Schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf

Hallo Frau Schuster! Ich habe doch mal wieder eine Frage wegen meiner Zwillis (jetzt 1 Jahr alt). Lukas schläft sehr gut von ca. 19.30 Uhr bis 7 Uhr morgens. Adrian macht immer wieder Probleme (aufwachen, spielen, schreien/brüllen) und ich würde sagen, dass er an 3-4 Tagen in der Woche dieses Theater macht, was dann wirklich "nachtfüllend" ist. Meist schläft er dann irgendwann mit mir im Kinderzimmer auf dem Ausziehsofa ein (nicht wirklich bequem für mich). Oft hab ich dann versucht mich davon zu schleichen, um wenigstens etwas schlafen zu können. Sobald er mein "Fehlen" bemerkt, wird er total hysterisch. Jetzt ist er allerdings 2 mal von allein auf dem Sofa eingeschlafen und hat die Nächte tatsächlich durchgeschlafen (ich hatte Abendbrot gegessen, als ich ins Zimmer kam, lag er auf dem Sofa und schlief schon)! In seinem Kinderbett wird er immer total panisch, sobald er aufwacht und brüllt wirklich so lange, bis ich ihn rausnehme. Es hilft kein gut Zureden, Kraulen, Spieluhr - nichts. Auf dem Sofa ist er zumindest friedlich und ruhig, sobald ich versuche ihn ins Bett zu legen, brüllt er sofort wieder los. Also abends einschlafen tut er schon im Bett, aber nach ca. 2-4 Stunden ist es vorbei und er will raus. Außerdem braucht er im Bett zur Beruhigung seinen Schnuller, den er auch ständig verliert und dann wieder haben will. Schläft er auf dem Sofa, braucht er die ganze Nacht keinen Schnuller. Ich versteh das wirklich nicht, Lukas schläft am Liebsten in seinem Bett und scheint damit sehr zufrieden zu sein. Woran kann das nur liegen? (Ich habe übrigens auch schon mal versucht einen Pullover von mir, zur Beruhigung in sein Bett zu legen, aber das hat überhaupt nichts genützt). Ich weiss auch gar nicht, wie ich das jetzt weiter handhaben soll!? Immer wieder ins Bettchen stecken und dann doch nachts aufs Sofa wechseln oder ihn gleich auf dem Sofa schlafen lassen? (runterfallen kann er dort nicht, dass ist fast ebenerdig). Adrian schläft auch gerne neben seinem Bruder ein, aber der fühlt sich dadurch leider gestört und deshalb können die beiden nicht gemeinsam in einem Bett schlafen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 16:20



Antwort auf: Schlaf

Hallo Nina Da ausreichender Schlaf für alle Beteiligten von großer Wichtigkeit ist, sollten Sie Adrian "einfach" auf dem Sofa schlafen lassen. Auch, wenn es beinahe ebenerdig ist, können Sie ggf. ein zusammengerolltes Badetuch als Begrenzung hinlegen. Wird Lukas dann doch eifersüchtig, stellen Sie Adrians Kinderbett dorthin, wo jetzt das Sofa steht und lassen Sie evtl. an beiden Betten -mit dem jeweiligen Einverständnis der Zwerge- die Gitter weg. Auch dann kommt das Badetuch gut zur Geltung, wenn zusätzlich evtl. der Fußboden ein wenig mit einem dicken Teppich, einer alten Matratze, Kissen, o.Ä. ein wenig abgepolstert werden kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2003



Antwort auf: Schlaf

vileicht gefallen ihm die gitterstäbe nicht? meine Tochter hat auch niee dort drin geschlafen! habe schon mit 10 monaten ein normales bett daraus gemacht! und dann eine Matraze davor getan aber sollte dazu sagen das ich eh dann auch daneben schlief in der Nacht! oder der Platz wo das Bettchen steht gefällt JHm nicht! machs mal so das du dich auf die höhe legst oder kniest und guck mal ob dich was stört!! KInder haben da ein sensiblen sensor sonst musst du es einfach versuchen anders wo hin zu tun! alles ausprobieren ! was dir so einfällt was stören könnte viel erfolg und eine gute nacht wünscht dir silvia

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später. Er wacht um kurz vor 7 Uhr morgens auf, macht aber den Eindruck, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Ich lege ihn dann mittags zwischen halb 12 und 13 Uhr schlafen. Er schläft meistens nur ein...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...