Rollenspiele

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rollenspiele

hallo frau schuster! meine fast dreijährige tochter liebt seit ein paar wochen, benjamin blümchen und seine geschichten. nun will sie schon seit tagen, das ich "benjamin" spiele und sie seinen freund otto.das finde ich an sich ok., aber es steigert sich.gestern und heute sollte ich den ganzen tag benjamin sein und als ich ihr erklärte, das ich dazu nicht immer lust habe, weinte sie ganz verzweifelt und sagte, das sie nun so traurig wäre. ist das normal? mich macht das nachdenklich das ich ständig benjamin sein soll, ist das "nur" eine spielphase oder steckt da ein "problem" hinter. ich bedanke mich im voraus für eine antwort! LG steffi nachtrag:sie spielt schon immer gerne rollenspiele, von hunde-spielen bis andere familien-nachspielen.

Mitglied inaktiv - 16.03.2002, 18:20



Antwort auf: Rollenspiele

Hallo Steffi Auch das Weinen und Traurig-Sein wird für Ihre Tochter zum Rollenspiel gehören, sodass Sie sich m.E. nach keine Sorgen um dieses Verhalten zu machen brauchen. Erklären Sie ihr in liebe- und verständnisvollem Ton, dass Sie gerne ab und zu mit ihr "Märchenstunde" spielen, aber nicht den ganzen Tag Zeit und Freude Daran haben. Bieten Sie ihr als Ersatz für Sie dann ein Kuscheltier an, dem Sie ggf. eine rote Mütze aufsetzen, einen "Rüssel" anbauen oder evtl. sogar ein Kuscheltier-Elefant.- Wecken Sie in ihr die Freude einmal zum Zuschauen zu kommen, wenn sie sich eine Geschichte ausgedacht hat.- Viel Erfog und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rollenspiele, etc.

Guten Abend Meine 3 jährige Tochter macht mir Sorgen. Seit ca. 6 Monaten spielt sie Rollenspiele, nicht etwa Prinzessin, oder Märchenfiguren. Nein sie spielt alle Mädchen die sie kennt nach und ich muss dann jeweils das Mami des jeweiligen Mädchen spielen. Ich mach da auch mit und dachte immer, das gehört zur Entwicklung. Sie verliert in Gegenwart...


Fantasie, Rollenspiele..

Hallo, unser Sohn (3) darf seit ca 4 Wochen vom Montag bis Donnerstag für je 20 Minuten "Thomas die Lokomotive" sehen. Aber er ist so begeistert, dass er mittlerweile die Personen daraus spielt und nachahmt. Er ist wie in einer anderen Welt. Er redet von nichts Anderem mehr, versetzt sich nur noch in die einzelnen Rollen (Waggons, Züge) ...


Rollenspiele und Dingen "Stimme" geben

Liebe Fr. Schuster, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist nun 3 1/4 Jahre alt und ziemlich aufgeweckt. WENN wir mal ein Problem haben (z.B. sie vor etwas Angst hat, sie was nicht will o.ä.), dann hilft uns sehr häufig eine Handpuppe (Ein Igel der kuschelig ist). Den nehm ich dann an die Hand und verleihe ihm eine Stimme und er erzählt dann ...


Rollenspiele/Entwicklung 3,5 Jahre

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist gut 3 1/2 Jahre alt und wächst 2sprachig deutsch/portugiesisch in Portugal auf. Ich bin zum einen auf der Suche nach Lektüre, was bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren passiert (Babybücher gibts so viele, aber was in der Entwicklung bei einem Kindergartenkind passiert, da finde ich nichts passendes..?!). Me...


Rollenspiele mitspielen ?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine vierjährige Tochter spielt schon seit einiger Zeit vorwiegend Rollenspiele ( Baby, ...). Wir erwarten in kürze Nachwuchs, im Spiel wird dies ausgiebig behandelt. Nun soll ich ständig mitspielen. " Mama du wärst jetzt.... und hättest dies und das gesagt " Sie ist dabei noch höflich und versucht meine gerade zu erle...


Wie macht man Rollenspiele am besten-gern an alle

Hallo nochmal... sie empfahlen Rollenspiele bzw Puppenspiele um eine bessere Art der Kontaktaufnahmen zu trainieren. Ich habe leider keine Vorstellung wie ich das anstelle. Mit einem Puppentheater und Sockenpuppen a la "Achtung, jetzt gibt es eine Vorstellung" oder nimmt man da besser eine große Handpuppe z.B. die bei ungünstigen Situationen auftr...


Ewige Rollenspiele

Unsere 3-jährige Tochter bringt uns derzeit zum Verzweifeln. Von früh bis spät will sie irgendwelche Rollenspiele spielen. Nur niemals alleine. Wenn ich koche, putze oder sonst irgendwas mache steht sie hinter mir und trägt mir irgendwelche Rollen auf (ich bin der Hund und du der Pirat...). Zum Helfen hat sie keine Lust, sie will nur diese Rollensp...


Zu viel Rollenspiele?

Unser Sohn ist 5,5 Jahre und wird im Sommer ein Vorschulkind. Er liebt Dinos und wie Tiere und lebt das auch sehr extrem in seinen Rollenspielen aus. Ende letzten Jahres haben wir dann die Notbremse gezogen und die Dinos weg geräumt da er nicht mehr unterscheiden konnte ob er ein Dino ist oder nicht. Immer wieder hat er seinen Freund weh getan. Zu ...


Rollenspiele, Hörspiele

Hallo, Meine Tochter wird bald 7 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Seit etwas mehr als einem Jahr fallen ihr Rollenspiele schwer. Wenn ich sie auffordere mit den von ihr gewünschten Sachen zu spielen dann macht sie das, aber von sich aus, kommt sie so gut wie gar nicht ins Spiel bzw auf die Idee damit zu spielen. Sie kann sich be...


Kind möchte nur Rollenspiele

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt. Sie möchte ausschließlich rollenspiele mit stofftieren spielen, nichts anderes. Immer nur rollenspiele. Mein Mann ist Erzieher von Beruf und hat schon damit angefangen als sie noch ein Baby war, mit stofftieren zu sprechen und ihr etwas vorzuspielen. Sie findet es großartig. Leider findet sie...