Scheut Kontakt zu anderen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Scheut Kontakt zu anderen

Hallo,meine Tochter ( Januar 3 Jahre ) scheut ganz arg den Kontakt zu anderen Kindern. Wenn wir z. Bsp. in der Spielgr. sind ( 1 1/2 Std. ) sitz sie die ganze Zeit neben mir, sie spielt nicht mit den anderen Kindern und singt auch nicht mit oder gibt anderen im Kreisspiel die Hand. Ich dachte das es sich mit der Zeit bessern würde, aber nun sind wir bald ein Jahr in der Spielgr. und es tut sich nichts. Nun frage ich mich, ob das den normal ist oder ob ich sogar evtl. etwas falsch gemacht habe. Wir sind seit sie 6 Monate ist in Krabbelgruppe, Kinderturnen oder nun Spielgr.Aber sie möchte gar keinen Kontakt zu den anderen Kindern. Was kann ich da nur tun ? Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt, redet wie ein Wasserfall. Vielleicht gibt es ja noch andere Kinder die sich so verhalten, das würde mir schon weiterhelfen, denn von den Kindern die ich kenne , verhält sich sonst keines so wie meine Kleine. Wäre für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 17:39



Antwort auf: Scheut Kontakt zu anderen

Hallo Conny Machen Sie sich keine Sorgen. Das Temperament der Kleinen ist so unterschiedlich wie sie selbst. Solange, wie Ihre Tochter sich nicht gegen den Besuch der Gruppen wehrt, sollten Sie auch weiterhin mit ihr dorthin gehen ohne sie zum Mitmachen zu drängen. Beteiligen Sie sich selbst an den Aktivitäten. Ihre Tochter wird Sie genau beobachten und von sich aus mitmachen, wenn sie es möchte. Da sie sicherlich in häuslicher Umgebung viel aufgeweckter ist, rate ich Ihnen, hin und wieder 1-2Kinder einzuladen und mit allen Kindern gemeinsam zu spielen, bzw. konkrete Spielangebote zu machen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder und stärken Sie ihr Selbstvertrauen, indem Sie verschwenderisch mit Lob umgehen. Akzeptieren Sie sie so, wie sie ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2002



Antwort auf: Scheut Kontakt zu anderen

Hallo ! Mein Sohn war auch lange so extrem zurückhaltend. Er ist es bis heute noch, indem er viele Kinder auf einem Haufen meidet. Allerdings hat er einen besten Freund mit dem alleine er super fröhlich spielt. Ich habe mir im Pekip, auf Spielplätzen, im Schwimmbad usw. auch ständig Gedanken gemacht, bis ich es einfach akzeptiert habe. Seitdem animier ich ihn auch nicht ständig, was soll´s dann sitzt er eben nur neben mir und guckt zu ... Mittlerweile weint er nicht mehr, wenn er bei vielen Kindern ist sondern geht dann einfach weg. wenn sein bester Freund dabei ist traut er sich sogar mehr. deshalb Vorschlag: Freundschaft zu einem eher ruhigen Kind ausbauen, dann geht es vielleicht mit der zeit besser ... viel Glück, Du bist nicht allein damit, gruss Cosma

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 17:53



Antwort auf: Scheut Kontakt zu anderen

Geht mir mit meinem Kind genauso, da kann man halt nichts machen. Er ist auch 3 Jahre alt und geht schon seit 1,5 Jahren in den Kindergarten und trotzdem mag er nicht gerne mit vielen Kindern. Ich kann damit leben, seine Erzieherin leider nicht, sie sagt immer, er sei nicht normal! Am A.... l.... kann sie mich mittlerweile. Akezeptiere Dein Kind, wie es ist, es ist numal so. Mache Dir keine Sorgen!! Liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 20:41



Antwort auf: Scheut Kontakt zu anderen

Hallo, ich muß Dir ehrlich sagen, ich selbst war so! Meine Tochter nicht, sie braucht nur eine gewisse Aufwärmzeit. Aber wo meine Mutter mich hinschleppte, ich wollte nicht mit den anderen spielen. Ich guckte zu und spielte auch lieber mit einer Freundin oder so. Und ich schätze mich heute als normal ein :-) Also mach Dir nicht so viele Gedanken, aber ich habe oft das Gefühl, heutzutage müssen die Kinder einfach mit anderen spielen, nach Meinung der meisten. finde ich nicht. JEder so wie er möchte. Wenn meine Tochter nicht gleich zu anderen geht, laß ich sie. Sie geht schon von selbst. Ich möchte auch nicht ständig gedrängelt werden. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 08:09