Frage: Schlafen/ Stillen

Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stunden in ihr Bett (neben meinem Bett) legen. Danach liegt sie nur noch bei mir im Bett. Sie schläft sehr unruhig, ich habe das Gefühl, dass sie nicht weiß, wie sie liegen soll!? Kann das schon sein in dem Alter!? Oft wird sie dann wach, wenn sie sich hin und her rollt, schmeißt und dreht. Manchmal ist es ein Pupskonzert, durch das sie sich selbst wach pupst. Versuche ich es mit streicheln und/ oder singen, stößt sie mich weg. Sie möchte an die Brust und trinken oder nuckeln (einen Schnuller nimmt sie nicht). Ich kann aber nicht im Liegen stillen und dann muss ich mich jedes Mal aufsetzen und sie auf mich rauf nehmen. Dadurch bin ich natürlich wach! Dann dauert es mal nur 5 Minuten, mal ne halbe Stunde. Das Spiel geht dann alle 1-3 Stunden so, so dass ich manchmal zwischendurch gar nicht wieder selbst einschlafe. Leider ist sie tagsüber noch eine sehr schlechte Esserin und wiegt auch erst 8kg, was es mir nicht leichter macht... Ich habe immer gesagt, dass ich sie niemals schreien lassen will oder ihr die Brust vorenthalten will! Aber geht es vielleicht nicht anders?? Das macht mich traurig! Danke und liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 05.12.2019, 08:38



Antwort auf: Schlafen/ Stillen

Liebe Sterni-Mami2017, bzgl. des Schlafens können Sie versuchen, Ihre Tochter zwischen zwei aufgerollte Decken zu legen, so dass sie sich nicht mehr hin und her drehen kann. Zudem kann sie sich zu beiden Seiten ankuscheln und vielleicht auch dadurch ihr Nähebedürfnis befriedigen und wird nicht mehr so oft wach. Das schlechte Essen tagsüber kann mit dem Stillen in der Nacht zusammenhängen. Ihre Tochter holt sich ihre Nahrung in der Nacht, da kann sie tagsüber gar nicht mehr so viel essen. Vielleicht kann der Papa für ein paar Nächte das In-den-Schlaf-begleiten übernehmen? Für Ihre Tochter wird klar sein, dass der Papa sie nicht stillen kann und womöglich einfacher wieder in den Schlaf finden, als wenn Sie dies versuchen (Sie riechen schließlich so gut nach Milch). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tragen, im Bett schlafen, Stillen - bei uns ....

Hallo Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Von Geburt an schläft unser Sohn bei uns im Bett und wir tragen ihn fast rund um die Uhr. Marcel hat vielleicht insgesamt 1 1/2 Std. seit der Geburt geschrien. Wir haben uns sogar schon Sorgen gemacht und öfters die Temperatur gemessen, ob etwas nicht stimmt. Wir tragen ihn, egal ob er weint oder nic...


Stillen und schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Oliver wird jetzt 20 Monate alt. Er wird noch nach Bedarf gestillt. Das heißt, meistens abends und nachts. Leider ist Oliver ein sehr kleines Kind für sein Alter. Gerade mal 7600 kg schwer und ca. 72 cm groß. tagsüber ißt er meistens ganz gut, daß er nachts eigentlich durchschlafen könnte. Doch das tat er noch nie....


schlafen und stillen (sorry, lang)

hallo frau schuster mein kleiner (2. kind) ist nun 10 wochen alt. eigentlich ist er ein ganz lieber und meistens auch recht pflegeleicht. als er ca. 1 mt alt war, hat ein ausgekochter husten und schnupper eingesetzt und den kriegt er fast nicht mehr los. wir behandeln momentan mit homöopathie und ich weiss natürlich, dass man da geduld haben mus...


schlafen - stillen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er schläft bei uns im Bett und jede Nacht stille ich ihn 3 mal. Da das auf de Dauer ziemlich anstrengend ist, habe ich überlegt, ob es wahrscheinlich ist, dass er eher durchschlafen würde, wenn er nicht mehr in unserem Bett schlafen würde. Ist das so? Und: am Abend stille ich ihn noch einmal, dabei schläft ...


schlafen und stillen

hallo frau schuster, es geht um meinen sohn 17 monate.er will immernoch zum einschlafen gestillt werden.komscherweise bei pappa oder omas schläft er ohne probleme und sehr schnell ein.bei mir geht nichts ohne stillen im elternbett.haben auch ein einschlafritual schauen noch ein buch an.was mache ich falsch ?er ist sehr mamabezogen obwohl er mehrma...


nochmal zu "schlafen nur mit stillen"

Hallo Frau Schuster, hab ihren Tip befolgt und sowohl mittags auch als nachts auf dem Sofa gestillt. Jedoch wird er wach, sobald die Brust aus Fühl- bzw Riechweite ist. Danach ist er fit und an schlafen ist für die nächste Stunden nicht mehr zu denken! Somit gab es die letzten Tage keinen Mittagsschlaf und auch Abends hab ich ihn nicht vor Mittern...


Stillen/Schlafen - SACKGASSE

Liebe Frau Schuster ich wende mich entnervt und erschöpft an Sie. Mein Sohn, bald 15monate, ist gerade nachts sehr anstrengend. er war noch nie einfach, hat noch nie durchgeschlafen und schon immer nachts getrunken, aber gerade ist es so anstrengend wie schon lange nicht mehr. Schlafsituation: Mein Mann schläft im Gästezimmer. Mein Sohn und ...


stillen.schlafen, essen

Hallo! Zur zeit geht bei uns alles durcheinander. Unsere tocgter ust 17 monate alt, und stellt unseren tag völlig auf den kopf. Sie wurd noch gestillt. Bis vor ein paar wochen abends zum einschlafen.was völlig o.k. war.sie hat auch nachts durchgeschlafen. Das hat sich völlig gewandelt. Sie will jetzt, wenn wir zuhause sind nahezu immer gestillt we...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...