Sauberwerden----wir haben ein großes Problem :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberwerden----wir haben ein großes Problem :-(

Wir hatten schon mehrmals das Problem,das unser Sohn (20.03.00)am ersten Tag auf dem Töpfchen sitzen blieb,am 2.Tag nur unter Protest und am 3.Tag gar nicht mehr dazu zu bewegen war.ich habe ihn dann auch zu nichts gezwungen und einfach das Thema sein lassen.Als es nun wärmer war,habe ich ihn einfach ohne Windel und nur im Höschen rumflitzen lassen und ihm erklärt,das das Pipi in den Topf gehört.Danach sind wir 2 Tage tags ohne Windel ausgekommen.Immer hat er sich gemeldet und es hat total gut geklappt,sogar mit dem großen Geschäft.Am 3.Tag hat er dann 1 mal in die Hose gepullert,was ich nicht schlimm fand,am 4.Tag hat er sich zwar noch gemeldet und wollte auch auf den Topf,wenn ich ihn dann draufgesetzt habe,hat er nur geweint und wollte wieder runter.Dann hat er jedesmal in die Hose oder auf den Fußboden gepullert.Ich bin jetzt völlig verunsichert. ich weiß,das anfangs solche Missgeschicke passieren,und ich hab es auch nicht eilig.Aber mittlerweile sagt er auch nicht mehr,wenn er muß.Frage ich ihn,verneint er prinzipiell,wie aus Trotz.ich kann doch aber nicht den ganzen Tag seine Pfützchen wegwischen,von Sauberwerden ist jetzt überhaupt keine Spur mehr.dabei fing es doch so gut an.Manchmal lacht er auch noch ,wenn er auf den Boden pullert,ich weiß nicht,ob er irgendwas missverstanden hat.Ich habe nie mit ihm geschimpft,habe immer ruhig erklärt,das es nicht schlimm ist,wenn es nicht gleich immer klappt,aber das er nächstes mal Bescheid sagen soll. Mittlerweile trägt er wieder eine Windel,weil ich wirklich nicht will,das er ständig daneben pullert,denn zuletzt ging gar nichts mehr in den Topf. Ich bin wirklich verzeifelt und glaube,das ich irgendwas falsch gemacht habe,nur weiß ich nicht was. Wie verhalte ich mich jetzt,war es falsch,die Windel wieder ran zu machen?Vielleicht ist er jetzt ja auch vollkommen verwirrt? Soll ich ihm vielleicht erst mal einige Zeit lassen,und später erneut beginnen?er geht auch in die Krippe,dort sitzt er immer auf dem Topf,pullert aber auch nicht rein.Jetzt war aber Urlaub und erst in den letzten 2 Wochen daheim war er soweut,das er es angekündigt hat,wenn er mußte.Vielleicht sollte ich warten,bis er wieder in die Krippe geht und auf den Effekt der Nachahmung hoffen? Ich bin ziemlich durcheinander,was das Thema betrifft,mein Text ist ja auch ziemlich konfus :-),ich hoffe sie können mir trotzdem helfen? Liebe Grüße,Dreamer

Mitglied inaktiv - 04.07.2002, 10:29



Antwort auf: Sauberwerden----wir haben ein großes Problem :-(

Hallo Dreamer Bieten Sie Ihrem Sohn vorerst noch die Trainings-Windel an und besorgen Sie sich nach Möglichkeit einen Kinder-Toilettensitz. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie sind schon einen so "großen und vernünftigen" Jungen zu haben, der sicherlich auch schon ganz allein, wie die Großen auf`s richtige Klo gehen kann. Bitten Sie ihn gleichzeitig, nach Ihnen zu rufen, damit Sie ihm auch zeigen können, wie der Popo sauber abgewischt wird. Informieren Sie ihn anschließend nur noch darüber, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und warten Sie "einfach" sein Verhalten die nächsten 3 Mon. ab.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.07.2002



Antwort auf: Sauberwerden----wir haben ein großes Problem :-(

Laß ihm Zeit, er ist doch erst 2 Jahre alt. Ist doch nicht schlimm, und wenn es noch ein Jahr dauert. Unsere Tochter hat kurz vor ihrem 3. Geburtstag von heute auf morgen auf ihre Pampers verzichtet, sogar nachts. Unser Sohn hatte die Windel noch an, als er im Februar dieses Jahres kurz nach seinem 3. Geburtstag in den KiGa kam, nach 3 Wochen war das dann auch erledigt, das "große Geschäft" ist zwar bis Anfang Mai wortwörtlich immer "in die Hose" gegangen, dann hatte er das aber auch unter Kontrolle. Also, nur kein Streß, irgendwann klappt´s. LG, Birgit.

Mitglied inaktiv - 04.07.2002, 11:53



Antwort auf: Sauberwerden----wir haben ein großes Problem :-(

Hallo Birgit,ich habe gerade gelesen,das du deinen Sohn auch noch nicht sauber hattest im Kindergarten.Meine Frage:Durftest du ihn mit einer Windel dort abgeben oder wie wurde das gehandhabt? Wäre nett,wenn du dich mal meldest,mein Sohn kommt im Septemer in den Kindergarten und will einfach nicht trocken werden. Vielen Dank. Liebe Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem Sauberwerden - mit der GROSSMUTTER

Liebe Fr. Schuster, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir hier einen guten Rat geben können, aber ich wäre echt dankbar! Es geht um Folgendes: Im Sommer (ab Mai) verbringen mein Mann, meine Tochter (jetzt 29 Monate) und ich meist alle Wochenenden und auch manchmal mehr Zeit, bei meinen Eltern im Garten. Mein Mann und ich schlafen dort in ein...


Problem mit Sauberwerden

Unser Sohnemann (2 1/2)wollte wohl im Sommer "sauberwerden" und hat dies auch immer fleißig angekündigt. Jetzt nach 4 oder 5 Monaten sagt er keinen Ton mehr und macht auch wieder wie vorher in die Hose. Nun habe ich im Sommer meine Schwiegermutter dabei erwischt, wie sie ihn heftigst bearbeitet hat, als er wieder in die HOse gemacht hat, so nach de...


Psychisches Problem? Sauberwerden klappt nicht!

Liebe Frau Schuster, wir hatten schon mehrfach wg. unserer Großen gemailt wg. dem Thema Sauberwerden. In 2 Monaten wird sie 4. Wir haben ihr jetzt wieder monatelang Höschenwindeln angezogen mit dem Resultat dass sie gar nicht auf Toilette gegangen ist. Letzte Woche wollte sie wieder eine Unterhose. Einen Tag hat es super geklappt. Und dann g...


Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen i...


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter 4. Mein Sohn hat immer bereits viel Aufmerksamkeit gefordert, es hat nie gereicht. Die ersten 4 Wochen hat er ausschließlich auf meinem Bauch schlafen können, ist bis 6 Jahre Nachts ins Familienbe...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...