Hallo, unser Sohn (9,5 Monate) schläft so schlecht, daß ich schon richtig fertig bin. 20 Uhr legen wir ihn ins Bett und er schläft, wenn er seinen Schnuller hat relativ (weint erst) schnell ein. Morgens wacht er zwischen 6:45 und 7:10 Uhr auf. Weinent und man merkt, daß er noch nicht ausgeschlafen hat. Ich nehme ihn mit in mein Bett und wir kuscheln. Da ruht er sich noch etwas aus, bis er anfängt zu weinen. Ich hell das Zimmer auf und stille ihn im Bett (ca. 7:30). Der Vormittag verläuft natürlich sehr quenglig und anstrengend. Seit Montag gebe ich ihm 11 Uhr sein Mittagessen und bringe ihn 11:30 Uhr ins Bett. Hoffte er schläft nun länger. Vorher habe ich ihn 11Uhr ins Bett gelegt, da schlief er allerdings auch bis 7:30 Uhr. Mein Problem ist, daß er fast immer nur eine halbe Stunde schläft. Auch nachmittags. Somit wird der Tag ganz schön anstrengend, es sei denn wir unternehmen etwas, z.B.: einkaufen, aber das kann man nunmal nicht täglich 3mal. Vielleicht können sie mir sagen, was ich ändern könnte. Wahrscheinlich lege ich ihn morgen wieder vorm Mittagessen ins Bett. Und der Schnuller? Ohne ihn schläft er überhaupt nicht mehr ein - jedenfalls seit er zahnt.