schläft nicht durch mit 8 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schläft nicht durch mit 8 Monaten

hallo Frau Schuster, also wie gesagt meine tochter Selena schläft nicht durch. Im Einzelnen heißt dass, Sie bekommt um 18:30 Uhr ihren Brei und Tee und geht ca. 20:00 Uhr ins bett. nach genau 2 Stunden wird sie Wach - Nuckel rein. dann geht es die nacht schlag auf schlag bis ca. 04 -05 Uhr. dann können wir schlafen bis ca. 07:30 Uhr dann klingelt der wecker. Er klingelt deshalb, weil sie sonst bis 09:00 Uhr oder länger schlafen würde, was sich extrem auf ihren tagesablauf auswirkt. Der Tagesablauf: aufstehen ca. 08:00 Uhr Flasche: 08:30 manchmal schläfchen von einer halben stunde Mittagessen: Brei um 11:30 Uhr Mittagsschlaf: 1 1/2 bis 2 Stunden Kaffe: gläschen um 15:00 Uhr Spaziergang schläfchen gegen 17:00 Uhr 1/2 STunde abendessen: Milchbrei um 18:30 Uhr bettgehen: 20:00 Uhr Sie bekommt ca. 4 Flaschen tee den tag über und eine in der nacht. Sie trinkt seit jeher sehr viel. Was wir schon getan haben: * matraze ausgetauscht * müde gespielt/gebadet * temperaturen runter und hoch gefahren * böse sein und schimpfen * weinen lassen * am bett sitzen und händchen halten * bei uns geschlafen * neues bettdeck gekauft * tagsschläfchen reduziert * abendschläfchen weggelassen * gespielt und vorgesungen * zahnungsmittel (gel, ect.) jeden abend verabreicht * beim wachwerden eine ganze flasche tee gegeben * den tagesablauf immer gleich gehalten * den tag sehr ruhig vorübergehen lassen * stress vermieden * .... also im grunde die ganze palette. wir sind ratlos und völlig am ende. momentan wechseln wir uns ab. jeder darf mal ne nacht schlafen. was ich noch nicht getan habe ist ihr nachts um 22 uhr eine milchflasche zu geben, ich war bisher der meinung das sie diese nicht mehr bräuchte. nach der letzten krankheit (fieber, vor 3 wochen) nach der sich die situation noch einmal verschärft hat, bekommt sie statt zwieback und milch nun wieder ihre milchflasche, da sie das frühstück ablehnt. ich weis es gibt kein patentrezept. besteht aber vielleicht die möglichkeit, dass sie so sensibel ist, dass sie geschehnisse des tages nicht verarbeiten kann? Sie hat schon sehr früh sehr gut durchgeschlafen, dann gabs das breichen, da wurde es noch besser und dann kam der totale rückschlag. von monat zu monat wird es schlimmer. war es zu anfang ca. 1 -2 mal die nacht sind wird jetzt bei ca. 3 - 6 mal die nacht. ich danke ihnen schon jetzt für die bearbeitung meiner anfrage kraus

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 22:54



Antwort auf: schläft nicht durch mit 8 Monaten

Hallo Katja Da Sie den Tag geregelt und ohne große Aufregung verlaufen lassen, glaube ich nicht, dass Ihre Tochter aus dem Grund nicht schlafen kann, weil sie in der Nacht Erlebnisse verarbeiten muß. Versuchen Sie doch mal, die Tagesschläfchen auf 2 zu beschränken, indem Sie sie behutsam nach hinten verschieben, sodass nach 16.00Uhr kein Schlaf mehr unbedingt erforderlich ist. Kommen Sie selbst in der Nacht zu mehr Schlaf, sollten Sie ihr auch um 22.00Uhr wieder eine Milchflasche geben, deren Inhalt Sie mehr und mehr verdünnen oder reduzieren können. Gelingt es Ihnen immer noch nicht, mehr Ruhe in den Nachtschlaf zu bekommen, sollten Sie -als das sicherlich für Sie kleinere Übel- Selena mit ins Familienbett nehmen. Ihre Tochter wird sich sicher und zufrieden fühlen und (hoffentlich) besser durchschlafen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2002



Antwort auf: schläft nicht durch mit 8 Monaten

puhh eine ganze palette ausprobiert! aber das schläfchen gegn 17 uhr auslassen!! wäre bestimmt noch was! und wie wärs denn nach dem Abendbrei nomals um die Haüser ziehn mit dem Kinderwagen! ich mache das seid Michelle 6 monate ist da het sie auch angefangen plötzlich nicht mehr durchzuschlafen! jetz ist 26 monate und wir gehn milerweile zu Fuss noch mals Kopf auslüften!! sie schläft immer durch bis auf ein paar aunahmen !! aber so selten!! eher wenn eine Erkältung kommt oder so!! viel Glück wünscht dir silvia

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 23:03



Antwort auf: schläft nicht durch mit 8 Monaten

Hallo Katja, meine Tochter ist 14 Monate und hat bis jetzt vielleicht 5 Wochen insgesamt durchgeschlafen. Momentan kommt sie täglich, man kann fast die Uhr danach stellen, um 0.10 Uhr.Sie schreit dann so laut und lang, dass ich einfach zu ihr gehen muss und sie will dann raus aus ihrem Bett. Dann sitzte ich so eine halbe Stunde mit ihr am Arm vor dem Bett und wiege sie in den Schlaf. Vor 4 Wochen bekam sie noch eine Milchflasche ca. 120 ml denn sonst brachte ich sie nicht!!!!!! ins Bett. Sie wurde dann krank, Erkältung; und seitdem habe ich die Flasche weggelassen, Gott sei Dank ohne großes Murren, aber dafür wiege ich sie jetzt.Irgendwann wird es schon besser werden hoffe ich, aber ändern kann ich es nicht, dass muss von ihr kommen. Da hab ich einfach keine Chance. Sie macht nur 1 Tagesschlaf und das ist von 12 bis ca. 14 Uhr. Und um 18.30 oder19.00 Uhr geht sie ins Bett. Alles Gute Emi

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 20:12



Antwort auf: schläft nicht durch mit 8 Monaten

Ich schließe mich dem Rat von Silvia an. Bei mir hat es geholfen, den Schlaf um 17 Uhr zu streichen. Das ist zwar auch nicht besonders lustig, weil man erstens eine Verschnaufpause verliert und das Kind in der Regel dann bis zum Abendschlaf recht quengelig ist, aber die Nächte haben sich dadurch bei uns langsam enorm verbessert. Mittlerweile (mein Sohn ist jetzt 11 Monate) hat er auch um 17 Uhr kein Tief mehr. Er ist also von ca 15 Uhr bis 20 Uhr wach und schläft dann durch. Versuch das mal ein paar Tage! Liebe Grüße Elisabeth

Mitglied inaktiv - 30.11.2002, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...