Schlafen - Schreien (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen - Schreien (lang)

Hallo, unser Sohn ist 10,5 Monate. Wir hatten eine lange Geburt, ist letztendlich mit Sugglocke rausgezogen worden, am Hals war die Nabelschnurr. Hat von Anfang an viel geschrien, waren in osteopatischen Behandlung, es hat auch geholfen. Er ist immer an der Brust eingeschlafen, auch nachts. Nach und nach hab ich es ihm abgewöhnt, zuerst tagsüber, dann auch abends. Er isst sein Brei mit Löffel und nach dem Ritual ins Bettchen gegen 19.30. Dann gibts den 1.Kampf. Er will nich liegen bleiben, dreht sich, ist sehr unruhig, weint, schreit, beisst an meinen Fingern (4Zähne hat er schon) und des öfteren muss rausgeholt werden und schläft an den Händen ein. Beim jeden Versuch zurück ins Bett ist die gleiche Geschichte. Es dauert manchmal bis 1Std.bis er eingeschlafen ist. Dann wird er nach 1-er,1,5oder 2Std. schreiend wach (oder jede Std.)und wird rumgetragen bis er eingeschlafen ist. Gegen 23Uhr bekommt er seine 1.Nachtsmahlzeit an der Brust (wenn nich gibt´s schrille Geschreie) und schläft meist dabei ein.Spätestens gegen 3 wird schreiend wieder wach(oder schon 1-2 mal vorher) und wird gestillt. Dann lasse ich ihn meist mit uns weiterschlafen. Es hilft aber nicht gegen seinen weiteren Aktivitäten. Er wir bis zu 6,7 mal nacht wach und wenn nicht gestillt muss ins Schlaf getragen werden. Wir sind am Ende unserer Kräfte, Homöpate meint, es wäre Geburtstrauma, die Medikament gegen helfen aber nicht. KiÄ hat vorgeschlagen, ihn nach dem Buch"Jedes kind kann..." zu erziehen. Der schreit aber ohnehin schon so vie und so laut, ich bin davon nicht überzeugt. So geht es aber nicht weiter. Bitte helfen Sie uns, eine Lösung zu finden! Tagsüber ist er ganz anders und kaum jemand glaubt uns die nächtliche Geschreie (bis auf die Nachbar). Verzfeifelte Eltern

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 19:10



Antwort auf: Schlafen - Schreien (lang)

Hallo Ratsuchende Bitte tragen Sie Ihren Sohn tagsüber möglichst oft im Tragetuch, damit er nahezu ununterbrochen Ihre Körpernähe und -wärme spüren kann und zu Ihnen ein uneingeschränktes Vertrauen aufbaut, das ihm helfen wird, sich sicher orientieren zu können. Benutzen Sie sein Bett, das Sie möglichst (vorübergehend) unmittelbar neben Ihr Bett stellen, auch tagsüber mal als gemütliche Spieloase, während Sie im gleichen und hellen Zimmer anderen Aktivitäten nachgehen. Auf diese Weise nehmen Sie ihm hoffentlich den Druck des Schlafen-MÜSSENS. Dass er satt und gesund ist, hat Ihnen sicherlich sein Kinderarzt bestätigt? Schauen Sie doch zusätzlich mal auf folgende Seite über sog. Schreibabys: http://trostreich.de/Start/start.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2006



Antwort auf: Schlafen - Schreien (lang)

Nach 45Min. Singen, Streicheln, Herumdrehen, Rausholen, Wiegen und zurück schläft er jetzt, es gab ja 3 Veruche, jedes mal ist wieder wach geworden. Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass er eigentlich schon im Halbschlaf schreit, wie am Spieß, muß zuerst wach gemacht werden, was auch dauert, streckt sich mit dem Kopf nach hinten mit der ganzen Kraft, manchmal schwer zu halten. Erst, wenn er richtig wach ist, kann man mit dem Wiedereinschlafen versuchen. Eigentlich eine unendliche Geschichte. Gute Nacht.

