Sauberkeitserziehung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeitserziehung

HILFE!! ich weiß echt nicht mehr weiter! mein sohn wird ende diesen monats 40 monate alt und ist immer noch nicht trocken! gar nicht!!!!! ich habe alles versucht, aber er sperrt sich gegen die toilette! weiß nimmer was ich nu tun soll. ich lasse ihn ohne laufen, entweder ist er nmaß und es stört ihn nicht, oder er hält an, bis er zum, schlafen eine pampers bekommt. er soll im sep. in den kiga!!! und selbst, ds er da trocken sein muß: sein kommentar: dann gehe ich nicht in den kiga!!!!!! ich habe es auch versucht mit: wenn du trocken bist dasrfst du dir was wünschen. nein, nichts zieht! können sie mir helfen und einen rat geben?? er geht wiegesagt weder auf toilette noch auf töpfchen! ines

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 17:42



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Hallo Ines Wenn Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst dem Stress aussetzen, bis zum Kiga-Eintritt unbedingt trocken werden zu müssen, wird er es mit großer Wahrscheinlichkeit bis dahin auch schaffen! Haben Sie mit ihm den zukünftigen Kiga mit den dazugehörenden kleinen Klos besichtigt? Vielleicht kennen Sie ja auch ein Kind, das diese Einrichtung schon besucht und das evtl. nachmittags schon mal zu Ihnen zum Spielen kommen möchte? Geht dieses Kind dann auf die Toilette, wird Ihr Sohn es bestimmt nachzuahmen versuchen.- Loben Sie Ihren Sohn so oft es eine noch so kleine Gelegenheit dafür gibt. Sagen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf einen so großen und recht vernünftigen Jungen sind, der bald sogar schon ganz allein in den Kiga gehen kann!- Lassen Sie ihn möglichst viel selber machen. So kann er sich bestimmt auch -wenn er möchte- die Trainingswindeln allein anziehen, die "rein zufällig" in Ihrem Bad liegen. Auch kann er ganz allein zur Toilette gehen, wenn er es mal ohne Windel versuchen möchte. Erbraucht dann nur zu rufen, damit Sie kommen um ihm ggf. zu helfen, den Popo abzuputzen.- Meist werden die Kleinen (fast) ganz ohne unser Zutun von einem auf den anderen Tag trocken, wenn sie in ihrer Entwicklung an entsprechender Stelle angekommen sind. Das Entwicklungstempo bestimmen die Zwerge aber immer noch selbt! Mit noch nicht einmal 3 1/2 Jahren passt sich Ihr Sohn dem Durchschnitt aller Kinder in diesem Punkt an. Lassen Sie die Zeit "einfach" für sich arbeiten ohne sich weiterhin Sorgen diesbezüglich machen zu müssen. Bis Sept. ist noch eine sehr lange Zeit!- Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2002



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Hallo Ines, Jungs werden ja generell etwas später trocken. Wir haben gleich mehrere im Bekanntenkreis, die es erst mit dreieinhalb oder sogar fast vier geschafft haben. Das ist alles im Rahmen des Normalen und kein Grund für Sorge. Übrigens stimmt es nicht ganz, dass die Kids für den Kigs trocken sein müssen, es wird nur ganz gern gesehen. Moderne Kigas wickeln aber noch so lange, wie es eben nötig ist. Man muss das bloß vorher mal abklären/absprechen. Ein Kiga, wo dies kategorisch abgelehnt wird, ist vielleicht dann auch sonst nicht gerade toll. Meine Tochter (3) ist auch erst seit kurzem trocken. Bei ihr hat es geholfen, dass sie gesehen hat, wie andere Kinder aufs Klo gehen und dabei dieses kleine Bänkchen als Steighilfe benutzen. So eins wollte sie dann auch und wir haben zusammen eins gekauft, sie durfte es sich selbst aussuchen. Von dem Tag an ging sie aufs Klo. Vielleicht könntest Du Deinem Sohnemann auch hier und da Gelegenheiten geben, wo er andere Kinder mal aufs Klo begleiten darf, z.B. wenn Ihr irgendwo zu Besuch seid. Oft weckt das nämlich den Ehrgeiz. Wer will schon Windeln, wenn er Gleichaltrige bereits selbst aufs Klo klettern sieht. Wenn auch das nicht hilft, würde ich einfach noch ein bissel Geduld haben. Und kurz vor Kigabeginn ggf. mal mit der zuständigen Erzieherin sprechen. Schließlich geht es ja nur um ein paar Monate, er wird es sicher bald schaffen! Und er ist garantiert nicht der einzige Junge im Kiga, dem es noch nicht so ganz gelungen ist. Setz ihn nicht zu sehr unter Druck. Wenn er merkt, wie groß Dein Interesse am Trockenwerden ist, hat er eine prima Methode gefunden, Deine Aufmerksamkeit zu erregen und Dich ein bissel zu ärgern. Warum sollte er das nicht noch eine Weile beibehalten? Ich würde also möglichst gelassen, beiläufig und selbstverständlich vorgehen. Liebe Grüße und bleib cool, huh? Bine

