Ruhiges Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ruhiges Kind

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und geht seit ca 1 Jahr in den Kindergarten. Zuhause ist er ein sehr lebhafter, fröhlicher Junge und erzählt sehr gerne. Im Kindergarten ist er sehr ruhig, und kann sich in der Gruppe nicht wirklich behaupten. Er hat 2 "richtige" Freunde, aber wenn beide mal nicht da sind, tut er sich sehr schwer. Die Erzieherin sagte uns, er bräuchte mehr Selbstbewusstsein und sollte eine Ergotherapie machen. Die Kinderärztin sagte uns darauf, wir sollen im einfach mehr Zeit geben und mit der Zeit würde er sich immer mehr zutrauen. Wie können wir unseren Sohn unterstützen, das er selbstbewusster wird? Zuhause oder unterwegs hat er keine Probleme damit. Nur in der Gruppe. Wir waren als Kinder auch sehr ruhig und schüchtern. Kann es daran liegen? Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 18:40



Antwort auf: Ruhiges Kind

Hallo Anja Auf Grund eines technischen Defektes kann ich Ihnen leider erst jetzt antworten. Da die Ärztin eine Ergotherapie für nicht notwendig hält empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte (sportlich orientierte?) Interessengruppe besuchen zu lassen. Dort wird er rasch erkennen können, wie unentbehrlich er durch das Einbringen seiner Stärken ist, sodass sein Selbstbewußtsein ebenfalls gestärkt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2008