Schlafprobleme und Wutanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme und Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) ist ein sehr lebhaftes Kind. Seit Juli geht er in den Kiga und seit 4Wochen schläft er mittags auch dort. Alles scheint prima zu laufen, aber seine Wutanfälle steigern sich. Bekommt er nicht was er will, schreit er aus voller Kehle, er schlägt auf mich oder meinen Mann ein, knallt Türen zu und brüllt bis er knallrot und klatschnass geschwitzt ist. Wenn etwas nicht so geht wie er es will, dann wirft er Dinge durchs Zimmer oder macht absichtlich etwas kaputt. Wir haben schon die Methode mit der auszeit versucht, aber er kam sofort wieder aus dem Zimmer. Dann haben wir die Tür für einen Moment zugehalten, er tritt solange gegen die Tür bis sie geöffnet wird. Seit ca. einer Woche kommt er auch nachts schreiend und nassgeschwitzt aus dem Bett zu uns ins Schlafzimmer. Wenn ich ihn dann in den Arm nehme, um ihn zu beruhigen ist er sofort still und kuschelt sich an mich. Er hat auch schon zwei Nächte bei uns im Bett geschlafen, nachdem er völlig fertig zu uns kam. Gestern wollte er aber noch nicht mal ins Bett gehen. Sobald ich das Licht ausmachte und die Tür zu, schrie er wie am Spieß. Sowas kennen wir von ihm gar nicht. Er ist eigentlich ein guter Schläfer. Bis 22:30 kam er immer wieder raus und schrie sobald er ins Bett sollte. 22:30 ließ er sich dann ohne Probleme wieder ins Bett bringen. Sicher nur weil er totmüde war. Er schlief dann aber auch bis morgens durch. Heute im Kiga sagte mir die Erzieherin das er gestern beim Essen einen Wutanfall bekam und sie ihn darauf hin ins Bett schickte. Er mußte also vor den anderen ins Bett und hat dann auch ins Bett gemacht, weil er nicht nochmal auf der Toilette war. (er trägt nur nachts eine Windel) Wir haben schon drüber nachgedacht, ob er vielleicht nun Angst haben könnte im Dunkeln. aber von einem Tag auf den anderen?? ohne Grund? Die Möglichkeit eines Nachtlichtes haben wir nicht, da die Steckdosen sehr ungünstig angebracht sind. Er würde das Licht nicht sehen. Mein Mann und ich haben nun seit einer Woche kaum geschlafen, denn unser sohn hat einige Nächte bei uns geschlafen und schnarcht sehr laut. Mein Mann will schon ins Wohnzimmer umziehen, aber wo soll das enden. Ich muß dazu sagen das ich umso unruhiger meinem Sohn gegenüber werde, umso mehr mein Mann sich aufregt und schimpft. Vielleicht haben Sie einen guten Rat für uns, denn wir brauchen auch mal wieder eine ruhige Nacht. Wir wissen auch nicht wie wir mit den Wutanfällen unseres Sohnes umgehen sollen. Ich habe jetzt einen Termin im Sozialpädagogischen Zentrum mit meinem Sohn und erhoffe mir da auch einige Hilfe. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe. liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 11:24



Antwort auf: Schlafprobleme und Wutanfälle

Hallo Andrea Die Wut Ihres Sohnes scheint mir ein Ausdruck von Unsicherheit zu sein, sodass er sich auf diese Weise Hilfe suchend an seine Bezugsperson wendet und nicht zurechtgewiesen werden sollte. Nehmen Sie ihn tagsüber wie auch nachts liebevoll in den Arm und warten Sie geduldig, bis er sich beruhigt hat. Er wird so merken, dass Sie ihn verstehen und Das er keine Angst mehr zu haben braucht, da Sie ihm zur Seite stehen, statt ihn noch mehr allein zu lassen und ihn in sein Zimmer zuschicken.- Sobald er sich Ihrer Hilfe sicher ist, werden seine Wutanfälle bestimmt nachlassen. Das Schnarchen sollten Sie auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen, da auch Das zu seiner Unsicherheit führen kann. Vielleicht hat er Polypen in der Nase, die ihm ohne Probleme innerhalb eines Tages entfernt werden können. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...