sauber werden/nachts trocken werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sauber werden/nachts trocken werden

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat in der Nacht noch eine Windel und macht sein "großes Geschäft" ebenfalls in eine Windel.Tagsüber trocken ist er seit etwa 9 Monaten. Er will die Windel unbedingt! Wir haben ihm einen Sitzverkleinerer gekauft, appellieren daran wie groß er schon ist. Bevor ich ihm am Tag die Windel ummache, frage ich ihn ob er nicht aufs Töpfchen oder Klo möchte, oder ich lasse ihn ganz in Ruhe, in der Hoffnung er will es irgendwann alleine. Der Kinderarzt schlug vor ein Belohnungssystem einzuführen. Das führte dazu dass er Verstopfungen bekam, so sehr stresste es ihn. Seitdem mache ich so etwas nicht mehr. Vor etwa drei Monaten hat er 3 Mal Kacka ins Töpfchen gemacht. Ich habe ihn sehr gelobt und er war sehr stolz. Seit dem will er jedoch nicht mehr. Selbst dass sein Bruder (2 Jahre) anfängt trocken zu werden motiviert ihn nicht. Heute hatten wir die Situation dass der Kleine aufs Ko ging und der Große zur gleichen Zeit in die Windel machte. Was sagen Sie dazu? Soll ich langsam Druck ausüben, oder ihm eine Windel ummachen bis er sie selber nicht mehr will. Wenn ich ihn frage, sagt er dass erst aufs Ko geht wenn er in die Schule kommt. Im Kindergarten verkneift er es sich bis er nachmittags Zuhause ist. Danke im Voraus Anna

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 19:23



Antwort auf: sauber werden/nachts trocken werden

Hallo Anna Überlegen Sie bitte einmal, einfach das Kaufen von Windeln zu "vergessen", sodass er wohl bis zum nächsten Einkauf auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen muß. Informieren Sie ihn darüber, dass der Topf inzwischen wohl schon zu klein für seinen großen Po geworden ist und legen Sie ein ansprechendes Klo-Buch in greifbare Nähe der Toilette (Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr; Welcher Po passt auf dieses Klo o.Ä.?). Gelingt das Sauberwerden auf diese Weise nicht, bieten Sie Ihrem Sohn an, sich SELBER eine Höschenwindel anzuziehen, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht gleich auf die Toilette gehen möchte. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge. Bevor Sie aber Druck auf ihn ausüben, was ebenfalls zum Stuhlverhalt und zu Verstopfung führen kann, lassen Sie ihm möglichst seine (Höschen-)Windel, bis er sie ganz bestimmt bald von sich aus ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...