Schlafproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafproblem

Hallo Frau Christiane, meine Tochter ist 7 Monate alt und wird noch gestillt. Die ersten 3 Monate ging es nachts sehr gut, danach musste ich spontan ins Krankenhaus und wurde operriert. 5 Nächte war sie beim Papa und hat Flächschen bekommen. als ich dann zu Hause war, nahm ich sie nachts zu mir ins Bett, weil es so einfacher war sie zu stillen. Seitdem schläft sie bei mir im Bett und wacht Nachts sehr oft auf. Lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Laut aber KiÄ braucht eine 7 Monate altes Kind Nachts nicht gestillt werden??? Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich sie am besten davon abhalte. Ich würde sie auch gerne ab jetzt wieder in ihr Zimmer schlafen legen? Was würden sie mir empfehlen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 09:00



Antwort auf: Schlafproblem

Hallo Ratsuchende Soweit mir bekannt ist, benötigen ausschließlich gestillte Kinder auch nachts noch eine Mahlzeit, weil Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und auch nicht sehr lange vorhält. Fragen Sie hierzu aber bitte auch noch unsere Experten der Stillberatung: Biggi Welter/Kristina Heindel. Da die Brust für Ihre Tochter aber sicherlich auch ein Trösterle darstellt und Ihre Körperwärme, sowie Ihr individueller Duft ihr Sicherheit vermitteln werden, wird sie freiwillig nicht darauf verzichten wollen, bei Ihnen im Bett liegen zu können. Helfen Sie Ihrer Tochter, sich BEHUTSAM von Ihnen zu lösen, indem Sie sie zunächst in ein eigenes Bett in Ihrer Nähe legen, ihr dort einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch gönnen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Ihre Tochter wach ins Bett gelegt haben. Nutzen Sie gleichzeitig das Kinderzimmer immer mal wieder als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum. Kann sie sich auch dort scheinbar sicher orientieren, schieben Sie ihr Bett zunächst für die Tagesschläfchen und später auch für den Nachtschlaf ins eigene Zimmer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem

Liebe Frau Schuster, ich muss mich heute nochmal an sie wenden. Unsere Tochter (jetzt 13 Monate) ist bereits an die Kinderkrippe gewöhnt (4 Tage die Woche ca á 6 Stunden). Unsere Tochter weigert sich gegen den Schlaf und zwar mit allen mitteln. Wenn sie in die Krippe geht sieht der Schlaf wie folgt aus: ca. 6:45 - 7:15 aufstehen (s...


Schon wieder (oder immernoch) Schlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir wieder. :) Nachdem unsere Tochter (1,5 Jahre) tatsächlich vor Weihnachten einen langanhaltenden Infekt hatte (bis 02.01.13), ist sie nun wieder fit, aber schläft bei mir immer noch schlecht. Mein Freund allerdings kriegt sie wieder zum Einschlafen, wenn sie kurz vor 0 Uhr aufwacht. Er geht rein, sagt "Hinlegen jetz...


Schlafproblem...Einschlafen Horror...

Guten Tag! Ich brauche bitte ganz dringend Ihren Rat zum Thema Einschlafen - mein Sohn ist 22 Mo. alt... Das Einschlafen meines Kleinen ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. bin ich es ja übergangen.. weniger Mittagss...


Schlafproblem fast unverändert

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorige Woche habe ich mich zwecks der langen aufgeweckt Wachphasen meines Sohnes an Sie gewandt. Ich habe Ihren Rat befolgt und ihn jetzt eine Woche lang eine Stunde später ins Bett gelegt. Statt 19.00 Uhr jetzt 20.00 Uhr. Mein Resümee nach einer Woche ist das sich die Wachphasen lediglich nach hinten verschoben haben, das...


Schlafproblem unseres 3-jährigen nicht gelöst

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich nochmals an Sie, da das Schlafverhaltens unseres Sohnes (3Jahre, 2 Monate) mich langsam verzweifeln lässt... Im letzten Herbst haben wir unserem Sohn seine nächtliche Milchflasche abgenommen. Wenn er sich gemeldet hat, gab es Wasser aus dem Becher. Nach anfänglichem Protest hat er das hingenommen und hat - wa...


Plötzliche Schlafproblem

Hallo unsere Tochter geb. 13.4.14( Bei 26+4) hat seit sie korrigiert 8Wochen alt war jede Nacht durchgeschlafen jetzt ist sie korrigiert 18Monate und brauch Abends fast 1Std zum einschlafen wälzt sich redet mit ihrem Hasen usw. Schläft dann auch irgendwann ein alles okay. Aber nachts wacht sie dann irgendwann auf und schreit richtig hysterisch läs...


Kleinkind - Schlafproblem

Guten Tag Meine Tochter (27 Monate alt) war schon eigentlich immer ein schlechter Schläfer. Als Baby bis sicher so 18 Monate wachte sie in der Nacht stündlich auf, schlief erst nach bis zu einer Stunde am Abend ein und war auch oft, nach Wachwerden in der Nacht wieder eine Stunde wach bis sie wieder einschlief. Mittlerweile schläft sie seit ku...


Schlafproblem

Hallo Frau Ubbens Wir seit langem ein wenig Probleme mit dem Schlafverhalten. Mein sohn ist in mai 2jahre alt geworden und es fing schon davor an, dass er Nächte schreiend aufwacht und sehr dolle weint. Sobald ich bei ihm war hat er sich beruhigt und wollte immer das ich die Nacht bei ihm bleibe. Hab ich natürlich gemacht, aber seitdem will wach...


Schlafproblem

Hallo Sylvia, Neben dem bereits erwähnten schwierigen Verhältnis zu anderen Personen inklusive dem Papa haben wir aktuell auch mal wieder ein Schlafproblem. Das Thema beschäftigt uns bereits seit Anbeginn. Ich hatte hier bereits einmal versucht Hilfe bei einer lokalen Beratungsstelle zu erhalten, aber ehrlich gesagt hat das nichts gebracht. Au...


Unser Schlafproblem

Guten Morgen, Kurz zu unserer Situation, Luisa hat kein eigenes Zimmer, ist 3 Jahre, schläft im Schlafzimmer in ihrem Bett. Ziehen bald um, dann hat sie ein eigenes Zimmer. Wir sind so froh wenn wir mehr Platz haben, wissen aber nicht wie wir sie aus dem Schlafzimmer raus bekommen. Aktuell ist es so, wir begleiten sie schon immer in den Schlaf,...