Schlafsituation, 14 Monate alt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafsituation, 14 Monate alt

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt und durch mehrere Krankheiten die er hatte und bei denen er bei mir schlief ist eine Schlafsituation entstanden die mir gar nicht mehr gefällt. Er ist wieder ganz gesund, schläft jedoch ausschließlich in meinem Bett, schläft nur ein wenn ich neben ihm liebe.(Was immer länger dauert). Aus Platzgründen habe ich z.Zt kein Schlafzimmer, sondern schlafe im Wohnzimmer auf einem Schlafsofa. D.h. er ist permanent in meiner Nähe, ich muss immer aufpassen dass er nicht rausfällt. All das stört mich inzwischen sehr, vorallen Dingen das nicht ohne mich einschlafen können. Selbst beim Mittagsschlaf wacht er auf wenn ich neben ihm liebe. Wie gehe ich das jetzt am Besten an? Denn das Kinderzimmer(mit dreijährigem Bruder) ist ihm als Schlafplatz fremd, sowie auch sein Bett. Er mag nicht mal zum spielen ins Gitterbett. Wie kann ich das ändern? Denn ich kriege inzwischen abends wirklich schon Agressionen. Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:10



Antwort auf: Schlafsituation, 14 Monate alt

Hallo Anna Bitte benutzen Sie das Kinderzimmer mit Ihren Sohn, bzw. Ihren Söhnen möglichst oft als Spielzimmer und gemütlichen Aufenthaltsraum. Spielen Sie auch abends dort noch mit Beiden ein ruhiges Spiel während des Einschlafrituals, nachdem beide Kinder bettfertig gemacht wurden. Stellen Sie dann -ebenfalls für Beide- eine ansprechende, sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel an und erlauben Sie dem Jüngeren, ausnahmsweise mal bei seinem Bruder und seinem Spielzeug schlafen zu DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2008