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 18:35



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

hi, ich finde es quatsch, was bine sagt, kinder sollten trocken sein,wenn sie in den kiga kommen, vorallen dingen mit 40 monaten. ich denke auch das keine erzieherin gerne wicklet, es gibt echt genügend arbeit im kiga, dann muß nicht wieder das wickeln eingeführt werden. außerdem ist es auch blödsinn, das jungs länger brauchen, mein sohn ist 23 monate und tagsüber trocken. man muß konsequent sein, geduldig und liebe aufbringen. zu deiner sache, wenn es gar nicht geht, vielleicht doch erst im kiga, wenn er sieht dass andere kids in die toilette machen. die untestützung der erzieherin ist natürlich angesagt. gruß moni...

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 21:13



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Hallo, Dein Sohn ist also ein absolutes Durchschnittskind... Mich wuerde mal interessieren, wie Du ein Kind mit viel Liebe auf die Toilette bringst, wenn es nicht will. In dem Fall den Eltern Versagen vorzuwerfen ist genauso, als wenn man ihnen Vorwuerfe macht, wenn ein Kind z.B. spaet spricht oder laeuft. Im uebrigen finde ich es nicht zuviel verlangt, einem Jungen im Kindergarten einmal (kommt ja auch drauf an, wie lang er da ist) eben eine frische Windel zu geben (Pull-up kann er ja auch alleine anziehen). Das grosse Geschaeft heben sie sich sowieso fuer zuhause auf. Viele Erzieher haben damit uebrigens kein Problem! Es gibt grosse individuelle Unterschiede bei der Entwicklung von Kindern - in jeder Beziehung! Gruesse, DUSA

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 22:03



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Dass Jungs später trocken werden als Mädchen, ist ein statistischer (d.h. Durschschnitts-) Wert, der an vielen tausenden von Kindern ermittelt wurde. Das heißt nicht, dass sie nicht auch früher trocken sein KÖNNEN. Denn das ist es ja, was das Wort Durchschnittswert meint. Bei Naturvölkern werden Kinder erst mit etwa fünf Jahren trocken, weil sie nicht zum Töpfchengehen angehalten werden. Von Natur aus sind Kinder also erst weitaus später trocken, als in unserer Gesellschaft vorgesehen und akzeptiert. Alles was früher ist, ist also eine große Leistung des Kindes. Dabei ist es komplett schnurz, ob das Kind nun ein halbes Jahr früher oder später trocken ist. Im Gegenteil, eine zu frühe Sauberkeitserziehung ist schädlich für die seelische Entwicklung, eine späte dagegen niemals. Weißt Du übrigens, was das Wort Netiquette bedeutet? Es heißt, wir greifen andere Leute nicht persönlich und auf unfreundliche Weise an, nein-nein, das tun wird nicht :-) Denn sonst könnte man ja denken, Du hast ein seelisches Problem, weil Du Dich hier ausstänkern musst...?

