sauber werden/sein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sauber werden/sein

Hallo ! Ich wende mich mal wieder mit der bitte um hilfe an sie. Meine 2. tochter ist nun 3 jahre und 7 monate alt, und seit ca. Juli sauber. allerdings passierte beim großen geschäft immer noch häufig eine panne, wenns mal im Töpfchen landete, wars eher zufall wie mir jetzt eigentlich klar wurde. Der hinweis ihrer gode das sie erst wieder zu ihr dürfe, wenn das nciht mehr passierte, brachte kurzzeitige bessrung, ich dachte schon prima wir haben es geschafft, aber dann kam wieder der rückfall und sie macht eigentlich ständig ihre große sache in dei hose, sagt nicht mal was, es stört sie nicht. auf die frage warum sie nicht zur Toilett geht dafür, kommt zur antwort Keine zeit, nicht gemerkt usw. Da meine große tochter leider krankheitsbedingt über 1 jahr dauernd in die hose machte und ich dauernd die hosen wechseln musste, habe ich langsam einfach keine kraft mehr, nochmals das selbe jetzt mit izhr durchzumachen, ich könnte jedesmal ausrasten, ich weiß das es verkehrt ist, aber einfach weil ich nicht mehr kann und mir keinen Rat mehr weiß. Dazu kam auch bei der großen jetzt wieder ne miniphase wos wieder öfters in die hose ging( sie hat verstopfung und wenn wir nicht aufpassen und sie das falsche ißt, kommts wieder zum überlaufstuhl). Mengelnde aufmerksamkeit bei der kleinen schliesse ich eigentlich aus, es scheint einfach faulheit zu sein, warum denn aufs klo rennen und das spiel unterbrechen wenns doch so auh geht. wir haben schon alels versucht, belohnung, bestrafung, Stempel, der anreiz endlich mal wieder bei der gode schlafen zu können... nichts hilft. und sie kann es, das weiß ich. Ich bin nur noch fertig, meine Akkus sind sowieso mehr als leer und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann......ich seh nur noch versch.... kinder und bin total verzweifelt weil ich einfach kein licht sehe..... dann hat sie nun auch die phase einfach unsere rufe zu ignorieren, egal was wir sagen, sie ignoriert es, tut so als habe sie es nicht gehört.... obs nun drum geht das sie mit was aufhören soll, sie kommen soll oder was tun soll- egal! die normalen trotzphasen der großen(6) will ich gar nicht erst erwähnen.... Ich mag einfach nicht mehr, bin nur noch am rumschreien und hab das gefühl als mutter total zu versagen, ich kann gar nicht mehr die schönen sachen sehen , bin nur noch am rumzetern und mach mich damit selber fertig weil ich mich damit unglücklich fühle, versaue ich mir doch die schönsten jahre mit den kindern....bin nur noch negativ..... Aber ich finde einfach keinen weg da raus...... haben sie nen Rat ? vlg katja

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 18:10



Antwort auf: sauber werden/sein

Hallo Katja Besuchen Ihre Kinder eine Tageseinrichtung, "nutzen" Sie diese Zeit bitte nicht nur zum Putzen, Arbeiten usw. sondern organisieren Sie eine festgelegte Tageszeit ausschließlich für sich allein -und wenn es nur 1 Std. ist-. Darauf können Sie sich dann immer freuen, wenn Sie sich kurz vor dem Zerreißen Ihrer Nerven befinden. Statt Ihre Tochter damit zu "erpressen", dass sie nur zur Gode gehen darf, wenn sie auch ihr großes Geschäft auf der Toilette erledigt oder mit Stempeln, Belohnungen usw., wecken Sie doch mal ihren Ehrgeiz: Fragen Sie, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie SELBER zur Toilette (mit Kindersitz) gehen kann oder ob Sie ihr dabei noch helfen müssen. Ggf. sollten Sie ihr dann konsequent helfen, indem Sie Ihre Tochter regelmäßig zum Klo schicken oder bringen, wo sie dann jedes Mal versuchen DARF ob sie muß. Zur angenehmeren Sitzung legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe. Sind ihre Hosen dann nicht mehr so beschmutzt, dass die Flecken in der Wäsche kaum rausgehen, darf sie sich als logische Konsequenz auch selbst eine besonders hübsche Unterhose beim nächsten Einkauf aussuchen. Da Ihre Tochter insgesamt Ihre Rufe oder Bitten nicht zu hören scheint, wird sie sich zur Zeit ganz besonders intensiv auf ihre jeweilige Aktivität konzentrieren. Bitte gehen Sie darum zu ihr direkt hin -möglichst in Blickkontakt-, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Hört sie dann absichtlich und Grenzen testend nicht zu, machen Sie sie auf eine möglichst logische Konsequenz ihres evtl. Fehlverhaltens aufmerksam und handeln Sie ggf. entsprechend. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...