Schadet das dem Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schadet das dem Kind

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (7Monate) ist meist beim Stillen eingeschlafen. Da es mir zuviel war, weil sie dauernd nur an der Brust nuckelte, habe ich mein Einschlafritual geändert. Ich stille sie jetzt, ziehe dann den Schlafsack an und lege sie in ihr Bett. Ich sage ihr gute Nacht, mache das Licht aus und bleibe neben ihr sitzen, während ich ihre Hand halte und eine Hand auf ihren Bauch lege. Sie weint dann ziemlich doll (ich mache es seit drei Tagen) und versucht an meiner Hand zu nuckeln (Schnulli und Püppi nimmt sie nicht). Letztendlich schläft sie ein. Kann ihr das Weinen schaden, wenn ich bei ihr bleibe und weiterhin Körperkontakt gebe? Sie ist eigentlich ein SEHR lieber Sonnenschein, ich habe nur Angst, dass sie quengelig wird. Ich habe einen Sohn, der ziemlich viel geschrien hat als Baby... Vielen Dank Schnuckimama

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 20:14



Antwort auf: Schadet das dem Kind

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal versucht, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten, an Dem sie bei Bedarf schnuckeln kann, da sie ein sehr großes Saugbedürfnis zu haben scheint? Erleichtern Sie ihr die Phase, sich vom Nuckeln an der Brust zu lösen, indem Sie Ihre Tochter mit leisem Singen/Summen oder dem Aufziehen einer Spieluhr ein wenig ablenken. Ein kurzes Weinen während Ihrer Anwesenheit wird ihr nicht schaden, wenn Sie beobachten, dass es "nur" ein unzufriedenes (meckerndes) Weinen ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2008