Sauberkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeit

Hallo Frau Schuster Mein Sohn wurde am 1. Juni 4 Jahre alt und denkt nicht im Traum daran, die Windel herzugeben. Mal klappt es drei Tage, dann will er wieder die Windel haben. Das geht jetzt schon 1 Jahr so. Er weiss Bescheid, die Kinderärztin konnte auch nichts feststellen. Wir haben es auch mit einem tollen Kalender probiert: wenn er soundosviel Tage ohne Windel auskommt und sie dann aber auch weglässt, bekommt er ein Geschenk. Einfach die Windel weglassen bringt auch nichts, nach drei TAgen hatte ich nichts mehr anzuziehen. Was kann ich denn noch tun? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und versucht schon, ihr Geschäft freiwillig (ahmt nach)ins Töpfchen zu machen. Eine ratlose Mutter Herzliche Grüsse Jacqueline

Mitglied inaktiv - 23.09.2001, 17:05



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo Jaqueline Vielleicht fühlt sich Ihr Sohn gekränkt, wenn er von gleichaltrigen Kindern ausgelacht wird?- Versuchen Sie ihm Das einmal anschaulich zu verdeutlichen und bieten Sie ihm mit gleichem Atemzug an, ihm dabei zu helfen, damit er -wie alle anderen Vier-Jährigen auch- keine Windel mehr braucht. Gehen Sie mit ihm konsequent alle 2Stunden zur Toilette, da er Das anscheinend allein noch nicht kann.- Da medizinisch keine Gründe für dieses Verhalten vorliegen sollten Sie ihn auch wie ein Kleinstkind behandeln, dass berechtigter Weise noch Windeln tragen muß. Informieren Sie ihn über Ihr konsequentes Vorgehen und ermöglichen Sie ihm ggf. den Besuch eines Schwimmkurses oder einer Sportgruppe, wenn er mit Ihrer Hilfe bald keine Windel mehr tragen muß. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2001