Frage: Schlafgewohnheiten ändern

Hallo, ich melde mich mit einer dringenden Frage an Sie: Meine kleine Tochter ist nun 9 Monate alt und wir haben relativ aufwendige Einschlafrituale und auch Schlafsituationen. Klar hat es von Anfang an nicht gemocht, wenn sie am Rücken schlafen oder liegen hätte sollen. Die ersten 6 Lebenswochen musste Klara breit gewickelt werden. Da war es kein Problem, sie seitlich zu lagern. Danach mussten wir auf Grund der unreifen linken Hüfte eine Tübinger Schiene tragen - bis Klara 7,5 Monate alt war. Mit der Schiene war eine Schlafposition seitlich bzw. am Bauch nicht möglich und Rückenlage wollte Klara ja sowieso nicht. Nach vielen Weinen haben wir Klara einfach viel getragen. Auch tagsüber beim Schlafen. Nachts lag sie anfangs auf meinem Bauch und später seitlich neben mir ( wir durften die Schiene nachts weggeben - aufgrund der Schlafprobleme). Nun sind wir die Schiene - Gott sei Dank - los, doch das Schlafen ist das Selbe geblieben, da Klara dies nun so gewohnt ist. Aber nun mit 9 Monaten ist es für mich schwer, diese Situation beizubehalten. Erstens ist Klara tagsüber - beim Halten - sie schläft 2xtäglich Ca. 1,5 Stunden in meinen Armen - schon recht schwer und nachts ist Klara so aktiv im Bett und wälzt sich viel, dass ich ihr im Weg bin. Nun habe ich natürlich versucht Klara zumindest nachts in ihr Bettchen zu legen, aber nach Ca. 30 Minuten ist sie wieder vollkommen wach. Ich hab sie wieder in den Schlaf gesiegt und ins Bettchen gelegt. Das Selbe wieder. Spätestens um Mitternacht bin ich so ko, dass ich die Kleine wieder mit ins Elternbett nehme. Können sie mir Tipps geben, wie wir diese Gewohnheit einfach und möglichst ohne Weinen von Klara ändern können. Ich bin sehr “weich“ und kann es kaum mitansehen, wenn Klara weint, wo es ja theoretisch nicht notwendig wäre. Ich hoffe, Sie können mir behilflich sein! Danke! Liebe Grüße Bianca

von biaboe am 27.04.2015, 10:36



Antwort auf: Schlafgewohnheiten ändern

Liebe Bianca, Ihre Tochter möchte in der Nacht immer wieder in den Schlaf geschaukelt werden, weil sie es vom abendlichen Einschlafen kennt. Vermutlich wird sich das nächtliche wieder einschlafen mit Ihrem Schlaf verträglicher gestalten, wenn Klara gelernt hat, abends alleine einzuschlafen. Bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest in ihrem Bett. Die meisten Babys lieben die Begrenzung nach allen Seiten. Sie können beispielsweise ein Stillkissen unter das Laken legen o.ä., damit sie sich gut ankuscheln kann. Vielleicht benötigt Klara dann erst einmal "nur" noch Ihre Hand neben ihrem Köpfchen oder auf ihrem Bauch, damit sie gut einschlafen kann. Haben Sie tagsüber schon versucht, Klara im Kinderwagen schlafen zu legen? Die meisten Babys lieben es, im rollenden Kinderwagen in den Schlaf geschaukelt zu werden. So müssen Sie sie nicht so viel tragen. Ansonsten kann auch der Besuch bei einem Osteopathen hilfreich sein. Durch das Tragen der Schiene hat Ihre Tochter womöglich eine Körperhaltung eingenommen, die zu Verspannungen geführt hat und durch eine osteopathische Behandlung gelöst werden könnte?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2015



Antwort auf: Schlafgewohnheiten ändern

Hallo, ich würde dir raten zum Osteopathen zu gehen. Meine Kleine hatte auch eine unreife Hüfte, mit über einem Jahr wurde dann endlich von einem guten Orthopäden festgestellt, dass sie eine Halswirbelblockade und eine Blockade im Becken hat. Vielleicht steckt bei deiner Tochter auch so etwas dahinter, und hat deshalb Schmerzen. Hingehen schadet auf jeden Fall nicht. Alles Gute!

von kebo007 am 29.04.2015, 22:33