schon zur eigenen Beruhigung sollten Sie doch mal Ihrem Kinderarzt die Beobachtungen mitteilen, damit eine medizinische Ursache wirklich ausgeschlossen werden kann. Auch wenn ich kein Mediziner bin, habe ich schon mal davon gehört, dass es auch bei Kleinkindern schon zu einer Art Sodbrennen kommen kann, das vorzugsweise nachts zu gleichen Zeiten auftritt. Ist es "nur" der von Silke beschriebene Nachtschreck, können Sie versuchen, Ihrem Sohn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals vorzuschlagen, dass er sich im Falle des Aufwachens die Spieluhr aufziehen kann um mit der stets gleichen, Sicherheit gebenden Melodie wieder zufrieden einschlafen zu können. Erinnern Sie ihn ggf. an dieses Aufziehen oder handeln Sie für ihn. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2002



Antwort auf: Schlafstörung - total hilflos

... dem sogenannten Nachtschreck, das Vergnügen hatten wir auch eine ganze Weile mit unserem Großen. Der Spuk geht irgendwann von alleine wieder rum. Bin grad in Eile, aber Du findest massenhaft Postings dazu vor allem im RuB, auch bei Dr. Busse (die sind allerdings eher kürzer) und hier wohl auch, wenn Du in der Suchfunktion "Nachtschreck" eingibst. Nicht verzweifeln, ist nichts schlimmes, wenn Du unsicher bist, laß ihn doch zusätzlich mal von einem KiA anschauen ? Liebe Grüße und baldige Besserung, Silke

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Totale Trotzphase, Eltern hilflos!

Hallo, jetzt muss ich mal an Sie wenden, da wir als Eltern langsam resignieren. Unsere Tochter (knapp vier Jahre alt) hat momentan eine extreme Trotzphase. Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, egal wie man es ausdrückt, ob im Guten (das mehrfach) oder dann schon bestimmender oder sie hört überhaupt nicht. Sonst war es imm...


Schlafstörung?

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ( 11 Monate ) schlief nach seiner Geburt bis er 9 Monate alt war nachts schon fast durch. Er brachte es meist schon auf 8 Stunden! Bis vor Kurzem stillte ich ihn noch in den Schlaf, dass ist unser "Ritual" gewesen. Er nimmt auch keinen Nuckel! Jetzt allerdings, weil er nun noch Zähnchen hat und noch mehr komme...


Schlafstörung Kind 4 Jahre

Liebe Frau Ubbens Wir haben Problem mit unserer Tochter 4 Jahre. Hat immer schon länger gebraucht zum einschlafen und zur Zeit ist es immer schwieriger. Unser Ablauf nach dem Abendessen darf sie Fernsehen nicht jeden tag aber wenn dann ca 45 Minuten-1 Stunde nach dem Sandmann 19 Uhr Zähne putzen etc. Gute Nacht Geschichte kuscheln und dann bra...


Schlafstörung beheben

Guten Tag, leider brauche ich gerade Hilfe bei einem Problem meines 5 Monate alten Sohnes. Seit einigen Wochen "fällt" unser Nachbar laut hörbar nachts aus dem Bett. Die Zeiten sind lustigerweise immer die Selben. Um 22 Uhr abend, 3 Uhr nachts und 5 Uhr früh. Er poltert, zieht den Stuhl übern Boden, lässt die Türen zuknallen etc. Und wie gesagt...


Als Mutter hilflos was tun?

Hallo.Liebe Expertin, Ich benötige dringend ihre Hilfe da ich am Ende meiner Kräfte bin es geht um unser drittes und viertes Kind. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vier Kinder die kleinste kam am 24'09.17 zu Welt. Ab da beginnt unser “Problem“ Mein drittes Kind geboren April 2015 habe ich sehr lange gestillt 25/26 Monate auch hat sie lange b...


Schlafstörung

Guten Abend Frau Ubbens, als erstes Danke das es so ein Forum und so tolle Experten wie euch gibt. meine Tochter ist momentan 16 Monat jung, 86cm groß und wiegt ca. 12,5kg ist per Kaiserschnitt geboren da sie BEL war. Sie ist grundsätzlich ein sehr fröhliches Kind aber wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen gehen. Wir haben seit ...


Schlafstörung meiner Tochter 18 Monate

Guten Morgen, wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter und haben auch keine Ideen mehr, was noch helfen könnte. Unsere Tochter schläft seit 2 Monaten nachts extrem schlecht. Sie war bisher noch nie eine durchgehende durchschläferin. Sobald was war, Krankheit oder Zähne, war sie wach und wir auch für sie da natürlich. In den letzten zw...


Schlafstörung?

Hallo, Unser Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hat schon sehr früh gut geschlafen, teilweise sogar nachts. Mit ca 12 Monaten wurde er dann nachts einmal wach - meistens gegen 3 Uhr. Ein Fläschchen oder eine Streicheleinheit hat geholfen und er hat friedlich weiter geschlafen. Nun, seit einer Magen Darm Grippe, bei der er bei uns im Bett sch...


Schlafstörung beim Kleinkind

Hallo mein 19 Monate alter Sohn schläft Abends seit klein auf immer bei mir im Wohnzimmer auf der Couch ein und später wird er dann ins Bett gelegt, im wachen Zustand lässt er sich nicht ins Bett legen, er schreit dann bis ich ihn wieder raushole. Nun wacht er nachts immer auf und schreit/weint. Ich nehme ihn dann auf den Arm und er ist sofort ruhi...


Hilflos-Was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Ihnen geht es gut. Mein Sohn 8 1/2 Jahre macht mir derzeit Sorgen. Er ist ziemlich schnell frustriert und heult dann ist wütend wenn ihm etwas nicht so gelingt. Lego bauen, klettern, rechnen, lesen schreiben egal. Er wollte schon von zuhause weg gehen. Meint wir brauchen ihn nicht mehr. Wenn er eh nichts kann. Denke wir...