rollenspiel!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: rollenspiel!

einen schönen guten abend! ich habe mal wieder eine frage! meine kleine wird im dezember drei! nun mach ich mir mit ihr oft den spass, und sie fängt an mir " vorzulesen"! ( abends im bett beim gute nacht geschichte lesen)! das macht sie mit grosser begeisterung, sie spielt dann sogar so weit, das sie sagt,. das licht wird ausgemacht, die tür bleibt auf, nun schlaf..... usw! ich war total erstaunt, das ist als ob man sich einen spiegel vorhält! so, nun lagen wir gestern auf der couch, und sie meinte, " baby, du musst jetzt schlafen"! ich tat so als wär ich sie, und sie war ich! ich sagte dann auch, " mama , ich möcht nicht schlafen!" so wie sie es auch immer tut! sie hatte jedesmal eine antwort parat. ich finde das total spannend! nun ist meine frage, bring ich dadurch irgendwas durcheinander??? wenn ich so tu als ob ich sie wär? ihr macht es spass! aber nicht das bei ihr dadurch irgendwas durcheinander kommt? ich hoff sie wissen wie ich es meine! oder ist es nur eine art rollenspiel für sie, und sie weiss trotzdem wer sie ist und wer ich bin?? danke für die antwort! lg nadine!

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 18:18



Antwort auf: rollenspiel!

Hallo Nadine Da Sie dieses Rollenspiel vermutlich zu ganz bestimmten Zeiten mitspielen und Ihrer Tochter sicherlich auch sagen, dass Sie spielen, wird sie ganz bestimmt nicht durcheinanderkommen! :-) Gerade das Einschlafen beschäftigt die Kleinen doch sehr, sodass Ihre Tochter auf spielerische Weise versucht, diese Zeitspanne besser verarbeiten zu können. Durch dieses Rollenspiel wird sie vermutlich eher besser denn schlechter einschlafen und sich auch gegen das Schlafengehen nicht zur Wehr setzen wie manche Kinder, die unbewußt meinen im Schlaf etwas verpassen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Rollenspiel" Draufgänger und Angsthase

Liebe Frau Schuster, einer Freundin und mir fiel auf, daß unsere Kinder (beides Mädchen, knapp 2 Jahre alt) mit uns immer wieder ein "Rollenspiel" aufführen, in dem wir Mütter bisher unbewußt und unfreiwillig mitwirkten. Man könnte es als Außenstehender "Draufgänger und Angsthase" nennen. Zum besseren Verständnis hier die beiden Kinder: Ki...


rollenspiel - hilfe meine Tochter behandelt mich wie ein Kind!!!

ich bin schon leicht verzweifelt. Meine 2 1/2 jährige Tochter nennt mich Sina (so heißt sie) und sie ist die Mama. Sie sagt mir was ich machen soll und was nicht. (Wasch Dir die Hände Sina, zieh Dich an Sina, usw.) Ich spiele das Spiel ja gerne mit aber ich möchte gelegntlich auch wieder Mama sein. Wenn ich ihr erkläre, daß wir jetzt genug gespielt...


rollenspiel

ich hätte auch mal eine frage, meine kleine ist im oktober 3 jahre geworden, was mir auffällt, daß sie überhaupt noch keine rollenspiele mit z. b. puppen usw. macht. sie hilft gern im haushalt, spielt zwar gerne diverse spiele (aber das auch nicht lange), aber eben solche rollenspiele, was ich bei anderen kindern in ihrem alter schon häufig beobach...


Rollenspiel

Hallo Frau Schuster! Inwieweit ist es "normal", dass ein Kind häufig in andere Rollen schlüpft? Ich habe da eins vor Augen, das ist eigentlich immer, wenn wir uns begegnen, ein Dino, ein Drache, ein Räuber - irgendwas großes, gefährliches, lautes. Klar bekomme ich nur Bruchstücke des Verhaltens mit, aber ich finde es doch merkwürdig, dass dieses K...


Rollenspiel?

Hallo, meine Tochter ist jetzt gerade 4 geworden und ist völlig fasziniert von einem Jungen aus ihrer Kindergartengruppe. Dieser Junge ist erst vor kurzem in ihre Gruppe gewechselt, war also schon vorher im Kindergarten, aber in einer anderen Gruppe. Dieser Junge hatte sich dann den Arm gebrochen und meine Tochter wollte das dann zu Hause immer ...


Nochmal Rollenspiel mitspielen

Sehr geehrte Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort gestern. Können Sie mir Ihren Rat bezüglich des mitspielens ( Rollenspiel Baby) noch begründen. Ich glaube, dann fällt es mir leichter konsequent zu bleiben und die Zurückweisung meiner Tochter für mich zu rechtfertigen. Herzlichen Dank...und Frohe Ostern !


Rollenspiel als Tier

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn spielt seit längerem öfter mal, er wäre ein Frosch. D.h. er hüpft quakend durch die Wohnung. Ich soll ihn dann auch mit "Quaki" ansprechen. Das gefällt ihm total gut... In letzter Zeit verwandelt er sich sehr oft in "Quaki". Ist das normal... soll ich dann wirklich immer mit machen und ihn so ansprechen. Er verfällt da...