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien statt schlafen

Mein Sohn 3.5 Monate ist eigentlich ein gaaaanz lieber. Es gibt nur ein Problem...er schreit vor Müdigkeit....schläft aber nicht ! Wenn ich merke das er müde wird, lege ich Ihn in sein Bettchen...dann schreit er noch mehr...beruhigen kann man ihn dann auch nicht. Wir habe auch immer die gleichen Schlafrituale...abends klappt es super...nur tag...


Schreien und nicht schlafen wollen...

Hallo Frau Christ-Sörger, Clara fast 1 Jahr war gerade ziemlich Krank und ist mir einmal! auf dem Arm eingeschlafen, nun will sie nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen. Sie schreit, wenn ich schon in Richtung Schlafzimmer gehe. Ich habe alles ausprobiert, wenn ich sie raushole ist alles in Ordnung. Aber ich kann sie doch nicht die ganze Nacht s...


schreien, nach durch schlafen

Hallo mein Sohn ist 14 Monate alt und war schon immer ein schechter Schläfer1 Seit einigen Tagen schafft er es aber von 20 Uhr bis 6Uhr durch zu schlafen, was mich sehr freut! jetzt zu meinem problem! seit 2 Tagen wird er morgens um 6Uhr wach und schreit ganz fürchterlich! Er läßt sich erst nach ca 20 Minuten beruhigen und das tut mir immer tota...


schreien und schlafen morgens

hallo frau schuster, mein sohn 21 monate war bisher immer ein guter schläfer. er schlief alleine ein und nachts auch durch. seit ca. 1 1/2 wochen habe ich das problem, daß er morgens zwischen 6.00 und 6.30 uhr schreiend im bett steht und sich nicht mehr hinlegen läßt. wenn er nachts schreiend wach wird kann ich ihn ohne problem wieder hinlegen spi...


schreien und schlafen morgens

hallo frau schuster, sie haben mir am heute geantwortet. leider kann ich den mittagsschlaf nicht ändern, da er vormittags bis 12.00 uhr im minikiga ist und danch holen wir seinen großen bruder vom kiga ab. danach koche ich essen und wir essen gemeinsam. warum gähnt er dann morgens und schläft bei uns im bett ein, wenn er nicht müde sein soll? wen...


Schreien und Weinen vor dem Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, ich wollte Ihnen mitteilen, daß ich jetzt herausgefundenb habe, woran es lag, daß mein Sohn immer zu sehr geweint, teils geschrien hat, wenn er abends schlafen sollte und wie ich es "behoben" habe, so daß er nun friedl. einschläft. Abends ist er ja immerzu sehr müde! 3 Tage lang ging es gut, wenn ich ihm eine Kassette anh...


schreien vor schlafen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (16 Wo) schreit vor jedem Einschlafen. Sie weint nicht einfach wie andere Babies, sondern schreit wie besessen und zappelt so stark, dass ich sie kaum halten kann. Wir lassen sie jeden Abend auf unserem Arm einschlafen. Wenn wir sie in ihr Bettchen legen würden, würde sie dort liegen und schreien - auch wenn wi...


16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meinen Sohn liess ich schreien, damit er alleine einschlafen lernte und auch durchschlafen. Bei meiner Tochter, jetzt 16 Monate, wollte ich mir das nicht wieder antun. Sie ist eh viel einfacher und anders als ihr Bruder. Sie schlaeft aus Platzmangel bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett und sie stillte ...


Weinen/Schreien vor dem Schlafen und im Traum? - was tun?

Schönen guten Tag, meine Tochter (geboren Mai 2011) war bislang eigentlich meist eine sehr gute Schläferin. Seit einigen Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen/Durchschlafen, von denen ich wissen möchte, ob sie normal sind bzw. ob ich mich diesbezüglich vielleicht anders verhalten sollte. Vielleicht wichtige (?) Eckdaten sind zunächst einm...


Schlafen ohne Trage und ohne Schreien?!?

Hallo Frau Ubbens, seit längerem schläft meine Tochter (15 Monate) abends nicht mehr beim Stillen ein. Sie trinkt erst, macht sich dann aber los und beginnt zu weinen oder schreien. Dann lässt sie sich sehr schlecht trösten oder beruhigen. Ich bleibe neben ihr liegen und versuche sie durch Streicheln oder ähnlichem zu beruhigen, aber es regt s...