Schlägt ins Gesicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlägt ins Gesicht

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate und sehr lebhaft und auch noch nicht sehr verständig. In der Entwicklung ist er in manchen Dingen etwas zurück (Laufen kann er erst jetzt, Sprechen noch kaum etwas), aber es ist alles noch im Rahmen. Nun zum eigentlichen Problem: Er schlägt mir derzeit oft ins Gesicht, das letzte Mal sogar so heftig, dass die Brille runter fiel und kaputt ging. Er macht das meistens, wenn er zornig ist, manchmal aber auch aus einem anderen - mir dann unerklärlichen - Grund. Ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll. Wenn ich ihn schimpfe, dann wird er nur noch wütender, wenn ich ihn beruhigen will, dann macht er trotzdem weiter. Ich hab ihm auch schon oft die Hand genommen und gesagt, dass er ganz sachte "Eia" machen muss und es ihm an mir und an ihm gezeigt, aber das ignoriert er. Er patscht auch unserem Hund, das aber in nicht böser Absicht. Auch hier sage ich ihm, dass er sachte "Eia" machen muss. Dann grinst er aber nur, brüllt "Eia Eia Eia" und patscht erst recht übermütig nach ihm. Ich denke aber, dass er inzwischen weiß, dass "Eia" nicht schlagen bedeutet, sondern sachte streicheln. Der Hund hält die kleinen Patscher schon aus ;-), aber wir bekommen in drei Monaten Nachwuchs, so dass ich schon ein bisschen beunruhigt bin, wie er sich dann verhalten wird. Er scheint derzeit einfach Spaß am Drauf-los-patschen zu haben. Ach ja, wenn ich ihm sage, dass in meinem Bauch nun ein Baby ist und dass er da auch "Eia" machen muss, patscht er auch drauf los. Wie soll ich also erstens mit seinen zornigen Wutausbrüchen und dem Schlagen umgehen und zweitens dass er absichtlich nicht sachte streicheln will? Danke! Sunshine

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 20:50



Antwort auf: Schlägt ins Gesicht

Hallo Sunshine Mit dem Schlagen möchte Ihr Sohn wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die er mit Streicheln nicht so uneingeschränkt erhalten wird. Sagen Sie ihm ganz deutlich, dass Ihnen und auch dem Hund das Schlagen weh tut und dass Sie ihn dann das nächste Mal sofort in sein Zimmer/seine Spielecke bringen werden, da Sie sehr traurig und auch ärgerlich sind und nicht mit ihm spielen möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent und möglichst immer in gleicher Weise, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Bieten Sie ihm bei jeder Gelegenheit ein Wutkissen o.Ä. an, auf Dem er gerne herumpatschen kann, da es Niemandem weh tut.- Seine Vorstellungskraft wird wahrscheinlich noch nicht ausreichen, dass in Ihrem Bauch ein Baby sein soll. Warten Sie darum erst einmal die Geburt ab, bevor Sie weitere Informationen an Ihren Sohn geben ohne dass er Sie Danach fragt. Lassen Sie ihn besonders die erste Zeit nicht unbeaufsichtigt und gehen Sie verschwenderisch mit Belobigungen um, damit Ihr "Großer" nicht allzu eifersüchtig wird auf das Geschwister. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...