Schlafrhythmus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhythmus

Hallo, ich habe eine 2 1/2 Monate alte Tochter. Am liebsten schläft sie tagsüber ein, wenn sie in Bewegung ist, ich sie auf dem Arm schaukele, auf dem Pezziball hüpfe, sie im Kinderwagen gefahren wird, im Auto etc. Insgesamt kommt sie meistens dann auf 2-3 Stunden am Tag, mehr nicht. Dafür schläft sie nachts sehr viel. Sie schläft zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ein, aber auch nur, wenn sie geschaukelt wird oder beim Stillen. Dann schläft sie aber bis etwa 4.00 Uhr, egal wann sie eingeschlafen ist. Um 4.00 Uhr stille ich sie dann und sie schläft sofort wieder weiter bis etwa 6.00 Uhr. Dann schläft sie mit Unterbrechungen so bis 8.00 Uhr / 9.00 Uhr. Ist das so ein "vernünftiger" Schlafrhythmus? Muss ich irgendwas ändern? Muss ich ihr das Einschlafen in unseren Armen jetzt schon abgewöhnen? Vielen Dank! annaz

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:37



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo Annaz Bitte handeln Sie so, dass sowohl Ihre Tochter als auch Sie zur größt-möglichen Zufriedenheit und zu möglichst ausreichendem Schlaf gelangen. Solange Sie selbst mit der jetzigen Schlaflösung nicht unzufrieden werden und Ihre Tochter einen insgesamt zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, hat auch Alles seine Richtigkeit. Möchten Sie irgendwann erreichen, dass Ihre Tochter einen geregelten Tagesschlaf in ihrem Bett absolviert, empfehle ich Ihnen, Sie schon jetzt zu einer bestimmten Tageszeit wach und mit einem stets gleichen Ritual in ihr Bett zu legen, während sie in der übrigen Zeit im Tragetuch, in der Babywippe, im Auto o.Ä. ihre kurzen Nickerchen halten kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2008