Schimpfworte und Tod

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfworte und Tod

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (3 3/4) geht seit 2 Monaten in den KiGa. Kurze Zeit nach beginn fing er an, relativ 'harmlose' Schimpfworte zu benutzen wie blöd, doof, böse, Kacka. Anfangs fand ich das mehr oder weniger normal, habe viel ignoriert. Mittlerweile hört man aber nichts anderes mehr von ihm, wenn ich ihn aus dem KiGa abhole werde ich z.B. mit den Worten begrüßt: Kacka-Mama, oder blöde Mama. ich sage ihm dann, dass ich das nicht möchte. Es ändert sich aber nichts. Er sagt auch oft: ich mach dich tot o.ä. Ich höre von anderen Müttern, dass sie ähnliches erleben. Wie reagiert man am besten darauf, damit es nicht überhand nimmt. Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 20:27



Antwort auf: Schimpfworte und Tod

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie darüber einmal mit der zuständigen Erzieherin, da beschriebenes Verhalten scheinbar in der ganzen Kiga-Gruppe auftritt. Zeigen Sie Ihrem Sohn bitte nicht, wie sehr diese Worte Ihre Nerven strapaziert, da er dann noch mehr Spaß daran finden wird Ihre Reaktionen zu testen. Reagieren Sie mal ein wenig überheblich, indem Sie achselzuckend die Aussage treffen, dass er scheinbar doch noch zu klein ist um zu wissen, dass Sie nicht wie Kacka aussehen, dass blöde Mamas nicht mit dem Auto fahren, kein Essen kochen können usw. Auf das "Tot-Machen" sollten Sie nur bedingt eingehen, indem Sie ihm zu bedenken geben, dass Sie ihn dann nicht mehr beschützen, ihm keine Kleidung besorgen können o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2008



Antwort auf: Schimpfworte und Tod

Bin auch sehr gespannt! Momentan frag ich mich, wozu ich mich die 3 ersten seiner Lebensjahre was Schimpfwörter angeht, so zurückgehalten habe :-) Er hat ein riesengroßes Repertoire drauf und auch KACKA, BLÖD und TOTMACHEN ist hier an der Tagesordnung! Er sagt zu meinem Mann: Hallo blöder Papa, Du bist ein Kackabollen!! Und dabei lacht er sich scheckig! (Obwohl ich manchmal glaube, er weiss gar nicht, dass das sein Gegenüber verletzt, denn er freut sich ja auf den Papa, wenn er nach Hause kommt, dem wiederum vergeht natürlich irgendwie die Lust nach so einer Begrüßung ;-) ) Bin nur relativ erleichtert, dass es auch ANDEREN Mamas so geht! Unsere Beiden sind übrigens fast gleich alt, meiner wurde im Juli 3 und geht auch seit September in den Kindergarten! Bin gespannt auf Frau Schusters Antwort!!! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 08:04



Antwort auf: Schimpfworte und Tod

Also... meine Tochter hat das in dem Alter auch gemacht. Ich habe es irgendwann, als es nur noch an der Tagesordnung gestanden hat, nicht mehr ignoriert und entsprechende Strafen verhängt. Das ganze hat sich dann gebessert, es gab dann immer mal wieder Ausrutscher, die dann aber eher Gewohnheit waren. Diese habe ich dann aber nicht "bestraft", sondern nur ein mahnendes Wort gesagt oder manchmal hat auch ein Blick gereicht. Gegeben hat sich das dann komplett, als wir am Meer im Urlaub waren und ich ganz feierlich mit meiner Tochter die bösen Worte ins Meer geschmissen habe (wir haben am Strand gestanden, diese Worte geschrien... und das Meer hat sie weggespült). Hatte ne super Wirkung. LG Pem

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 11:21



Antwort auf: Schimpfworte und Tod

Scheint ja dann doch ganz 'alterstypisch' zu sein... Welche Art von Strafen hast Du denn verhängt? Und wie alt war Deine Tochter, als Ihr die Meer-Aktion hattet :-) ?

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Tod erklären?

Hallo! Ich habe es schon mit der Suche probiert, aber die Fragen und Antworten dort bezogen sich immer auf etwas ältere Kinder. Jetzt bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Eine nahe Verwandte hat eine, nun sagen wir eher nicht so positive Krebsdiagnose bekommen mit einem relativ kurzen Ablaufdatum ("ein Weihnachten, vielleicht zwei" ...


Wie auf Schimpfworte reagieren?

Hallo, mein fast 10jähriger Sohn hat gerade wieder einmal eine Phase, in der Schimpfworte inflationär gebraucht werden. Getade gestern hat er die fast gleichaltrige Tochter einer Freundin von mir damit verletzt. Das Mädchen möchte uns nun nicht mehr besuchen. Die Schimpfworte gehen teilweise stark unter die Gürtellinie. Mittlerwrile hat sich unse...


Wie einer 3 und 4 jährigen Omas Tod erklären? (gerne an alle)

Guten Tag, ich habe derzeit einige Sorgen. Meine Mutter ist letzten Monat verstorben und ich habe versucht den Kindern zu erklären wie das mit dem Tod ist. Sie denken derzeit das man dabei nur schläft (trotz zahlreicher Erklärungsversuche). Ist es in Ordnung es erstmal dabei zu belassen oder sollte ich noch mal versuchen es ihnen zu erklären? Se...


wie erkläre ich meinem Sohn den Tod?

Hallo! Bitte wieder einmal um Hilfe. Mein Sohn ist 3,5 und wir haben heute mittag als sein kleiner Bruder geschlafen hat Fotoalben geschaut weil er das so gern mag. Heute wollte er ein älteres anschauen in dem er noch nicht vorkommt. Er hat dann gefragt wo er denn da war und ob er da noch ein Engel war(hab ihm das nie so vor gesagt) und wo die tan...


wie mit Trennung und Tod umgehen

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (5 Jahre). Sie ist sehr aufgeweckt, verbeißt sich jedoch oft die Tränen (mir ist was ins Auge geflogen, das Salzwasser vom Schwimmen von vor ein paar Tagen brennt im Auge usw.) und weint wenn nur heimlich. Jetzt hat sich ihr Vater von mir vor 1,5 Wochen getrennt. Mir geht es damit noch nicht wieder ...


Sohn (9 Jahre) macht sich große Sorgen um die Zukunft bzw. den Tod

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) ist seit gut zwei Wochen immer wieder mal sehr niedergeschlagen und grübelt über die Zukunft, äußert Ängste, was er machen soll, wenn seine Familie einmal tot ist. Er fängt dann oft auch zu weinen an, fragt sich, was eigentlich nach seinem Tod aus ihm wird, oder dass er uns bestimmt sehr vermissen wird, wenn ...


Wie Tod eines Babys erklären

Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vorangegangene Krankheiten) Es ist eine extrem schwere Situation für die ganze Familie und besonders natürlich für die Eltern. Meine Tochter (fast 5) weiß, dass das Baby bald kommen sollte und spricht...


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...