"Schlägereien" unter Geschwistern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Schlägereien" unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, unser jüngerer Sohn (3 J.) haut und schubst zunehmend seinen älteren Bruder (5 J.). Nicht boshaft eigentlich, tlw. ohne konkreten Anlass, scheinbar einfach, um zu provozieren oder zu zeigen, dass er nicht mehr der Kleine ist. Der Große reagiert darauf äußerst theatralisch ("Er hat mich fast tot gemacht, ich muss ins Krankenhaus"). Wie soll ich mit der Situation umgehen? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! Marissa

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 16:13



Antwort auf: "Schlägereien" unter Geschwistern

Hallo Marissa Bitten Sie Ihren "Großen", ebenso zu reagieren, wie Sie reagieren würden: Er sollte so rechtzeitig wie möglich ein NEIN sagen, sich umdrehen und weggehen. Auch kann er seinen Bruder darauf hinweisen, dass er zurückschubsen wird, damit er weiß, wie weh Das tut und ggf. entsprechend konsequent handeln. Sie selbst können dazu beitragen, dass diese Schubserei seltener wird, indem Sie die Stärken, aber auch die Schwächen BEIDER Kinder hin und wieder hervorheben und darüber informieren, dass sie gemeinsam doppelt stark sind. Auf die Theatralik des Älteren reagieren Sie bitte möglichst gar nicht. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2008