Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Guten Tag, mein Sohn 5 stellt mich im Moment auf die Probe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Rituale braucht oder eben nur seinen Willen durchsetzen will. Wie zum Beispiel vorhin im Kindergarten. Normalerweise gehe ich mit ihm rein und hänge mit ihm seinen Sachen an die Haken, dann gehe ich noch kurz mit hinein (2 Minuten) bevor ich dann gehen kann. Heute allerdings war ich in Eile, nachdem ich total nasse Schuhe an hatte und auch spät dran war, bat ich meinen Sohn doch seine Jacke und Schneehose an seinen Bügel zu hängen. Er meinte, ich soll das machen. Ich erklärte das ich meinen nassen Schuhe anhabe und daher nicht rein kommen kann. Er fing zuerst an zu zornen, schmieß die Jacke rum und dann als die Betreuerin kam grinste er sie zuerst an, denn er dachte wohl das sie das übernehmen würde, was sie aber auch nicht tat, sondern versuchte ihm lustig dazu zubringen, seine Kleider und Tasche aufzuhängen. Als das nichts brachte, fing er an zu weinen. Ich verabschiedete mich (abgesprochen mit der Betreuerin) und überlies ihr die Situation wegen der Kleidung. Zuerst hatte ich das Gefühl richtig gehandelt zu haben, da er ja bald 5 wird doch dann habe ich doch ein schlechtes Gefühl bekommen, da ich ja ansonsten immer mit rein bin ... und er ev. sein Ritual gebraucht hätte. Was meinen Sie? Es gibt noch mehr ähnliche Situationen wo ich möchte, das er mehr Selbstständigkeit übernimmt, er aber sich weigert dem nachzukommen. Er sagt dann immer zu mir, ich will nicht älter werden ... Ich versuche ihm immer die Vorzüge des älter werdens aufzuzeigen, aber die Selbständigkeit zu fördern die meiner Meinung auch dazu gehört, weigert er anzunehmen. Vielen Dank! Nina

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 09:31



Antwort auf: Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Hallo Nina Da Sie Ihrem Sohn begründet hatten, warum Sie weder nachgeben noch einen Kompromiß schließen können, brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Damit Ihr Sohn aber lernt zunhmend selbstständiger zu werden und sich zunehmend von Ihnen zu lösen, rate ich Ihnen, in beschriebener und ähnlichen Situationen seinen Ehrgeiz anzuregen. Fragen Sie ihn z.B., ob er wohl schon so viel kann, dass er ausnahmsweise einmal seine Sachen selbst aufhängen kann, damit Niemand auf dem Schneematsch von Ihren Schuhen ausrutscht. Loben Sie anschließend jedes noch so geringe, eigene Können. Vielleicht DARF er auch einem jüngeren Kiga-Kind zeigen, wie die Jacke und die Schneehose an die Haken gehängt werden? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat keine Sicherheit

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir sind gerade auf einer MKK. Nun ist es so daß er seit Aug. ist sehr lebhaft hat ein einnehmendes Wesen, geht überall dran, so daß ich mich nicht einmal frü 5 Sek. umdrehen kann. Schubladen, Schränke, Tische, efgal was drauf liegt usw. Wenn ich versuche den Tisch zudecken klettert er schon drauf und holt sich irgen...


15 Monate altes Kind will Willen durchsetzen

Hallo Unser fast 15 Monate alter Sohn versucht seit etwa 3-4 Wochen, seinen Willen mit lautstarkem Gekreische durchzusetzen. Also wenn er z. B. am PC und den Kabeln herumspielen will und wir ihn dann dort wegnehmen und "nein" sagen, enden solche Situationen in letzter Zeit immer häufiger damit, dass er sich auf den Boden legt und lautstark zu br...


Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Hallo. Unser Sohn wurde in seinen ersten drei Monaten zweimal operiert, war viel im Krankenhaus und hatte viele Schmerzen. In dieser Zeit waren wir immer bei ihm, aber es gab viele Momente, wo wir ihn nicht halten konnten (Intensivstation, ...). Es ist nun alles gut, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich super großartig entwickelt. Verständl...


Durchsetzen

Hallo, Ich habe ein 17 Monate alter Sohn. Es ist wirklich im grossen und ganzen ein sehr lieber Junge. Doch wenn ich wirklich im Haushalt erledigen muss, fängt es an. Alles was er nicht soll oder darf macht er gerade. Heute morgen musste ich wirklich eine Stunde immer wieder mit ihm schimpfen, weil er einfach nicht gehorchen wollte, oder besser ge...


Durchsetzen, Weinen, Kindergarten

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre geworden und ist von je her eher ruhig/schüchtern. Lässt sich auch Sachen wegnehmen,geht dann lieber und ist traurig. Momentan sind wir ein wenig ratlos was die folgenden Punkte betrifft: -sie hat mit 4 Jahren Seepferdchen gemacht und ist jetzt beim Seeräuber Kurs. Seit zwei Terminen möchte sie nicht ...


Kind will seinen Willen durchsetzen durch Hysterie

Hallo, mein Partner hat einen knapp 4,5 jähringen Sohn, dessen Mutter von 2,5 Jahren verstorben ist. Das Kind ist sehr oft aufgedreht und kommt nur schlecht runter. Er ist sehr gesellig, geht offen auf andere Menschen zu, hat keine Berührungsängste, doch der Alltag ist etwas problematisch, da er an nichts Interesse hat, er spielt nur, wenn Papa mit...


17 Monate alte Tochter zum durchsetzen animieren

Hallo, ich bin eher schüchtern und möchte dass meiner Tochter Probleme damiit erspart bleiben. Sie ist auch bis jetzt sehr fröhlich und freundlich und auch recht aufgeschlossen. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie aber zu zaghaft. Lässt sich Spielzeug klauen oder schubsen. Sie guckt dann immer nur verdattert und weint. Wie kann ich sie dazu erzi...


Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) da...


Durchsetzen

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf unsere bald 5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein clevere , wirklich liebes Mädchen. Im Kindergarten ist sie auch sehr beliebt allerdings happerts , sie übernimmt nichts mal die Führung , wenn es Diskussionen gibt, ist sie eher in der Defensive… ich versuche sie schon immer zu stärken… Kommt das noch , ist das...


Sicherheit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre und er passt absolut nicht auf sich selber auf. Von klein an habe ich ihm jedesmal wenn wir eine Straße überquert haben erklärt, das er schauen und hören muss ob ein Auto kommt bevor wir gehen können. Er musste auch immer mit entscheiden ob die Straße frei ist. Heute mit 6 Jahren muss ich das noch immer vo...