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 3 Jahre, 7 Monate alt. Seit Anfang des Jahres ist sie tagsüber trocken, von kleinen Unfällen mal abgesehen. Nachts ist sie allerdings weit entfernt davon. Nun zu unserem Problem: Sie verlangt für ihr großes Geschäft immer die Windel und flippt total aus, wenn sie dazu aufs Klo gehen soll. Nun wa...


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich weiß, jedes Kind ist ander :-), aber ab wann ungefähr sollten sich Kinder selbst den Popo sauber machen können nach dem Stuhlgang? Mein Sohn ist jetzt 6, und er will einfach nicht, weil es ihn so sehr ekelt... haben Sie einen Tipp, wie man das ändern kann - oder ist es in dem Alter noch ganz üblich, dass man helfen muss? ...


sauberkeitserziehung

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Mon .Nach mehreren Versuchen ihn auf s Töpfchen zu setzen ( auch auf Aufsatz auf Klobrille) habe ich aufgegeben,und er macht in Pampers seine Geschäfte .Ich weiss nicht mehr weiter ,ich habe schon gedacht , vielleicht ist es zu früh mit Sauberkeitserziehung? obwohl andere Kinder melden sich schon, z.B.von mei...


sauberkeitserziehung

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn 3 Jahre 5 Monate alt ist seit 2 Monaten tagsüber trocken. Auch im Kindergarten funktioniert es super. Leider nur beim kleinen Geschäft. Sein großes Geschäft macht er immer in die Hose. Ich seh ihm ja an wenn er sich ein ruhiges Plätzchen sucht und still wird. Dann weiss ich, er wird wohl "groß" müssen. Ich geh da...


Sauberkeitserziehung

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist 2 J. u. 7 Monate alt. Wir haben sie schon vor Monaten spielerisch an die Toilette gewöhnt, ohne Zwang (Kindersitz bzw. verkleinerte Brille). Nun ist es heute so, daß sie keinerlei Angst vor oder Probleme mit dem Toilettengang hat, die macht "Groß" zu 90% auf der Toilette und Pipi auch oft. Sie sagt Besch...


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Wir haben außerdem noch einen 10 Monate alten Sohn. Seit er drei ist geht der Große in den Kindergarten. Ich wollte die Sauberkeitserziehung ganz ohne Druck angehen. Letzten Sommer haben wir angefangen ihn morgens und abends auf seinen Thron (Toilettenaufsatz) zu schicken, immer ohne...


Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun genau 1 3/4 Jahre alt und er zeigt immer ganz deutlich, wenn er mal Pipi oder AA muß :-) ABER: er mag nicht auf das Töpfchen (er ist sehr groß) und auch nicht auf den WC-Sitz (da er recht kräftig oder "merkwürdig" gebaut ist ??? passt sein Pullermann da nicht mit rein und es scheint ihm unangenehm zu se...


Sauberkeitserziehung und Großeltern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und langsam fangen die Großeltern und Urgroßeltern an jedes Mal zu fragen, ob er denn schon sauber sei und dass wir es in dem Alter schon lange waren. Und dass wir das nicht richtig fördern usw. Das übliche Generationen-Thema eben. Nun liest man überall, dass ein Töpchentraining nicht v...


Verhalten 3 J bei Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage zum Thema „Sauber werden“ bei unserer Tochter 3 J und 3 M.... Sie kennt den Ablauf, weiss was auf der Toilette passiert und hat einen Toilettenaufsatz sowie ein Töpfchen im Bad stehen. Wir haben es ihr erklärt und sie hat auch mal ins Töpfchen Pipi gemacht oder auf der Toilette, sich danach abgeputzt etc. D...


Sauberkeitserziehung 3 Jahre 3 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser dritter Sohn ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt. Er hat bereits im vergangenen September 2022 Interesse am Töpfchen gezeigt, wollte gerne beim Toilettengang seiner älteren Brüder dabei sein, setzte sich freiwillig und auch erfolgreich auf sein Töpfchen. Ich habe ihm währ...