Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

Hallo, Samy ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat noch immer keinen Schlafrhythmus. Er wacht morgens um 8:30 wenn von meinem Mann der Wecker läutet auf, kriegt dann seine Milch und schläft dann auch wieder ein und wacht erst kurz vorm Mittagessen (11 Uhr) wieder auf. Nach dem Mittagessen ist er lange wach bis ca. 15 Uhr. Dann schläft er wieder 2-3 Stunden. Jeden Abend wird er um 19:30 Uhr gebadet und dann ins Bett gelegt. Dann schläft er 2 Stunden und ist dann wieder 2 Stunden wach! Einschlafen tut er dann erst gegen 1 Uhr in der Früh wieder! Was mache ich bloß falsch? Wie lerne ich ihm, dass er Nachts durchschläft? Ich freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße aus Leonding, Dagmar

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 22:13



Antwort auf: Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

Hallo Dagmar Legen Sie Ihren Sohn nach der Morgenflasche nicht wieder ins Bett sondern in eine Babywippe oder auf eine Krabbeldecke in Sichtweite des Frühstückstisches, an dem sicherlich Sie und Ihr Mann sitzen werden. Halten Sie ihn anschließend so lange wie möglich wach. Beginnt er dann gegen 11.00Uhr zu quengeln, bieten Sie ihm wiederum seine Milch an um ihn anschließend zu wickeln und ins Bett zu legen. Lassen Sie ihn dann bis ca. 14.00Uhr schlafen und gönnen Sie ihm ggf. von 16.00-17.00Uhr ein weiteres Tagesschläfchen -aber dann nicht in seinem Bett sondern wiederum in Ihrer Nähe, sodass die gewohnten Geräusche ihn wahrscheinlich nicht gar so lange schlafen lassen-. Um ca. 20.00-21.00Uhr wird er dann erneut nach seinem Bett verlangen, sodass der Nachtschlaf beginnen kann. Sollte er nach einer gewissen Zeit wach werden, geben Sie ihm nicht sogleich eine Flasche sondern versuchen Sie, ihm mit sanftem Streicheln, mit dem Aufziehen einer Spieluhr o.Ä. den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Handeln Sie jeden Tag in gleicher Weise, wird Samy sich bald an diesen o.ä. Rhythmus gewöhnen, der zur Zufriedenheit aller! Familienmitglieder beitragen wird. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2002



Antwort auf: Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

Hallo, Ich würde sagen: Versuch ihn vormittags wach zu halten, wenn er von 8.30 bis 11.00 wieder schlafen will. Anscheinend beginnt sein Nachtschlaf nachts um 1:00 und geht bis morgens um 11:00. Insgesamt kommt er ja auf seinen Schlaf, nur verschoben. Du mußt also versuchen, seinen Schlafrythmus um ein paar Stunden vorzuverlegen. Falls es geht, auf einmal (indem Du ihn vormittags wach hältst) oder falls das nicht klappt, indem Du den Schlafrythmus immer um 15-30 Minuten vorverlegst. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 22:23



Antwort auf: Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

. . . ich werd gleich morgen damit anfangen. Jetzt ist es 00:10 und Samy ist zB erst jetzt in seinen Nachtschlaf gesunken! Liebe Grüße aus Linz, Dagmar

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 00:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...